IFA LKW W50 - Überführung und Umbau 100 Fragen

• moin zusammen

Ich bin ja wie ich sehe schon seit 2013 hier und hatte damals in meiner firma ein adk 70. Nun zu mein neuen Projekt ich habe mit ein w50 tlf gekauft die fahrzeug ist in einen super Zustand und es wurde viel erneuert. Ich muss den w50 im Februar nach usedom schaffen natürlich auf eigner achse. Was könnt ihr mir empfehlen für die Überführung mitzunehmen an teilen? Morgen fahre ich nach schwerin und hole mir ein lak2 den würde ich dort raufschrauben. Sie irgendwie bescheiden aus aber fahrbar ??

• Hallo , LAK 2 aufm TLF ist meiner Meinung nach okay, der Überhang hinten ist moderat , auf alle Fälle fahrbar und auch schon des öfteren so gesehen...da gibt's ganz andere Versuche , zum Beispiel mit nem LF mit der ganz großen Hütte , wo ich mir sage das gibt kein Bild mehr, aber am Ende muss das jeder selber wissen. Man macht sich bei so ner Überführung auch viel zu sehr vorher verrückt, was denn alles kaputt gehen könnte und was man am liebsten alles an Teilen mit schleppen soll ...n Satz Keilriemen ist vielleicht zu empfehlen, bisschen Werkzeug und bisschen was zum improvisieren ( Hammer , Zange , Draht ;)) vorher alle Betriebsstoffe kontrollieren, laufen lassen die Kiste und nach eventuellen Undichtigkeiten schauen und dann einfach fahren ...von mir schon mal gutes Gelingen und viel Erfolg bei deinem Projekt!!! Grüße Thomas

• Vor Antritt der Fahrt den W50 auf Wolke zu überprüfen ,ein Stück Kraftstoffschlauch vom Moped für die Rücklaufleitung und reichlich Wasser mitführen ,ein Frage , wie alt sind die Kraftstofffilter ,das wär’s .

Renato hat recht ,man kann nicht alles mit nehmen , was kaputt geht ist nie dabei.

• Hi,

Ich habe letztes Jahr meinen LF16 von Rathenow nach Friesoythe (das waren bummelige 480km) auf eigener Achse (Überland, keine BAB) überführt. Erweiterte Abfahrtskontrolle und dann ab dafür.

Klappte ohne fahrzeugseitige Probleme, wirkte wie ein Abenteuer mit 50 Jahre alter Technik durch den modernen Verkehr zu kommen, allerdings bin ich extra Nachts von Samstag auf Sonntag gefahren, da der W50 für mich Neuland war.

Grüße und DAnk

• Moin

Danke für die antworten , gemacht wurde kompressor sowie einspritzpumpe und düsenstöcke mit neue düsen und von zentralschmierung auf einzeilschmierung zurückgebaut. reifen neu dieselfilter neu riemen neu . Komplette Bremsanlage neu mit bremsschläuche sowie alle regler und was dazu gehört. mein plan ist 2027 die baltic sea circle rallye mitzumachen . LAK2 koffer gestern abgeholt. suche noch 2 lak traversen also wenn noch einer hat. Der W50 steht echt gut da muss nicht viel machen wenn was zum sandstrahlen ist kein problem habe eine sandstrahlhalle und lackierhalle.