IFA LKW L60 - Maße für Niederdruckbereifung

  • so sehen die neuen aus, sieht man da jetzt irgendwo von wann die sind?

  • Hallo,


    deine Pneumantreifen sind mindestens 33 jahre alt!


    Es gab nur von Pneumant die 18/70-20 für den L60 und zu Ostzeiten keinen anderen Hersteller.

    Ein Oticoreifen in der Größe kostet 435 plus Steuer plus Versand.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-l60/2351632183-223-19376


    Die "Neuen" Pneumantreifen sind vom Gummi her Bock hart,bei über 30 jahren ist jeglicher weichmacher raus und Sie fangen bei Zeiten an zu Reisen.

    Geschweige das die noch sicher sind und eine Tüv abnahme unter normalen Bedinungen ist sehr fraglich.


    Ich selbst fahre auf meinem L60 die Kamareifen in der Dimension 1200x500-508 die haben mal pro Stück um die 500 Euro gekostet jetzt 760 Euro pro Stück beim Rink.


    https://shop.ersatzteilhandel-…0=d202_p.dpage?cag=193274

  • welche Ziffern meinst du?

    Die Tgl Nummer?

    Das ist eine ost Norm.

    Ich hab 4 Stück. Ist halt die frage ob man wo noch was bekommt, wenn mal einer kaputt geht steht man halt doof da.

    Gerade weil die nachbau reifen eben radialreifen sind.

    Ist halt jetzt die Frage ob das genau so groß ist wie die 18/70-20.

    Da könnte man ja zur not so einen als Ersatz nehmen.

  • das die mindestens 33 Jahre alt sind ist mir vollkommen klar.

    Aktuell habe ich aber auch 33 Jahre alte Reifen drauf und hab da keine Probleme mit. Außer das sie eben mittlerweile verschlissen sind.

    Auf meinen am Wagen steht aber 18/70-18.

    Kann ich die jetzt mit den neuen kombinieren wo nur 18-20 drauf steht?

    Der TÜV hat damit logischerweise kein Problem, sie sind weder porös noch rissig. Wurden immer dunkel gelagert und sind im super Zustand.

    Es fahren doch viele mit den runderneuerten pneumant karkassen Rum.

    Das geht doch problemlos.

  • Moin,


    das hätten wir ja schon geklärt. Wenn da 18-20 draufsteht sind die Reifen vermutlich deutlich älter als 30 Jahre.


    Du fährst mit dem Auto aber nicht da lang wo andere unterwegs sind, oder?

    Für den Acker oder vorsichtig 10km zum Treffen mag das ja noch gut sein. Aber mal ehrlich, was willst du da dem Staatsanwalt erzählen wenn was passiert ist? Wenn du absichtlich solchen Gemeingefährlichen Schrott montierst, kann ich mir auch nicht vorstellen das da die Versicherung zahlt.


    Gruß Reinhard

  • Also ich nehme jetzt mal mit dass die also mit meinen aktuellen 18/70-20 kombinierbar sind.

    Na logisch fahre ich die ganz normal auf der Straße, wie aktuell auch die 18/70-20.

    Die fahren sich ja auch ganz normal. die rutschen nicht und gerissen ist da auch nichts.

    Ich hab heute auch nochmal beim Tüv angehalten und gefragt ob die da ein Problem haben. Die haben gesagt, solange die keine umlaufenden Risse haben und über 1,6mm Profil ist das überhaupt kein Problem. Die Qualität der Reifen wird bei guter Lagerung nur unwesentlich schlechter. Also ganz enspannt, das ist total unproblematisch.

    Grüße

  • Ich hatte auch die Pneumants drauf, die sahen anfangs super aus, nach 2-3 mal Fahren wurden die stark rissig. Nachdem ich damit ein mal im Regen war war klar, geht gar nicht.


    Die Otticos, die ich nun drauf habe sind 18/70-20 und 445/70R20 steht auch noch drauf.


    Da meiner original HD bereift war musste ich die ND Räder eh eintragen (plus 800kg Ablasten!), habe mir dann beide größen eintragen lassen. Die Kamas wären dann ja auch wieder in einer anderen Bezeichnung in 1200/500/508, was das selbe ist.


    Hier im Downloadbereich sind die Datenblätter vorhanden von beiden Versionen, guck da einfach mal rein, wo die Unterschiede sind.


    MPT (Multi Purpose Tyre) haben einen vorteil; Der Gesetzgeber akzeptiert hier das Fehlen von M&S kennung oder Alpine Symbol, da diese Reifen oft bei Kommunalfahrzeugen angebaut sing, die damit Ganzjährig unterwegs sind und es oft keine Alternativen gibt.

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73

  • danke für die Antwort, ich habe schon einige alte reifen auf alten Fahrzeugen gefahren und keine Probleme mit dem Alter gehabt. Solange die Sonne nicht drauf prasselt, dürfte das weniger ein Problem sein. Warum sollten die auch nach 2 mal fahren rissig werden? Ist ja kein polyurethan.

    Von der Seite aus sehe ich das ganz entspannt.

    Mur ist da auch nichts bekannt dass das mal jemandem passiert ist was du oben berichtest.

    Hast du mal ein paar Bilder von den Rissen?

    Schöne Grüße

  • Also ich habe grundsätzlich auch keine Probleme mit alten Reifen. Bilder habe ich keine mehr, ist fast 2 Jahre her.


    Ich würde es immer mal ausprobieren. In meinem Fall hab ich mich bei nasser Straße beim leichten Bremsen in einer engen Straße fast gedreht. Das hat mir gereicht. Mit den "frischen" Otticos ist das überhaupt kein Thema.

    Da ich die Räder eintragen musste, weil nicht in den Papieren, hat der TÜV auch direkt gesagt; Aber nicht mit den Reifen...

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge