IFA LKW W50 - Anhängelast

  • Zur möglichen einzutragenden Anhängelast W50 LAZ/ND


    Kurzer Radstand und entsprechender dazugehöriger(?) Rahmen.
    Bolzenkupplung BK 63 A112.
    Achsübersetzung hat wohl keinen Einfluss drauf.
    In Berlin(http://www.dvn-berlin.de/2agr/bus/agrbus_fzb_w50.htm) läuft eine Zugmaschine welche 22 Tonnen ziehen darf mit entsprechenden Auflagen.
    Trotz langer Achse wie bei meinem Fahrzeug der Fall ?( ?( ?(
    Da fragt man sich was ist heut hier Richtig.......

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Meiner L/Z is abgelastet damit ich damals mit dem PKW-Führerschein fahren durfte.


    15: 7490 kg


    28: 11000 kg


    Dann wurde die Anhängelast auf 12 to erhöht,
    dann ne lustige Eintragung ein Querspiegel vorn
    dann ein und zweikreisbremsanlage,
    und nun 10 to bei Steig ü 9 Proz. wegen der Ablastung....


    Verstehe wer will...
    Aber i brauch eh bald nen neuen, aufgrund fehlemdem Platz für die TüV-Stempels... ;-)

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • Nach KTA Datenblatt hat der W50LA/A nur eine Anhängelast von 8500kg. Für Anhängelasten vom 16t muß die Zugmaschinentraverse verbaut sein. Nur an der ist das Lochbild für die Anhängekupplung auch so groß, das die Kupplung BK63 A116 paßt. Die Z-Varianten hatten Original auch die entsprechende Achsübersetzung. Bei der GR konnten auch normale Kipper z-Rahmen erhalten.
    Ich hab einige Jahre einen W50 mit HW80 in der Getreideernte gefahren. Selbst bei uns im mecklenburgischen Flachland sind 12t Anhängelast genug. An 22t möchte ich garnicht denken.
    Unsere W50 wurden 1996 umgebaut vom LA/A auf Zweiseitenkipper. Dazu wurden die Traversen ausgetauscht und ein Kipprahmen mit Zweiseitenkippwanne montiert. Auf den Typschildern stand noch LA/A.
    Der Umbau erfolgte in Ludwigsfelde. Die Elektrik, Austattung und Fahrerhaus waren NVA.

  • Will ja nicht Tag und Nacht mit 22Tonnen am Haken fahren,nur ein Beispiel was heute noch geht.
    16 Tonnen sind schon OK da müssen die Kolben in den Buchsen halt in Gange gehalten werden,bei 12 wirds eng,Tieflader,Rampen,aufgerüsteter EO 2621(Belarusbagger)zum Traktorpulling.
    Was man hat,hat man wenns denn eingetragen ist(vor der Hauptuntersuchung und der Zulassung).

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Bin ja nun fast durch mit meiner Anhänge/Zuggeschichte. :D :D :D
    Besten Dank auch an Thomy32 für die freundliche Unterstützung.
    Habe da noch was...
    Die verbauten Kupplungen nach DDR-Standart die ich verbauen darf sind momentan die BK63 W208 und die BK 63 W216 vieleicht auch noch andere(aus Altbestand).
    Für diese aufgeführten brauch ich den dort vermerkten gewissen"D-Wert"welcher die Zuglast angibt(in meinen Fall alles ab/um 16Tonnen).Vieleicht passen auch vom ZT 300/303 die Kupplungen?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • hab an meiner hofrumpel die vom zt 323 verbaut und der hatt 32t gesamtlast ---> müsste eig ne 26t kupplung sein
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wichtig ist der Bolzendurchmesser (muß wohl bei 85mm liegen) wo die Kupplung befestigt wird und das Entsprechende Typschild/Prüfzeichen am Bauteil.
    Was steht denn da drauf?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Heute geht da sicherlich mehr als damals, heute ist die genaue W 50-Varianten-Liste nicht mehr so wichtig und man kann mit einem guten Prüfer sicherlich einige Freiräume nutzen. Die Zugmaschine wird ja zum Einschleppen von Onmibussen benutzt. Da geht sicherlich etwas mehr anhängelast, weil es ja auch nicht über lange Strecken geht. Sonst Beist sich der W 50 an 22 t auf der Autobahn sicherlich die Zähne aus.


    Die Rahmennummer der W 50 zeigt, dass das nicht der originale Rahmen aus 1971 ist. :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • kp aber die mutter ist 75sw ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Wieso ist denn die Mutter SW 75 wenn die Zentrierbohrung 85mm ist?


    Hier bitte die Seite 332 aus dem Reparaturhandbuch. Schaut mal es muß wohl sogar Zughakenkupplungen für 16t gegeben haben.


    Aber mir jetzt bitte nicht erzählen die 85mm waren eigens für diese Zughakenkupplung.


    Bitte den Text durchlesen.

    Dateien

    • 332.jpg

      (344,05 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen