4. Advent mit Hindernissen

  • Auch am 4. Advent sollte der IFA Weihnachtstruck wieder rollen um der Menschheit ein wenig Freude zu bringen, das ist ja auch mein Job als Weihnachtsmann.


    Also begann ich nachmittags um 13:00 Uhr mit den Vorbereitungen. Obwohl es mir gesundheitlich auch nicht so pralle ging (Erkältung mit all den fiesen Begleiterscheinungen) und meine auch noch meine kleine Helferin, das Weihnachtsmädchen krank war.


    Was nutzt es aber, ich wurde erwartet und versuchte alles um meine Aufgabe zu erfüllen.

    Zuerst packte ich meinen Sack mit vielen Geschenken ein (Dank an die Sponsoren), als ich das erledigt hatte, ging es daran den Weihnachtstruck startklar zu machen. Hier gab es gleich die erste böse Überraschung. Teile der Beleuchtung waren ausgefallen, alles keine Qualität mehr, zwar teuer in der Anschaffung, aber nicht langlebig.


    Der aufblasbare Weihnachtsmann auf dem Motorrad und eine Lichterkette waren defekt. Was nun, noch war Zeit, es war zwar schweinekalt, aber ich gab alles um das wieder hinzubekommen. Ein Netzteil war defekt und ich musste was improvisieren, ich baute einen anderen Stecker um das irgendwie an die Fahrzeugelektrik zu klemmen, der Stecker ging auch noch kaputt, wahrscheinlich durch die Kälte brach das Kunststoff und eine Feder war verschwunden. Als Ersatz diente mir ein Kugelschreiber, die Feder darin lötete ich mit einem neuen Kabel in den Stecker ein, etwas Klebstoff und der Weihnachtsmann war wiederbelebt. MacGyver?


    Nun noch die defekte Lichterkette ersetzen. Dazu musste ich erst die defekte Lichterkette vom LKW entfernen und eine Ersatzlichterkette (zum Glück hatte ich vorgesorgt und noch eine in Reserve. Jetzt musste die neue Lichterkette wieder an den LKW montiert werden, die Zeit verstrich und es wurde schon langsam dunkel. Meine Hände waren steif und dann so ein Gefummel. Nach zwei Stunden hatte ich die neue Lichterkette montiert und sie funktionierte auch.

    So nun schnell in die Weihnachtswerkstatt und mich als Weihnachtsmann zurecht machen. Bart und Haare färben und dann das Weihnachtsmann Kostüm anziehen.


    Dann ging es wieder zurück zum LKW.


    Jetzt hieß es den kalten Motor des LKW starten und den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Beim Öffnen der Tür passierte das nächste Malheur, der Türgriff brach ab? Entweder ist der Weihnachtsmann schon zu fett geworden, oder die Kälte lies das Material spröde werden?


    Ich musste jetzt schnell was improvisieren mit ein paar Metallstücken und Schrauben, ein paar Löcher gebohrt und den Griff geschient, das ging erst mal so, muss aber bei Gelegenheit neu gemacht werden. Nun konnte ich den Motor starten, Gott sei Dank sprang dieser trotz der Kälte auch klaglos an. Nun hieß es die Weihnachtsbeleuchtung einschalten und während dessen den Motor warmlaufen lassen. Jetzt kam die nächste Überraschung, die Luftanlage mit den Bremsen war eingefroren, der LKW bewegte sich kein Stück?


    Ich war ja nun schon in voller Montur, was nun? Erster Gedanke, ich breche die Aktion ab, die Zeit wird zu knapp, dass schaffst Du nicht mehr. Ich war ziemlich ratlos, da ich erst vor einer Woche Frostschutz (Wabcothyl) in die Anlage gefüllt hatte, wie konnte das sein? Aber der Ehrgeiz packte mich, ich war sowieso nur noch ein Eisklumpen. Entwässerungsschraube ab und mit einer Flamme alle Teile der Luftanlage angewärmt, irgendwann war die Luftanlage auch wieder frei, Lkw in Startposition gebracht und los, nee der LKW stand wie ein Bock, Luftanlage wieder vereist. Also wieder raus, eine Pappe unter den LKW gelegt, Entwässerungsventil raus geschraubt (es kam keine Flüssigkeit raus) und wieder alles erwärmt. Erneut war die Luftanlage wieder frei, schnell wieder alles zusammen gebaut und los, der LKW fuhr.


    Mit einiger Verspätung, ich wollte bereits um 16:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Breitenbach sein, kam ich dort um 17:30 Uhr an. Geschafft, die Kinder sahen mich kommen und riefen und winkten schon. Kaum war ich auf Parkposition, kamen die Massen auch schon an. Jetzt endlich konnte ich Geschenke verteilen. Die Kinder waren glücklich, stellten viel Fragen: "Warum kommst Du mit dem LKW ", meine Antwort: "der Rentierschlitten war kaputt", "Wie lange bist Du vom Nordpol hier her gefahren?", "Ich war immer artig" "Hast Du noch Mandarinen für mich", "darf ich mich mal in den LKW setzen", "dürfen wir Fotos machen" usw.. Da ging mir natürlich das Herz auf, es hatte sich gelohnt mein Einsatz. Mir wurde auch gleich was zu trinken und Essen angeboten, sehr schön. Trotz der Anlaufschwierigkeiten, war es wieder mal eine schöne Aktion und ich habe es gerne gemacht,


    Euer Weihnachtsmann









  • Moin,

    ja im Winter wehrt sich deer Bock...


    Meiner lief, bin gestern hinten rausgefallen, weil im Dunkeln die vereiste Leiter zur Seite gesaust ist. Nix mit Glühweinparty, sondern aus 1,50m auf harten gefrorenen Schotter gefallen.. Mimimi


    Gruß Reinhard

  • Hallo Renato

    Das ist ja bitter mit der vereisten Luftanlage.

    Ich habe viele Jahre Winterdienst mit dem W50 gefahren und dabei meine eigene Methode angewendet, die Luftanlage eisfrei zu halten. Das hat zu 100% auch funktioniert. Etwa 4 Wochen vor der Winterzeit habe ich etwa 250ml Glysantin in den Luftkessel gefüllt. Ein kleiner Schluck auch in den Federspeicher. Das blieb dann so drin, bis der Winter vorbei war. Negative Folgen für die Bremsanlage sind nie aufgetreten.

    Nun mag es Kritiker geben, die das nicht für gut befinden. Ich habe es rund 15 Jahre so gemacht und war immer bestens gerüstet.

    Grüße aus Thüringen und gute Besserung

    Heiko

  • Hallo Heiko, wenn es funktioniert, warum nicht. Ich habe das Entwässerungsventil ausgeschraubt und die Ablassschraube vom Federspeicher. Das kann jetzt eine Woche austrocknen. Dann wollte ich mit einer Einwegspritze Frostschutz in Luftkessel und Federspeicher füllen, im Frostschutzbehälter mit Pumpe ist ja schon was drin, werde ich nachfüllen und dann wieder alles verschliessen.

  • Hallo

    Genau so ging`s mir am Sonnabend auch. Immer wenn Was geplant war und Es noch schnell gehen soll.

    Wir wollten am Sonnabend zusammen mit Nachbar einen riesen Ast ca. 70 cm im Durchmesser den der Sturm von einer alten Eiche abgebrochen hatte zu Brennholz machen. Zuerst wollte die Motorsäge nicht anspringen. Obwohl ich am Vorabend noch eine Wartung mit Probelauf gemacht hatte. Nach einer gefühlten halbe Stunde lief das Fichtenmoped endlich und ich war bevor die Arbeit richtig losging schonmal durchgeschwitzt. Dann wollte der Radlader nicht mehr. Dieselfilter eingefroren. Ursache war aber zugegebenermaßen meine eigene Blödheit. Hatte da der Tank noch gut gefüllt war noch keinen Winterdiesel nachgetankt. Zu guter Letzt ist dann noch die nagelneue Sägekette die ich am Vorabend noch draufgemacht hatte nach nur 1 Stunde gerissen.

    Jörg

  • Renato und seine Startschwierigkeiten😂


    Jetzt wisst ihr auch warum der Weihnachtsmann mit dem W50 kommt!😂🤣😊😊

    In diesem Sinne allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas