IFA LKW W50 - Schlauch und Wulstbänder

  • Moin,


    14-20 Schläuche werden selbst in den 395ern Falten schlagen. Die Reifen sind mit 1,27m fast 20cm größer als die 365er.


    Der 365er Reifen hat fast den gleichen Durchmesser wie der 16-20, ist nur etwas schmaler. Hast du das mal probiert obe es geht oder nicht?


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard, getestet jetzt nicht, nur mal aufgepumpt nebeneinander liegen gehabt.

    Gehe da jetzt eher theoretisch durch umrechnung ran.

    Deine 395 sind 15,5 breit, dadurch da du einen Querschnitt von 85 fährst sollten die originalen Schläuche locker gehen, da ja etwas schmaler, dafür aber etwas höher ist, keine 70 sondern 85% von der Breite.

    Bei 365/80 landen wir ungefähr bei 14,5, deshalb 14er, da leichter mit Winkelventil zu kriegen, oder noch kleiner, der originale macht da zu hundertprozent Ärger, das wollte ich damit nur ausdrücken. Lieber etwas zu klein wie zu groß, der dehnt sich ja schließlich 😁

    Gruß Maik

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Schläuche die eine Nummer kleiner sind als der Reifen am besten machen... wir haben manchmal schlauchlose Reifen die einfach die Luft nicht mehr halten wollen, warum auch immer... da wird halt kurzerhand ein Schlauch rein gezogen obwohl es für die Reifengröße keine "passenden" Schläuchen gibt... deshalb ne Nummer kleiner das passt dann schon der dehnt sich ja aus

    Gruß Stefan

  • Ich habe jetzt 14,0er Schläuche für meine Reifen bestellt. Die, die Wulstbänder und die Reifen sollten in den nächsten Tagen ankommen.

    Falls gewünscht, kann ich auch mal die 16/70er und 365/80er Reifen "real" nebeneinander stellen. Hab da noch Altbestand...

  • Moin,


    die Nummer Q20 schlüsselt sich auf in einen Schlauch für 12.00-20 oder 365/80-20.


    Die Wulstbänder kann man nur für 16/70 nehmen, wweil wir alle mit den breiten Felgen (13-20) fahren, was ja vom Reifenhersteller so nicht bedacht ist.


    Gruß Reinhard

  • So, zweiter Liefertermin für die Reifen ist morgen, dann kann ich auch die Vergleichsfotos machen.


    Lustigerweise hat mir die Spedition gesagt, sie wären gestern um 13Uhr da gewesen. Ich habe die Reifen Sonntag bestellt und die kommen aus einem Lager in der Nähe von Lichtenstein. Haben Lkws neuerdings Nachbrenner?^^

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge