IFA LKW W50 - Stromunterbrechung Scheinwerfer Fernlicht

  • Moin,


    Sobald ich mein Fernlicht einschalte und das Kabel an den dafür vorgesehenen Kontakt des Glühlampensteckers für den Fernlichtkontakt halte, geht die Spannung des Kabels für das Fernlicht flöten.

    Ziehe ich das Kabel vom Steckkontakt des Glühlampensteckers wieder ab, ist wieder Saft auf der Leitung...

    Weiß jemand die Ursache?


    Ahoi


    P.s. auf der Fahrerseite geht alles wie es soll - die Steckkontakte (Beifahrerseite) scheinen auch in Ordnung zu sein, weil wenn man das Kabel vom Abblendlicht auf den Fernlichtkontakt hält leuchtet das Fernlicht ganz normal.

  • Kabel auf Übergangswiderstände, angescheuerte Stellen und ähnliches kontrollieren, am besten am Sicherungskasten anfangen, da wird die Wahrscheinlichkeit was zu finden am höchsten sein und wenn es nur eine leicht oxidierte Sicherung ist.

  • Ich habe nochmal nachgedacht, das Aufblendlicht kommt vom Abblendlichtschalter zur Sicherung, dort wird es mit einer Brücke verteilt. Wenn eine Seite funktioniert kann es nur die Brücke am Klemmbrett der Sicherung sein , deren Klemmstellen oder die Sicherung hat schlechten Kontakt bzw das Kabel zum Scheinwerfer ist nicht richtig am Klemmbrett fest. Die Scheinwerfer haben normal keinen Steckverbinder dazwischen. Schau Dir die Klemmstellen der Sicherung an, dort sollte der Fehler zu finden sein. Prüf doch mal, ob die Lichthupe geht.

  • Ja Ja der liebe Strom geht manchmal seltsame Wege. An meinem Dicken müssen auch ein paar Versuchselektriker am Werk gewesen sein, ich hatte bestimmt 8 oder 9 Kabel die abgeschnitten hinterm Amaturenbrett lagen, teilweise noch unter Spannung und versuchten Unruhe zu stiften. Dazu kommt das Alter der Sicherungsleiste, Anschlüsse, Kabel, Verbindungen, Lampenfassungen und Schalter und schon sind Probleme vorprogrammiert.

  • Ich habe nochmal nachgedacht, das Aufblendlicht kommt vom Abblendlichtschalter zur Sicherung, dort wird es mit einer Brücke verteilt. Wenn eine Seite funktioniert kann es nur die Brücke am Klemmbrett der Sicherung sein , deren Klemmstellen oder die Sicherung hat schlechten Kontakt bzw das Kabel zum Scheinwerfer ist nicht richtig am Klemmbrett fest. Die Scheinwerfer haben normal keinen Steckverbinder dazwischen. Schau Dir die Klemmstellen der Sicherung an, dort sollte der Fehler zu finden sein. Prüf doch mal, ob die Lichthupe geht.

    Ja, gute Tipps. Es kam auch plötzlich und ich denke, da mein TLF leider immer noch draußen steht (Ostseeküste), hat sich Feuchtigkeit abgesetzt und dann kam es vielleicht ja zu Korrosionsbildung an den Kontakten.

  • Ja Ja der liebe Strom geht manchmal seltsame Wege. An meinem Dicken müssen auch ein paar Versuchselektriker am Werk gewesen sein, ich hatte bestimmt 8 oder 9 Kabel die abgeschnitten hinterm Amaturenbrett lagen, teilweise noch unter Spannung und versuchten Unruhe zu stiften. Dazu kommt das Alter der Sicherungsleiste, Anschlüsse, Kabel, Verbindungen, Lampenfassungen und Schalter und schon sind Probleme vorprogrammiert.

    Ja einige Kabel hängen auch bei mir unterm Brett. Ich freue mich schon auf den Wechsel der Glühlampen von den Anzeigen in der Amatur. Ich wechsel wieder von LED auf klassischen Glühfaden. Da ich nicht so groß bin kann ich mich aber im Liegen unterquetschen...


    Ahoi

  • Ja einige Kabel hängen auch bei mir unterm Brett. Ich freue mich schon auf den Wechsel der Glühlampen von den Anzeigen in der Amatur. Ich wechsel wieder von LED auf klassischen Glühfaden. Da ich nicht so groß bin kann ich mich aber im Liegen unterquetschen...


    Ahoi

    Wie groß bist du denn das du dich da drunter quetschen kannst, lach:S. Also mir ist das absolut zu eng, drunter würde ja noch gehen, aber da wieder vor kommen. Ich habe das Amaturenbrett losgeschraubt und dann den Fahrtenschreiber ausgebaut, das schafft ein bisschen Platz und wenn du das wirklich von unten machen willst, ich meine jetzt nicht nur die Lampen wechseln, nimm den Sitz raus, sind ja nur 4 Schrauben. Vor allem schau das die Kabel, die da blind rumliegen stromlos oder vernünftig isoliert sind. Ich werde an wärmeren Tagen auch weiter an meiner Elektrik bauen müssen und alles was nichts mehr zu bedeuten hat entfernen. Nicht mal die Sicherungen stimmen mit der Belegung überein. Werde das wohl auch mal alles neu ordnen und vielleicht auch gleich die Sicherungshalter mit austauschen.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.