IFA LKW W50 - Ventilführungen wechseln?

  • Mahlzeit!

    Frage: Hatte neulich den Motor von meinem W50 obenrum auf (Kopfdichtung durch). Dabei hab ich auch die Ventile demontiert um dem Ölverbrauch auf die Spur zu kommen. Dabei hab ich gemerkt das das Einlaßventil zyl.3 deutlich Spiel am Schaft hat, leider nicht das Ventil sondern die Führung. Gibts die noch einzelnd, kann ich die in eigenregie tauschen oder suche ich lieber einen hoffendlich besseren Kopf?

    Kann es sein das sich der Gute über den ventilschaft 2-3 liter Motoröl auf 100 reinsaugt?

    Besten Dank!

    Mattes-ifa-tours-

  • Hallo Mattes,

    Ventilschäfte werden eigentlich eingeschrumpft, dass heisst der Kopf wird erwärmt, der Schaft im Tiefkühler heruntergekühlt. Und dann schnell ineinanderfallen lassen oder einpressen. Dass muss aber dann genau mit dem Ventilsitz passen. Und der denke ich wird dann immer neu gefräst bzw der Ventilschaft nachträglich gebohrt. Sonst ist das Ventil nicht dicht und oder beschädigt beim zufallen den neuen Schaft und verklemmt.

    Ich habe hier bei mir das Glück das ehemalige LIW Neuenhagen zu haben. Die Firma heisst jetzt Brückner und Galley.

    Die haben aber mehrere Standorte. vielleicht auch bei dir. Sie haben solche Schäfte bestimmt.

    Ich würde sowas machen lassen. Schon weil ich keine Ventilsitzfräse habe.


    Gruß und viel Erfolg,


    Philipp

  • Moin,


    ja richtig, nach dem Wechseln der Führungen muss der Sitz gefräst werden.


    Der Kopf wird auf 150-200 Grad erwärmt (Backofen). Die Führungen legt man einfach in Trockeneis, das hat Minus 78 Grad. Dann braucht man einen Dorn zum Einschlagen ansonsten zerkloppt man die neue Führung. Ich habe bereits mehrfach gesehen das Betriebe einen Druckluftmeissel mit Dorn zum Eintreiben nehmen, es geht aber auch mit dem Hammer.


    Danach schön die Sitze fräsen und Korrigieren und fertig.


    Wichtig ist, das das Überstandmaß der Führung eingehalten wird.


    Und ja, der kann locker 2-3l Öl über die Führungen ziehen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Mattes,

    Tolle Anleitung von Reinhard (y)


    Ich würde aber eher auf verschlissene Kolbenringe / Ölabstreifer tippen.


    Bei der Menge an Ölverlust denke ich mir müsste das Ventil schon quer im Kopf liegen.8o Zumal über dem Deckel nicht die Hauptmenge an Öl im Betrieb fließt.


    Für den Aufwand mit der Zylinderkopfinstandsetzung würde ich vergleichen, ob ein anderer Kopf günstig zu haben ist.


    LG

  • Klar kann der auch über die Ringe Pumpen, dem kann man ja für überschaubares Geld mit neuen Buchsen/Kolben abhelfen.


    Köpfe machen ist nicht so wild, wenn man das Werkzeug schon liegen hat. Bei den Lkw Motoren schonmal garnicht. Ich würde immer meine Köpfe wieder machen, da weis ich was ich habe.


    Gruß Reinhard

  • Hallo!

    Danke für die Tips! Ich werd die tage mal wenn er warmgelaufen ist den Auspuffkrümmer abschrauben, dann seh ich ja ob er nur aus einem zyl öl rausbläst oder aus allen 4en.

    Weis jemand sonnst noch eine Quelle wo ich so eine Führung herkriegen kann?

    Müßte sie dann wechseln lassen, hab die passenden Werkzeuge nicht.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.