Beiträge von Schrottmattes

Moin!

Hab in meinem W50 noch den alten langen Anlasser verbaut mit dem direkt montierten Magnetschalter. Weis nicht wie der "offiziell" heißt. Mein Problem ist das der Anlasser erst nach etlichen versuchen den Motor dreht, vorher höre ich zwar das er dreht, er rastet aber nicht ein. Hab einen gebrauchten Ersatzanlasser montiert, damit geht es etwas besser, aber er braucht immernoch etliche anläufe bis sich was tut. Ich tippe auf den Magnetschalter, den gibt es aber laut IFA-Service nicht mehr neu. zerlegen lässt er sich auch nicht. Hat jemand ne Idee wie ich den Bock wieder ans Laufen kriege?

Dieselige Grüße!

mattes

Moin!
    also wenn du jemanden für ne Frankreich tour zum helfen brauchst sag bescheid. nen bißchen französisch kann ich, und ne scheune in Frankreich hab ich auch. ...Nur mit L60 hab ich null erfahrung. hab nur meinen W50 und ein paar olle Franzosenlaster...
    wo stehn die 3 Boliden denn eigendlich?

Hallo!
    kurze Frage: Muß ich einen Ladekran eigendlich eintragen lassen oder gilt der als Ladung? Ich mein jetzt nicht sowas großes wie nen LDK sondern einen kleinen um was auf die Pritsche zu laden. Ich will meinem W50 kipper auch einen kleinen Kran verpassen und dann natürlich nicht mit der H-Zulassung kollidieren.
    guten Rutsch!
    mattes

Irgendein weg wird sich schon finden um die dinger ranzukriegen. Aber ob sichs lohnt hängt halt davon ab was du für Autos und Transport löhnen mußt.
    hab auch schon einiges aus Frankreich importiert, aber noch nie 3 laster auf einmal ;-)

Dateien

• IMG_7161.JPG

(1,16 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin!
    suche für meinen 71er Kipper einen gebrauchten, brauchbaren Fahrersitz (bei mir ist ein sportsitz drinn was jetzt nicht so stimmig ist ;-) ), eine hälfte von der dachverkleidung (links, überm fahrer) und ne Hinterachse mit 4,64er Übersetzung. Schön wäre wenns eine mit runden Achsrohren wäre. Könnte ne Achse mit 6,07er Untersetzung und Reifenfüllanlage zum tausch anbieten.
    Danke schonmal!

Jou, Danke!
    Jetzt noch ein paar kleinigkeiten an elektrik etc und dann ab zum Tüv und Nummernschilder drauf. und dann gehts los ;-)

das drehen an sich war jetzt kein Problem, eher das nicht-verzählen ;-) deswegen haben wirs auch 2 x gemacht...aber so stimmts wenigstens. ich werd wohl meistens hier in der Eifel rumgurken, aber auch hin und wieder weitere strecken über die Bahn. das muß ich dann mal ausprobieren und sehn was ich mache wegen übersetzung. bei der ersatzaxxe hab ich jetzt im eifer des gefechts nicht weiter nach der übersetzung geguckt.

Die chose mit dem DZM werd ich mir bei nächster gelegenheit auch mal näher angucken.

danke schonmal
    Mattes

Hi
    das Dingen ist kein echtes serienmoppett, aber es gibt irgendwo in Rußland glaube ich jemanden der das dingen entwickelt hat und der quasi bauanleitungen an selberbauer verkauft. An sich ist das Moppett ein etwas handlicherer nachbau von der Amerikanischen ROKON Trailbreaker. Letztere ist aber nicht wirklich so leicht wie das teil im video aber genauso geländetauglich.

Moin!
    so, die Bremse hab ich wieder am Funktionieren. Gut dass ich ne ganze Achse gekauft hatte und nicht nur eine Trommel. innen was alles komplett zerstört....Aber jetzt bremst es wieder. Und weil der alte eh grad an einer Ecke aufgebockt war haben wir ihn eben noch "ausgedreht", wir kamen bei 10 umdrehungen am Rad bei 26 3/4 umdrehungen an der Kardanwelle raus. müßte also die mittlere Achse sein? bin dann eben auch mal ne größere Runde gefahren (Zylinderkopfschrauben nachziehen!) und bin mir nicht sicher ob ich wirklich ne schnelle achse haben will...ich muß doch eher häufig runterschalten, jedenfalls hier mitten in der Eifel...
    ach ja, kann mir jemand sagen wie der drehzahlmesser angetriebn wird? meiner regt sich nicht....
    mattes
    ach ja, wenn jemand die teile von der reifendruckregelanlage brauchen kann, einfach melden. Steckachsen usw.oder die ganze achse ohne bremsen.

Moin!
    Dem "Ausdrehen" werd ich mich mal am wochenende widmen, dafür ist es jetzt zu duster abends...
    Die Bremse an der 4x4-achse kriege ich auch noch nicht auseinander, ich probier mal die Nabe mit abzuziehen, die aüßeren Radlager etc hab ich schon weg. der rest dann morgen.
    Auf der abholtour bin ich auf der graden was zwischen 60 und 70 gefahren, aber fast nur3/4tel halbgas wegen der kopfdichtung bzw das was von übrig war..war ja an jeder steigung am kochen das Ding...Aber ich lß die Achse vorerst eh wie sie ist, wenn er mal zugelassen ist und ich zeit hab kann ich mit spielen anfangen;-) jetzt muß er erstmal nur fahren.
    Mattes

Moin!
    ich bin auch grade mit meiner hinterachse zugange....und mal direkt 2 oder 3 Fragen.... Ich bin noch nicht so lange im thema W50 drinn ;-)
    Folgendes, ich hab nen W50 kipper 4x2 von 1971 mit ner eingetragenen geschwindigkeit von 90. Er hat noch die alte oval-rundliche Hinterachse. Jetzt hat bei mir ne zerbröselte Bremstrommel das komplette Bremsen-innenleben hinten links zerstört. Bei mir hier in der nähe hab ich jetzt ne hinterachse aus einem 4x4 aufgetrieben, die dicke eckige . Jetzt folgende fragen: sind bei den beiden Achsentypen (rund-4x2 und eckig 4x4) die bremsen gleich bzw kann ich die vom 4x4 bei mir hinten verwenden? Außerdem kam es mir in den sinn wo ich den kram hier schonmal liegen hab die übersetzung zu verändern und den kleinen ne ecke schneller zu machen , stichwort endantrieb tauschen für ne 4.1er übersetzung. Obs sinnvoll ist werde ich dann sehen, mich interessiert jetzt hauptsächlich ob das von beiden achsen zusammenpasst, das gehäuse scheint mir anders zu sein. Passen die inneren Vogelege-Teile von der "eckigen" achse in die "runde"?
    und eine vorerst letzte frage...an der 4x4-achse geht eine leitung ähnlich der Bremsleitung von einer seite zur anderen, in der mitte ein T-Stück. angeschlossen ist sie scheinbar direkt an der achse, direkt hinter dem Bremsankerblech. Für was ist diese leitung?? kann mir noch keinen reim drauf machen...
    beste grüße aus der eifel
    Mattes