IFA LKW L60 - BREMSPROBLEME

  • Hallo Schrauber Gemeinde,


    habe meine Bremse komplett überarbeitet, 4 neue RBZ alles wieder dicht und ordentlich entlüftet.

    Nun meine Frage die Bremse bremst richtig gut, zieht zu keiner Seite. Nach 2 bis 3 mal Bremsen beim Fahren geht garnichts mehr und man tritt wie auf einen Gummiball beim Bremsen. Erst wenn ich die Handbremse gezogen habe ( klingt komisch ist aber so) geht die Bremse wieder wunderbar.

    Da kann doch nur noch ein Ventil spinnen.

    Die Vorspannzylinder habe ich ebenfalls überholt mit neuen Gummis aus LwF.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Mfg Mirko

  • Also mal ganz blöd gefragt, hast Du nach den Probefahrten nochmal entlüftet? Ich könnte mir vorstellen dass sich durch die Erwärmung eine oder mehrere Luftpolster vergrößern und somit der Hub des Hauptbremszylinder nicht mehr ausreicht dieses Polster zu komprimieren und so auch auch die Bremsflüssigkeit nicht auf die RBZ wirken kann. Wenn Du nun die Handbremse betätigst, übernimmt sie einen Teil des (Freihubes)und Du hast vielleicht einen Hauch einer Bremswirkung.

    Soweit meine Idee.


    Gruß Philipp

  • Hallo,

    also ich habe mehrere Probefahrt gemacht und schon 3 x komplett entlüftet. Beim 3 mal kam keine Luft mehr. Wie gesagt die Bremse geht absolut oder garnicht. Dachte eigentlich immer das bei einer 2 Kreis Bremse immer ein Kreis trotzdem bremst und bei solchen Problemen funktioniert. Mittlerweile vermute ich damit das Bremsventil irgendein Defekt hat.

    Mfg

    Mirko

  • Hallo,


    wechsel mal wenn vorhanden das Motorwagenbremsventil. Die Handbremse wirkt auch auf das Ventil, das Ventil steuert dann die Vorspannzylinder an und dann 2 mal die Hauptbremszylinder ( 2Kreise).


    Es gibt für das Ventil keinen Reperatursatz !!

    Das Ventil muß auch auf einem Prüfstand eingestellt werden.


    Grüße

    Torsten


    https://shop.ersatzteilhandel-…264_p.dpage?cag=KFZ%7cL60



    https://www.eht-triptis.de/sho…591.3-l60-zweikreisig-reg.

  • Hallo Mirko68,

    beschreibe doch mal bitte näher wie sich dein Bremspedal verhält.


    Wenn die Bremse augenscheinlich funktioniert: geht das Pedal langsam durch, wenn du drauftrittst?


    Wenn nichts mehr bremst: geht das Pedal dann durch?


    Hol Dir mal eine zweite Person, die für dich mehrmals voll bremst, wärend Du Dir das Ventil und die Leitungen anschaust.

    Vielleicht ist etwas undicht geworden nach deiner Schrauberei.

  • Hallo ,


    also kann euch mal berichten was passiert ist , haben es rausgefunden ( warscheinlich ).

    Ich habe die beiden Vorspannzylinder sauber gemacht 2 neue Gummis in LWF bestellt und eingebaut .

    Bei der HA gehts wunderbar und bei der VA stülpt sich der neue Gummi bei voller Bremsbelastung also hohen Druck auf 5 cm über den Mittelblechring innen , lässt dadurch Luft durch und die Bremse öffnet wieder bzw es wird im Bremsflüssigkeisbehälter gewissermassen Druck drin und die Bremsflüssigkeit drückt es hoch.

    Also mehrfach auseinander gebaut ,anderes Mittelblech verbaut bis jetzt geht es.

    Bremse geht wunderbar.

    Kann es sein damit es unterschiedliche Vorspannzylinder gibt von den Grössen her ?


    mfg

    Mirko

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.