IFA LKW W50 - Rütteln und Schütteln

  • Hallo,


    So, ich bin das Rütteln Leid und hatte meine Rosava 9.00 R20 zum wuchten beim Lemmi.

    Nach drei von sechs Reifen gab er auf. Zu eierig, Höhenschlag und Unwucht von bis zu 960 Gramm auf einer Seite.

    Es ist mir heute ein nicht so schöner Tag, da die Reifen ein geiles Profil haben.

    Nun kam sein Vorschlag auf neue Felgen und moderne schlauchlose Reifen um zu steigen.

    Nun möchte ich bei den schmalen Reifen bleiben. Reifen in der Größe sind kein Problem.

    Gibt es da schon Infos zu gebrauchbaren Felgen?

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Bert,

    eventuell solltest Du mal überlegen, ob Du nicht auf 22,5 Felgen und Reifen umsteigst. So wie ich das bei meinem neuen Kipper gemacht habe. Die Reifen in 22,5 sind bezahlbarer wie andere Reifen.


    Gruß Olaf

    Gib mir mal einen Tip, was hast du da drauf und woher sind die Felgen? Typ etc.

    Ich bin erst mal für alle Vorschläge offen. ;)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Bert,

    ich habe da MEFRO Felgen drauf 22,5x11.75 8 loch , einpresstiefe 110 mm. Ich kann Dir das Datenblatt auch per Whats App schicken.

    Was mir noch eingefallen ist, ich habe noch nagelneue Felgen liegen für den W50. Ich habe sie dummer weise damals falsch gekauft. Habe sie noch nagelneu Pulverbeschichten lassen. Bin halt manchmal auch ein Idiot.Sie sind devinitiv nagel neu.

    Haufen geld ausgegeben für den Mißt, naja dummheit muss bestraft werden.

    Nun kannst Du selber entscheiden.


    Gruß Olaf

  • Hallo Bert, das mit den Reifen ist ärgerlich. Aber liegt es bei allen Rädern auch an den Felgen?

    Wenn nein, würde ich auf etwas teurere Reifen umsteigen. Ich habe für meine Hinterachse Mitas Reifen gekauft. Schon weil ich da die Hoffnung habe dass sie etwas länger brauchen um rissig zu werden. Viel fahren werde ich sowieso nicht.

    Gruß und die Daumen gedrückt

  • Das Auswuchten ergibt einen Kräfteausgleich.

    → Ist dieser auch über den gesamten Drehzahlbereich gültig??

    Da die Fliehkräfte der Unwucht und die des Ausgleichgewichtes zwar gleich sind und über den Drehzahlbereich auch gleich steigen müssten könnte man behaupten, es wird sich schon irgendwie alles ausgleichen...


    Dem ist aber leider nicht so, wenn die Unwuchtkräfte dynamisch auftreten, weil dann eine kontinuierliche Phasenverschiebung mit zunehmender Drehzahl auftritt.

    Soll heißen: bei einer bestimmten Drehzahl ist alles sehr fein ausgewuchtet und das Fahrzeug fährt super daher, da das Ausgleichsgewicht die Kraft aus den resultierenden Unwuchtfliehkräften im besten Fall auf Null reduziert.


    Wenn dieser Drehzahlbereich dann unter- oder überschritten wird, kommt es zur Phasenverschiebung der ursprünglichen Unwuchtkräfte, womit sich dann wieder eine erhohte Schwingng am rotierenden Teil einstellt.


    Besonders bei neben dem Höhenschlag auftretetenden Seitenschlagkräften wird das Phänomen vorkommen.


    Man kann dem z.B. vorbeugen, indem man die Auswuchtgüte erhöht, also wenig Gewichte drauf hängt, weil der Reifen vorab so symmetrisch es nur geht gebaut und aufgezoden wurde, bzw. die Felge keinen Schlag hat.

  • Ich habe im Threat Verlauf einiges über die Federn und Dämpfungen gelesen.


    Dämpfungen und Federn können zwar aufschaukeln, wenn sie falsch konzipiert wurden oder defekt sind, aber sie haben in erster Linie die Aufgabe auftretende Schwingungen zu reduzieren.


    → Das heißt sie sind nicht Verursacher ←


    Daher fallen sie für ein Schaukeln für mich erstmal weg.


    Im gesamten Antriebsstrang entsteht schnell mal Torsionsschwingung, wenn wie von thebestman beschrieben die Kardanwellen nicht richtig eingestellt sind. (auch diese sollten ausgewuchtet sein! - Wuchtgewichte abgefallen?)


    Als erste Urschache dabei vom Motor selbst, der allein durch sein Arbeitsprinzip keine gleichmäßige drehbewegung abgeben kann entsteht bei zu weichen Wellen ein aufschaukeln am Ende der Antriebskette.

    Die Konstrukteure vom W50 haben daher in der Kupplung diese radialen Federn eingebaut, die die harten Torsionsschwingungsspitzen vom Motor etwas dämpfen sollen. (Die sollte man übrigens bei jedem Kupplungswechsel gut inspiezieren!)


    Torsionsschwingungen können grauenhaft werden, und unüberschaubar, wenn sie sich mit anderen Quellen überlagern.

  • Hallo Gemeinde,

    jetzt nochmal zum rütteln und schütteln. Ich habe jetzt 3 Tage mit noch zwei Helfern , meine Vorderachse und Hinterachse überholt. Angefangen von den Kreuzgelenken (neu) Achsstümpfen mit innen liegenden Nadellagern (neu), Radlagern (neu), gleich den Umbau der Vorgelege auf 4.01 auch mit allen Lagern (neu) , allen WDRs neu, das gleiche mit der Hinterachse. Und zum Schluss, überall neu Öl rein.

    Was beim zerlegen aufgefallen ist, das einige Lager spiel hatten und sich beim ausbau selber zerlegt haben, ein Vorgelegezahnrad (klein)gefressen hat,beide Gelenkwellen zwar leicht zu bewegen waren aber die rechte schon sehr leicht in den Gelenken war, aber kein merkliches Spiel hatte.

    Eine Runde gestern gefahren, ein Traum. Vom ersten anrollen , beschleunigen und runter bremsen, kein rütteln und schütteln mehr.

    Ich habe beim zusammenbau auch nirgends mit Fett gespart. Glaube, so zirka 5kg - 6kg sind verarbeitet worden.

    Das jetzt mal als Lösungsansatz für Euch, wen das hoppeln stört.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.