Hallo Liebe Gemeinde,
selbst in Hollywood-Filmen gibt es W50. Beispiel: Blood Diamand(mit Matt Damon). Da fahren irgendwelche Rebellen mit nem W50 durch die Steppe. Da hatte ich nicht schlecht gestaunt, als ich den IFA im Kino entdeckte. Leider fährt er nur kurz durchs Bild, aber, dennoch, wer wollte, konnte ihn erkennen und ebenso stauen, wie ich.
beste Grüße
Beiträge von Pavel Laptjew
-
-
Hallo liebve Gemeinde, nun, da ich all eure Tipps in verschiedener Reihenfolge gelesen und ausprobiert habe, kann ich euch berichten, dass sich meine Seilwinde nun endlich bewegt! Für alle, die auch einen L60 mit einer Seilwinde Typ SW 50 ihr eigen nennen nun eine kleine Beschreibung der einzelnen Schritte: 1. Genug Luft pumpen lassen 2. Auskuppeln 3. Nebenantrieb einschalten(kleiner gelber Kippschalter neben der Triebwerkssperre) 4. Dann den Schalthebel vor dem Hinterrad mit Schwung und Kraft reinschieben 5.mit dem Steuerungswippschalter die Winde auf- und abwickeln, wobei das Seil immer gespannt sein sollte. Bei mir hat das leider nicht so geklappt, denn da hat sich die Winde einfach so gedreht und jetzt gibt es einen schönen Kabelsalat. Aber immerhin weiß ich jetzt wie´s geht und wir haben von den 50m Seil schon etwa 35 m draußen:-) Hat einer Erfahrung damit, ob es klappt, den LAK II mit der eigenen Seilwinde von den Traversen zu heben? Das ist nämlich so der Plan:-) Danke allen für ihre Wertvollen Tipps. Matthias PS: ich hab jetzt auch eine Reparaturanleitung für die SW 50, wenn die jemand in Kopie haben will, ist das kein Problem.
-
Hallo liebe Gemeinde, also der Druck der ESP ist super. Der Diesel kommt nur eben tröpfenweise heraus und wird nicht zu Nebel, wie es so sein sollte. Danke für den Hinweis mit Ludwigsfelde. Ich hab da versucht jemanden zu erreichen, aber das war nicht so möglich. Kann mir vielleicht jemand helfen und die Typennummer oder was man braucht, um so eine Düse bei Bosch oder so zu bestellen? Danke, Matthias PS: Heute gabs e kleine Ausfahrt von Naumburg nach Erfurt und dabei hat der L60 weiß gequalmt! Das ist bestimmt der viele Diesel, der nur verbrennt, ohne, dass damit was passiert.
-
Hallo liebe IFA´s,
ich bin grad dabei, meinen L60 fit zu machen. Dabei stieß ich im Inneren auf ein kleines Problem. Die Einspritzdüsen zerstäuben den Diesel nicht, sondern der tropft nur so in den Zylinder. Weiß jemand vielleicht wo man neue Einspritzdüsen herbekommt?
Danke,
Matthias
-
Hallo Ihr, wir haben für den Transport eines LAK II einfach 2,4m breite Dachbalken quer auf einer Pritsche verschraubt und darauf den LAK gestellt. Hält aber nur, wenn die Balken ordentlich mit der Pritsche und deren Trägern verschraubt sind. Höhe war bei uns etwa 3,8m
-
Hallo,
ich habe eine BA für einen IFA W50 L zu bieten, wie in der Suchanfrage auch beschrieben. Sie ist original und suoer erhalten. Ich hab auf dem Flomarkt dafür 35 € bezahlt und würde sie auch für diesen Preis abgeben.
bei interesse anrufen:
0163/4712401
beste Grüße,
Matthias
-
Hallo Renato,
ich hab das Forum schon abgeklappert, aber ich suche eine Zeichnung mit Maßen. Die hab ich noch nicht gefunden

Die vsd-Datei hab ich von ner Ausbau-Doku, die ich nicht öffnen kann.
Matthias
-
Hallo alle miteinander,
ich bin dabei meinen LAK auszubauen. Dabei stellt sich das Problem, dass es keinen rechten Winkel udn geraden Wände gibt. Vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht einen exakten Grundriss eines LAK zu zeichnen? Also: Wer hat einen schönen, übersichtlichen und stummen Grundriss eines LAK, in dem man dann noch drin rumm zeichnen könnte?
Und wer weiß, wie man vsd-Dateien öffnet?Danke

-
Hallo und danke für die Tipps,
an meinem manullen Hebel sind sogar Ritzen eingesägt, die einem die verschiedenen Stellungen anzeigen, bzw. womit man an der Führungsschiene einrasten kann. Ich brauche jedoch noch 2 cm bis zum Ritzen, naja, ich hab mir jetzt erstmal einen ordentlichen Vorschlaghammer geholt, vielleicht gehts ja damit.
Die Kupplung wurde immer durchgetreten, aber vielleicht ist es besser, sich einen Nebneantrieb zu besorgen?
Danke für die Tipps,
Matze
-
Hallo Ihr Danke für die Tipps,
@ Dieter: erstens geht der manuelle Hebel vor dem Hinterrad nur sehr sehr schwierig und ich krieg ihn einfach nicht in die Einrastung:-( und dadurch zieht sich das Seil nicht ab.
Die Wippschalter sind bei mir 3 an der zahl. Einer neben dem Drehschalter(mit gelbem Kontrolllicht) wahrscheinlich für den nebenantrieb und dann noch 2 Schalter für die Zugrichtung der Seilwinde. Aber, wenn ich den Nebengetriebeschalter einschalte, dann rasselt das ganze Getriebe und es tut sich nichts bei der Seilwinde.
Wieviel Gewalt muss man denn bei dem manuellen Schalter aufwenden?