Beiträge von Pavel Laptjew

Liebe Leute,

danke für die Tipps. Der Urlaub steht erst im Sommer an, da ich dann erst Ferien hab. Nur der Urlaubsschein ist schon unterschrieben:-)

Deshalb will ich mich ja jetzt schon kümmern und die ganzen Teile ranschleppen.

Danke erstmal für die ersten Tipps, in der Hoffnung, dass so ne Checkliste, vielleicht doch entsteht. Bin mal gespannt, was ruthra1 so vorschlägt.

viele Grüße,
    Matze

Ja, rote Socken. Aber die gehören bei mir zur Standardausrüstung:-)

An Felix: Ich bin gespannt, was Dein Kumpel so zu sagen hat, denn ein wenig Bammel hab ich schon. Es gibt ja einiges, was der Laie selber reparieren kann, aber von einigen hab ich gehört, dass die Achsen manchmal Probleme machen oder auch die Zylinderkopf-Dichtungen.

Ich hab im Forum gelesen, dass man Dichtungen und Teile aus Kunststoff möglichst erneuern sollte, aber woher bekommt man 1. ne Liste mit den vielen, vielen Kunststoff-Teilen, die gewechselt werden müssten, oder die man sich zumindest anschauen sollte und 2. woher bekommt man dann so ne Liste?

viele Grüße,
    Matze

Liebe IFA-Gemeinde,

endlich ist es soweit. Ich habe 6 Wochen Urlaub und wir werden mit unserem IFA L60 gen Syrien aufbrechen und dabei noch quer über und durch den Balkan fahren.

Um sich aber richtig auf eine solche Reise vorzubereiten würde ich gern von den Reise-Profis mit L60 wissen, welche Ersatzteile sie zur Mitnahme empfehlen würden. Welche Bauteile sind besonders anfällig? Bei meinen Touren mit dem L60 quer durch Thüringen(2000km) im Wahlkampf für die LINKE ist nur ein Ventil für die Bremse kaputt gegangen, sonst hat alles gehalten. Und auch sonst ist mir noch nichts passiert:-)
    Darüber hinaus habe ich in vielen Einträgen gelesen, dass man doch ordentliches Werkzeug mitnehmen solle.

Eine Frage: was genau? Können wir vielleicht mal ne Checkliste für die W50 und L60 ins Forum stellen, was man an Ersatzteilen, Verbrauchsstoffen und Werkzeugen mitnehmen sollte?

viele Grüße,

Matze

Hallo,

nach einigem hin und her haben wir den Abwassertank unter der linken Seite des LAK gepackt. In dieser Ecke ist sowohl das Klo, als auch die linksseitige Küchenzeile montiert. Alle Schläuche laufen noch im Boden des LAK zusammen und sind für Reparaturen erreichbar. Nach dem die Schläuche vereint wurden, läuft alles in den Abwassertank, der an der Stelle sitzt, wo ursprünglich mal so ne Blechkiste neben den Kanisterhalterungen war. Ich habe einen 50L-Tank dort installiert, den ich per Abstellhahn leeren kann. Die Profile in Boden des LAK bieten genug Raum, um dort Schäuchte durchzulegen. Bei mir hat das alles gepasst.

beste Grüße,

Matze

Hallo liebe IFA-Gemeinde,

die LINKE-Thüringen tourt derzeit mit dem IFA L60 quer durch Thüringen. Bunt bemalt rollt der Wagen durch die flache Landschaft und die Leute versuchen junge Menschen anzusprechen. Hier merkt man, dass bei der Linken noch alles selbst gemacht wird:-)

Schaut es euch mal an:

http://www.youtube.com/watch?v=4UHqKC-go9M

http://www.youtube.com/watch?v=yRCt1r71AdM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Ksub6oX2zPc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=K1bM8Q6Jdoo

beste Grüße,

Matthias

Hallo,

auch meine Tachowelle hat sich verabschiedet. Ich hab einfach bei Ebay ne neue gekauft, etwa 5m lang und war für den W50 gedacht. Aber diese müsste ja auch bei meinem Dicken L60 passen. Frag einfach mal bei ner LPG nach, die haben sowas manchmal noch auf Lager.

beste Grüße,

Matthias

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen DDR-Feuerwehranhänger TSA gefunden. Damit können wir im L60 auch viel Gepäck verstauen. Leider gibt es keine Papiere mehr zu diesem Anhänger Bj. 1963 in Görlitz.

Falls jemand Papiere zu solch einem Hänger hat udn sie gerade nicht braucht, kann sich ja mal melden. Wir würden den Hänger nämlich gern auch mal dran hängen und durch die Landschaft tuckern.

Beste Grüße udn genießt die Sonnenstrahlen

Also nach mehreren Versuchen sind die Batterien nun leer und werden nun wieder aufgeladen. Das mit der Flammstartanlage funktioniert noch nicht so richtig, weshalb ich mich da nochmal drum kümmern muss. Es reizt halt doch gerade weger eisigen Temperaturen das alles mal auszuprobieren.

Den Diesel habe ich übrigens nem bissel Benzin verdünnt, wie ich es von nem Schlosser der LPG gehört habe. Mal sehen, ob das alles auch morgen funktioniert.

Beste Grüße,

Matze

Hallo liebe IFA-Gemeinde, da in den letzten Nächten Temperaturen im zweistelligen Minusbereich angesagt waren, habe ich ein kleines Experiment gewagt. Ich wollte meinen IFA, der seit Oktober nicht mehr lief anwerfen um mal zu schauen, ob er das bei -11°C packt. Leider hat er es nicht gepackt:-( Aber was kann man da machen? Ich hab erstmal die Batterie ausgebaut und will sie laden. Den Kaltstarter hatte ich 2min durchgedrückt, aber die Kontrollleuchte blinkte nicht auf. Wie kann man denn testen, ob die Flammglühkerze wirklich arbeitet und mit welcher Leistung? Habt ihr eure IFA´s auch im Winter rausgeholt, um mal zu schauen, ob sie anlaufen? Beste Grüße, Matthias