Beiträge von Pavel Laptjew

Ich hab das am Wochenende alles mal rausgeholt, abgebaut und so gereinigt, dass ich nix auseinandernehmen musste. Ich hab den Druckregler und das 3-Kreisschutzventil einfach abgeschraubt und mit MoS2-Spray durchgeblasen. Danach ne Dusch mit ordentlich Benzin und danach mit viel Druckluft durchgeblasen und ein bisschen Öl hinterher. Danach hab ich alles zusammengebaut und den L60 gestartet.

1. es regelt alles so wie es soll bei den entsprechenden Drücken,
    2. ich hab auch gleich meine Reifen aufgepumpt und auch das ging gut,
    3. nach 4 Stunden war der Druckabfall bei gerade mal 0,1Mpa

ich bin erleichtert, dass es so unschwer war. Hab mächtig Respekt vor denen, die die Ventile auseinander nehmen und wieder zusammen bekommen!

beste Grüße und danke für die Tipps,
    Matthias

Hallo Florian,

also bei genauerem hinsehen hakt es doch sowohl am Druckregler als auch am Dreikreisschutzventil. Da zischt es auch aus dem Ventil, welches rechts neben den Druckkesseln zur Fahrbahnseite raussteht. Was das nun wieder für eins ist, weiß ich noch nicht. Aber den Druckregler hab ich erstmal vorsichtig gereinigt und zumindest der hält dicht. Abbauen und auseinanderschrauben ist mir doch ein bisschen heikel, da ich nichts verstellen will. Wäre ja blöd, wenn man miteinmal auf die Bremse tritt und sich da nichts tut :-(

Nur mal so, pro forma: Kann man denn einfach auch andere 3-Kreisschutzventile im Luftkreis verbauen und was kostet einen denn der Spaß?

Danke,

Matthias

Hallo ihr beiden,

also ja, es ist der Druckregler. Ich hab jetzt mal intensive Forschung betrieben und kann das mit Sicherheit sagen. Aber ich hab noch Angst den Druckregler auszubauen und zu reinigen, denn der braucht doch ganz bestimmte Einstellungen, damit er überhaupt regeln kann. Wie handhabt ihr denn das mit dem Ausbau und der Reinigung?
    Wie kann man denn die Einstellung, die da jetzt wirken konservieren?

Beste Grüße,

matthias

Hallo liebe IFA-Gemeinde, also ich habe gestern wieder am meinem L60 herumgespielt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Jedesmal, wenn ich die Kessel mit Luftdruck befülle und ein bisschen um das Fahrzeug herumlaufe, zischt es neben den Druckkessel aus diesem komischen Ventil, rechts neben der Batterie. Ich habe versucht, da mal zu schauen und zu schrauben, bekomme es aber nicht abgestellt. Selbst, wenn der Druck unter den 0,65 Mpa gefallen ist zischt es munter weiter, bis kein Druck mehr auf der Anlage ist. Kann mir denn jemand bei diesem Problem helfen? Handelt es sich denn hierbei um den Druckregler oder ist das das 3-Kreisschutzventil? Wie kann ich das zischen, also den Druckverlust abstellen? Wo kann ich einen Schlauchbefestigen, um meine Reifen mit dem Lkw-eigenen Kompressor zu befüllen und welche Bedingungen gilt es dafür zu beachten? für Ratschläge und Tipps bin ich wirklich dankbar, beste Grüße, Matthias

Hallo liebe IFA L60 Fahrer,

weil wir ja gerade bei diesem Thema sind habe ich aber auch noch einige Fragen:

1. Mein Dicker hält die Luft nur schlecht und ich habe das Gefühl, dass da einige Ventile undicht sind. Am 2-Kreis-Verteilventil zischt es unablässig und auch bei der Luftleitung für den Hängerbetrieb zischt es, unabhängig davon, ob der Lufthahn auf oder eben zu gedreht ist. Was kann man denn da machen?

2. Beim Rumspielen mit der Seilwinde, übrigens, ich weiß nun, wie das alles funktioniert und sie dreht sich, so wie ich es auch will:-), hab ich entdeckt, dass da ein Luftschlauch locker ist, der direkt auf das Gehäuse der Winde führt. Muss das so sein, oder ist die Druckluftversorgung der Winde irgendwie wichtig? Oder, so meine Vorahnung, ist das ein Teil der Watanlage? Denn am Rahmen hinter dem Fahrerhaus, auf der Seite des Tanks befindet sich ebenfalls eine Batterie, von der jede Menge Luftschläuche abgehen, die allerdings von den Luftzylindern abgeschnitten sind. Ist das die Watanlage eines L60? Woie steuert man das ganze? Gabs das überhaupt? Ich hab ein Fahrzeig der NVA und da kann das doch möglich sein oder? hat jemand denn dazu Infos?

für Infos bin ich immer dankbar. Auch für die vielen Tipps zur seilwinde, die ja immerhin dazu geführt haben, dass ich sie zur Funktion bekommen habe.

danke und beste Grüße,

Matthias

Hallo Florian,

also mit Patrone ist das ne Supersache. Du wirst ja wahrscheinlich nicht 50.000km im Jahr fahren und so lange hält ne Patrone im Regelfall. Das ist auf jeden Fall einfacher als der Ölabscheider.

beste Grüße,

Matthias

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Das mit den Russischen Reifen ist derzeit mien Favorit. Ich hab meinem Reifenmann des Vertrauens mal ne Order gegeben, dass er mal danach Ausschau hält.
    Leider bin ich weder diplomierter Zahlenakrobat noch KfZ-Mechaniker und so komme ich immermal mit den Felgen- und Reifenkennziffern durcheinander.
    Aber wenn die Russischen Reifen auf die IFA-Felge passer ist das doch topp!

Wir planen ja über den Ausbau hinaus eine kleine Jungfernreise in die Weite Norwegens und wollen dann über Murmnask zurück. Da gibt es bestimmt jede Menge zu Übungsgelegenheiten für die Dinger.

Danke und beste Grüße,

Matthias

Hallo liebe Gemeinde,

gilt denn die Zulassung mit zusätzlichen Sitzplätzen auch bei einfachen LAK II, die keinen Durchgang zum Fahrerhäuschen haben? Denn bei meinem L60 ist etwa 1m zu Überbrücken zwischen Koffer und Fahrerhaus und dies sollte ja auch noch kippbar bleiben.

Also: Kann man auch Sitze im Koffer eintragen lassen, wenn der Koffer nur separat zugänglich ist? Funkverbindung kann man ja leicht herstellen.

beste Grüße,

Matthias

Hallo Leute,

das sind ja eine Menge Tipps. Das mit den Russischen Reifen klingt ja ganz spannend. Probleme hierbei ist ja nun wieder, dass man da neue Felgen braucht, aber ohne wird es wohl nicht gehen?

Ich würde mich aber jetzt mal in Richtung Runderneuerung(u27) orientieren. Vielleicht kann man das als preiswertere Variante auch in Betracht ziehen? Aber danke für die vielen Ideen und Vorschläge.

Beste Grüße,

Matthias

Hallo liebe IFA-Gemeinde,

ich war nun mit meinem kleinen beim TÜV und der meinte, meine Reifen seinen doch schon reichlich alt, sodass ich nun neue brauche. Da bei meinem L60 weder Gewicht noch anderes eine Rolle spielt, will ich unbedingt wieder Niederdruckreifen haben, weiß aber nicht wo es diese günstig gibt? Vielleicht weiß ja einer von euch, wo man günstige Reifen beziehen kann? Das ist bestimmt auch für andere, mit ähnlichen Problemen interessant?

Unter 580€ hab ich außer bei "Mitas" wohl einer bulgarischen Firma keine Reifen gesehen. Oder muss ich mich damit abfinden, dass nicht nur meine Frau einen Schneid für Schuhe hat, sondern auch mein L60???

Beste Grüße,

Matthias