Beiträge von LakUral

    OK, danke erstmal für deine Erfahrung Renato. Bin mittlerweile am überlegen mir welche bei Ifa Teile zu bestellen, das Risiko das es die gleichen sind wie jetzt verbaut, mit dem selben Problem ist allerdings hoch.


    Ausbauen und reinigen ist ne tolle Idee, leider nicht machbar, sind oben vergossen und das Problem liegt wahrscheinlich an einem Plättchen im Inneren was oxidiert ist und deshalb keinen Kontakt mehr gibt, da kommt man leider nicht ran.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    bräuchte mal wieder euer Gebaltes Wissen.

    Dieses mal geht es um die Schalter die beim W50 an den Achsen verbaut sind und dafür sorgen, das die Kontrolllampen bei Betätigung der Sperren leuchten.

    Als ich meinen restauriert habe, musste ich feststellen daß diese defekt waren, habe da aber sowieso Teile in Ungarn bestellt, also die Schalter auch gleich mit. Nach ca 2 Jahren Restauration, haben die Teile aber auch wieder keine Lust mehr, die scheinen in sich zu oxidieren und schalten dann die Masse nicht mehr durch. Nach dem Einbau funktionierten die Dinger einwandfrei.

    Nachdem ich nun also insgesamt 4 Schalter mit dem gleichen Problem habe, stellt sich mir die Frage, gibt es irgendwelche alternativen, oder muss man jetzt damit leben?

    Habe bei meinen mehrere dicke Hartholzkeile zwischen Felge und Reifen getrieben (so alle 15cm), dann kamen die irgendwann mal, ob das bei deinen auch funktioniert wenn selbst die Montiermaschine aufgibt wage ich aber irgendwie zu bezweifeln, allerdings Versuch macht klug, vielleicht funktioniert es ja doch🤔

    Gruß Maik

    Da jetzt hier eine ganze weile vergangen ist und mein Fuffi ende September endlich seine Zulassung erhalten hat, schließe ich das Thema von meiner Seite her erstmal ab.


    habe mich dafür entschieden meinen Rahmen auseinander zu nehmen und die originale Rahmenaufdopplung einzuschrauben.

    Vorbereitung Achse ab, Federn ab und Getriebe+ Rahmenverbindungen raus.

    DSC_0076.JPG

    Alten Rahmen bei Berlin geholt, danke nochmal Marko, weiß ja nicht ob du auch hier im Forum vertreten bist und das liest

    DSC_0054.JPG

    dann da alle Nieten rausgehämmert und verzinken lassen,

    DSC_0071.JPG

    mit Paßschruaben und nem guten Cobalt Bohrer das ganze in meinen Rahmen rein.

    DSC_0083.JPG

    Halterungen für die Schutzbleche in Originaloptik gebaut

    DSC_0115.JPG

    und letznendes Koffer drauf.

    DSC_0260 (2).JPG

    gab von seiten des Prüfers bei Anlauf Nummer 2 keine Probleme, der Kollege hat da einfach die Originaldaten aus der DDR genommen, dafür ein großes Dankeschön nach Dresden.


    So und auf die Art und weise denk ich mal das der Koffer das Fahrzeugleben jetzt auch überstehen wird, ohne vorher an Ermüdung zu krepieren.

    Wünsche euch allen einen schönen dritten Advent und eine schöne Weihnachtszeit im Kreis eurer liebsten.

    Gruß Maik

    Hallo Reinhard, getestet jetzt nicht, nur mal aufgepumpt nebeneinander liegen gehabt.

    Gehe da jetzt eher theoretisch durch umrechnung ran.

    Deine 395 sind 15,5 breit, dadurch da du einen Querschnitt von 85 fährst sollten die originalen Schläuche locker gehen, da ja etwas schmaler, dafür aber etwas höher ist, keine 70 sondern 85% von der Breite.

    Bei 365/80 landen wir ungefähr bei 14,5, deshalb 14er, da leichter mit Winkelventil zu kriegen, oder noch kleiner, der originale macht da zu hundertprozent Ärger, das wollte ich damit nur ausdrücken. Lieber etwas zu klein wie zu groß, der dehnt sich ja schließlich 😁

    Gruß Maik

    Denke das er wenn er 365 fahren will, eher auf 14.5er oder 12er Schläuche zurückgreifen sollte, da die 16er Falten schlagen werden. Da hat man dann keine große Freude dran, bei 395 passen die allerdings super, ist ja mit 15,5 gleichzusetzen.

    Klingt für mich fast nach Kontaktschluss in der Anhängersteckdose, da am besten auch mal schauen, die kann solche Probleme auch verursachen wenn die Pins abgammeln.

    Also hinten drin mein ich, nicht da wo der Stecker reinkommt.

    Zur Vervollständigung, habe jetzt auch die mechanische Temperaturanzeige (Link von Vossba) vom Unimog verbaut, Adapter (M14x1,5 AG auf M10x1 IG) habe ich bei Delegro aus den Niederlanden bestellt. Nur falls mal jemand die Abmaße, oder eine Bezugsadresse braucht. Ulrich Rink hat auch einen Adapter im Shop, allerdings ohne Gewindeangaben.