Okay die Möglichkeit besteht , aber ich verstehe den Sinn nicht. Wenn du mit H Kennzeichen herum fährst , sehen die doch am Nummernschild , das du mautbefreit bist . Ich war dieses Jahr bestimmt 2500 km auf mautpflichtigen Straßen unterwegs , ohne irgendwelche Probleme auch ohne einen solchen Antrag gestellt zu haben. 2019 das gleiche, da hatte ich noch nicht Mal H , aber auf 7,49 t abgelastet. Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
-
-
Hallo , warum willst du da etwas beantragen ??. Historische Fahrzeuge sind ( H oder 07er Kennzeichen ) sind von der Maut befreit. https://www.toll-collect.de/de…reiung/mautbefreiung.html. Auch eine Ablastung auf 7,49 t würde dich von der LKW Maut befreien. Voraussetzung ist , das Fahrzeug wird nicht gewerblich genutzt, aber das ist bei historischen Fahrzeugen eigentlich nicht vorgesehen. Grüße Thomas
-
Klar gibt's reiche Ossis und auch "Wessis" fahren W50. Und gerade nen vernünftigen W50 mit Werkstattkoffer zu kriegen, wird auch nicht einfacher. Das Problem ist nur , nach 30 Jahren Standzeit machst du trotzdem vieles neu oder es fliegt dir um die Ohren , wenn er dann laufen muss. Und da sehr ich die Preise kritisch. Am Ende bist du mit einem , der in den 30 Jahren vernünftig bewegt wurde , viel besser dran und vielleicht auch günstiger in der Anschaffung. Kannst dann halt nur nicht behaupten , einen der letzten "Neuen" zu haben. Grüße Thomas
-
Und wenn die Rolle sowieso im Eimer ist , würde ich dann so eine nehmen . IFA LKW W50 - Kompressor Spannrolle Neuanfertigung. Ist echt ne feine Sache! Am besten mit Kühler drin geht das von unten . Auf der Grube ist schöner , geht aber auch ohne. Grüße Thomas
-
Hallo , lass mal den Kühler drin, schade um die Arbeit! Mit bisschen Fingerfertigkeit geht das auch so. Ich hab bei mir die Pertinax Spannrolle rausgehauen und eine vom Flori verbaut , alles mit Kühler drin . Grüße Thomas
-
Moin Kai, zu der Sache hinten bei dir. Da hilft nur eins , Trommel runter und nachschauen was da faul ist. Ein Spalt von 5 bis 7 mm wenn die ne halbe Radiumdrehung vorher anlag, ist doch Katastrophe! Beim Einstellen zähl ich nicht mehr. Ich bock den auf und dreh die Nachsteller bis ran, das ich das Rad nicht mehr mit der Hand drehen kann. Dann Dreh ich soweit zurück , bis das Rad beim Durchdrehen mit der Hand nur ganz leicht scheift, egal wie viele Umdrehungen oder Klicks das sind . Funktioniert so ganz gut , denk ich . Grüße Thomas
-
Was ich immer nicht verstehe, es gab ja so viele gute Entwicklungen und Prototypen, die alle Devisen gebracht hätten, man nehme nur das starke Interesse an dem Achsherstellungsverfahren (Aufsprengen) des Achsgehäuses, war damal weltweit das einzig bekannte derartige Verfahren und selbst die USA war daran interessiert. Aber im Endeffekt wurde nur der IFA LKW L60 speziell für den Export gebaut. Alle anderen Inovationen und mögliche Devisenbringer (CRD-Motor) usw. wurden nicht gebaut?
Jo Renato im Nachhinein immer schwer zu verstehen. Aber viele Entwicklungen waren ihrer Zeit voraus, und durch die Planwirtschaft wurde ständig von oben hinein geredet. Man konnte nicht so wie man wollte . Und dann die ständige Materialknappheit , die Ende der 80iger Jahre auch immer schlimmer wurde. Es hat ja gerade so gereicht, den Laden DDR am Laufen zu halten. Wenn man in größeren Stil exportieren will, da muß man dann auch liefern. Und so kam es, wie es (leider) kommen musste. Grüße Thomas
-
Guten Abend.
hab ganz vergessen mal was zu schreiben, aber eigentlich nichts neues . Der 6x6 ist fertig der fertige 6vd stehtbereit. Im dezember hab ich 4 wochen zeit. Dann passiert das unfassbare.Hallo und ganz großen Respekt , schönes Auto geworden!!! Und das du uns hier nicht ganz vergessen hast und uns doch noch paar schöne Bilder zukommen lässt! Auf alle Fälle weiter viel Erfolg bei der Fertigstellung und viel Spaß bei den ersten Fahrkilometern!! Ist der Stand noch wie damals , das er bereits verkauft ist oder wirst du das Auto doch behalten ? Grüße Thomas
-
Hallo Anton , das Thema ist wirklich mittlerweile ziemlich fett. Vielleicht ist es wirklich schlau , die neue Bestellaktion hier rauszunehmen. Ich versuchs mal in Kurzversion. Also die Nordhausener Motorenbauer waren nie wirklich zufrieden mit den DDR Kopfdichtungen von Kupferring Annaberg . Es wurden zu DDR Zeiten auch mal Elring Kopfdichtungen verbaut, mit denen die sehr zufrieden waren. Was uns vor zwei Jahren auf die Idee brachte , so was wieder zu beschaffen . Der Motor ist keinesfalls so konzipiert , das nach 6000 km die Kopfdichtungen kommen. Wenn alle Parameter am Motor stimmen ( Büchsenüberstand usw.), halten auch die Kopfdichtungen aus dem 70 Euro Motordichtsatz , die wohl von Globus Polska stammen ,die damals die Fertigungswerkzeuge von Kupferring Annaberg übernommen haben. Wir haben vor zwei Jahren eine Globus Kopfdichtung als Muster und einen Scan der Originalzeichnung an Elring geschickt um ein optimales Produkt zu kriegen. Ob es wirklich gut geworden ist , wird die Zeit zeigen . Immerhin gibt es immer wieder Erfahrungsberichte. Ich hab meine Elring jetzt auch verbaut und nehm noch mal Nachschub . Ne Garantie oder ne Langzeitstudie kannst du nicht erwarten . Muss jeder selbst entscheiden , ob er das Geld ausgeben will . Es sind alles über 30 Jahre alte Motoren . Ich hoffe , ich konnte bisschen Licht ins Dunkel bringen. Grüße Thomas
-
Hallo Anton , Volker hat hier schon gut geholfen , denk ich . Dann von mir noch die Schlauchgrößen. Also das sind alles Kühlwasserschläuche nach DIN 74311 und Neuware. Über 30 Jahre alte Bestände aus DDR Zeiten sind mittlerweile bretthart und würde ich nicht verbauen , da kannste auch den alten Mist drin lassen . Man kann auch die weicheren Silikon- Kühlwasserschläuche nehmen, ist Ansichtssache. Ich hab gebraucht für meinen ( alles Meterware) 5m 16x23mm , 2m 22x30mm , 2m 28x 34,5mm, 1m 32x40mm, 1m 38x47mm. Bestellt hab ich bei schlauchschellen-shop.de. und da gleich noch die passenden Edelstahl Schlauchschellen dazu genommen. Wir hatten wie gesagt dazu mal ne Aufstellung in der Labergruppe. Da war nur von 1m 22x30mm die Rede , hat bei mir aber nicht gereicht, vielleicht gibt's da unterschiedliche Versionen. Die 5m 16x23mm ist der Heizungsschlauch und passt genau so gut oder schlecht wie das geriffelte Original durch die vorgesehenen Löcher . Natürlich hast du überall Restmengen beim Verbauen. Grüße Thomas