Hallo , ich stamme zufällig aus einem Dorf mit drei Häusern und vier Spitzbuben und war seit 1989 Mitglied der Feuerwehr und wir hatten im Spritzenhaus so einen TSA stehen und sonst nix . Gezogen haben wir den schlimmstenfalls per Hand oder ein Mitglied mit seinem Konsum LD, den der zu Hause stehen hatte . Und das Teil hatte kein Kennzeichen. Das war so und da hat sich keiner dran gestört, die Polizei wär nie auf die Idee gekommen, die Feuerwehr zu kontrollieren. Heute gibts sogar Bußgelder für Kameraden im Einsatz. Was ich damit sagen will , es gibt nichts was es nicht gibt , und wenn man einen Prüfer findet der die 900 kg einträgt , dann ist es so . Ist ja bei anderen Sachen ähnlich, zum Beispiel Eintragung der Michelin 395 XZL auf Originalfelge beim W50 , was wieder ein anderes Thema ist.
Grüße Thomas
Beiträge von Tom0815
-
-
Hallo zusammen, bei mir erst mal alles weiter wie geplant, Finow wird nichts , Goldtöchterchen hat Jugendweihe an dem Wochenende. Tucheband ist fest eingeplant, obwohl oder gerade weil das 330 km von zu Hause entfernt ist . Und beim Rest schauen wir mal. Pütnitz steht nicht zu Debatte, eigentlich wollte ich nach Pfingsten Richtung polnische Ostsee starten, da wäre dann die Brühe auch paar Cent billiger. Ansonsten hoffe ich , dass die Verantwortlichen zeitnah zur Vernunft kommen, man ruiniert damit nicht nur irgendwelche Hobbys sondern nebenbei die gesamte Weltwirtschaft. Grüße Thomas
-
Hallo und herzlich Willkommen hier und erst mal viel Spaß beim Rumstöbern. Ich glaub den ZT dort zu lassen wo er war , ist kein Fehler gewesen. Wenn's da schon an den paar Euro für Kühlerfrostschutz scheitert , kannste dir denken wie der Rest so in Schuss ist . Abgesehen davon ist das ständige Ablassen und Auffüllen Gift für den Motor . Ist zu DDR Zeiten aus der Not manchmal so praktiziert worden, ich kenn das aus meiner Lehrzeit... Grüße Thomas
-
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn dein Einstand na gelinde gesagt wieder etwas holprig ist . Der Sinn des Forums besteht im Geben und Nehmen und deshalb ist der Downloadbereich den aktiven Mitgliedern vorbehalten oder wird gegen eine wirklich kleine Spende zum Erhalt des Forums freigeschaltet. Es gibt leider immer wieder Leute , die dann hier relativ sinnfreie 20 Beiträge posten um das zu umgehen. Geiz ist geil naja ...nicht aufregen..ich hab bisschen was davon gelöscht, bitte nicht wundern ... trotzdem viel Spaß hier und denk einfach mal darüber nach , was passiert wenn das jeder hier so machen würde, nix für ungut , trotzdem ein schönes Wochenende... Grüße Thomas
-
Hallo mein lieber, man muß keine 20 Leute nerven ...eine kleine Spende tut es auch , ist auch alles beschrieben im Downloadbereich.. Grüße Thomas
-
Hallo , interssant wird es , wie du sie dann wieder runter kriegst . Bei mir war das ähnlich...die Dinger liegen mindestens 35 Jahre rum , das ist alles ziemlich verformt und reißt ein ...ich mach die jetzt mit Kabelbinder an den Leisten vom Grill fest , nicht schön aber erfüllt seinen Zweck...ich hatte mal einen bei eBay kontaktiert , der welche aus Leder neu in Polen fertigen lassen wollte zu einem akzeptablen Preis ...leider dann nichts mehr davon gehört.... Grüße Thomas
-
Wenn der Lüfter starr mitläuft und das gewollt ist, tippe ich mal auf ein Temperaturproblem des Motors? Der IFA LKW W50 hat normalerweise einen zuschaltbaren Lüfter über Magnetkupplung (außer Tropen- und Irakvarianten), der soll ja erst bei einer bestimmten Temperatur aktiviert werden. Im normalen Betrieb in Mitteleuropa (solo ohne Last), wird der Motor meisten nie so warm (über 85 Grad) das der Lüfter aktiviert werden muss.
Hallo , muß jetzt nicht unbedingt sein ..meiner ist auch starr seit zwei Jahren, weil ich nach der zweiten defekten Lüfterschaltkupplung einfach die Faxen dicke hatte . Temperaturprobleme nie gekannt an dem Auto , eher wird er nicht warm ...die paar Euro für ne Winterhaube sind da gut angelegt..bei der großen TLF Hütte ist wahrscheinlich besser über ne Zusatzheizung nachzudenken, die kriegst du eh nicht wirklich warm mit der originalen Heizung. Grüße Thomas
-
Moin und herzlich willkommen hier im Forum!!! Einen wunderschönen Fuhrpark hast du da hingestellt, echt eine Augenweide! Besonders die Z6 mit der großen Kabine war ja ziemlich selten...hast du vielleicht Informationen zu dem Fahrzeug, wo lief der zu DDR Zeiten...ist der so gebaut worden oder nachträglich umgebaut? Fotos vom Innenraum wären natürlich auch echt super...viel Spaß hier im Forum.. Grüße Thomas
-
Hallo , LAK 2 aufm TLF ist meiner Meinung nach okay, der Überhang hinten ist moderat , auf alle Fälle fahrbar und auch schon des öfteren so gesehen...da gibt's ganz andere Versuche , zum Beispiel mit nem LF mit der ganz großen Hütte , wo ich mir sage das gibt kein Bild mehr, aber am Ende muss das jeder selber wissen. Man macht sich bei so ner Überführung auch viel zu sehr vorher verrückt, was denn alles kaputt gehen könnte und was man am liebsten alles an Teilen mit schleppen soll ...n Satz Keilriemen ist vielleicht zu empfehlen, bisschen Werkzeug und bisschen was zum improvisieren ( Hammer , Zange , Draht
) vorher alle Betriebsstoffe kontrollieren, laufen lassen die Kiste und nach eventuellen Undichtigkeiten schauen und dann einfach fahren ...von mir schon mal gutes Gelingen und viel Erfolg bei deinem Projekt!!! Grüße Thomas -
Hallo , die NVA hatte auch vereinzelte 4x2 im Einsatz..mit den 10 Jahren vermute ich auch da die Ursache. Grüße Thomas