Beiträge von Tom0815

Hallo , was man bei der Sache noch beachten müsste ,ist folgendes: Mischbereifung ,also das heißt Diagonal und Radialreifen auf einem Fahrzeug ist nicht erlaubt und kann bei der Hauptuntersuchung oder ner Kontrolle Probleme geben . Also vorn die teuren Radialreifen mit Straßenprofil und hinten die grobstolligen Diagonalreifen würde ich nicht machen. Wobei jetzt bisschen gröberes Profil auf der Vorderachse nicht so das Problem ist . Überhaupt würde ich bei den 9ern Radial bevorzugen. Das Standplatten Problem ist Geschichte und es fährt sich echt besser . Ich hab bei mir so was drauf und bin seit über zwei Jahren damit gut gefahren . Ist auch bisschen gröber und vorn absolut kein Problem. Ist ein Windpower 9,00 R20 und hat auch M+S Zulassung pasted-from-clipboard.png

Wobei deine Kama jetzt auch Radialreifen sind. Dann sollte das Standplattentechnisch eigentlich nicht so schlimm sein. Grüße Thomas

IMG_20210418_174042177.jpgHallo Mario , ich hab auch so nen Hallenser Kandidaten bei mir stehen. Guck doch noch mal genau in der Zeile Ktr/ Jahr ob die 3 nicht vielleicht doch ne 93 ist . Würde bedeuten 3/93 in Halle regeneriert. Bei meinem ist umgekehrt . Ich seh den Monat aber nicht das Jahr 199? . Halle hatte eigentlich immer nen guten Ruf , warum bei deinem die Seegeringe da derartig das Wandern gekriegt haben . Kann doch nur sein , das die nicht richtig reingemacht wuden und dann im Laufe der Jahre die Nut kaputt gehauen haben . Ich hab bei meinem beim Zerlegen so was nicht gesehen , der war relativ gut beisammen. Klar, Kolben Büchsen , Pleuellagerschalen neu gemacht , aber sonst okay. Kannste froh sein , das du den aufgemacht hast . Irgendwann wäre Schluss gewesen. Viel Erfolg beim Zusammenbau , Grüße Thomas

Ich hab schon beide Varianten gehabt. Mein W50 hat den durchgängigen Steg am Ersatzmotor sind die wie bei deinem leicht versetzt . Wann und warum das geändert wurde , und was die ursprüngliche Version war, weiß ich nicht . Kann auch mit dem Planen der Köpfe zusammen hängen. Grüße Thomas

Die Stegrisse treten häufig auf. Man kann versuchen das reparieren zu lassen. Wenn die Risse nicht bis in den Ventilsitz gehen , sind sie meist kein Problem. Mein Motor hat es auch , leider. Die Köpfe vom Ersatzmotor haben es nicht . Ich hab nen alten Schlossermeister das gezeigt, und sie dann wieder drauf gebaut . Läuft bislang ohne Probleme. Andere Möglichkeit wäre ein Austauschkopf . Grüße Thomas

Moin , ich würde den auch planen lassen . So wahnsinnig viel ist zwar nicht zu sehen auf den Bildern. Sieht eher nach oberflächlichem Kratzer aus. Du brauchst nach dem Planen auch keine stärkere Kopfdichtung. Den Kolbenüberstand und damit die Verdichtung stellst du mit der Anzahl der Blockdichtungen ein . Allerdings gibt es ein Mindestmaß , wie weit der Kopf runter geplant werden darf, findest du im RHB . Grüße Thomas

Die schnellen Achsen gab es original bei den Speditionspritschen . Manchmal ist am Achskörper die Übersetzung eingeschlagen , aber nicht immer. Allerdings wurde nach 1990 fröhlich umgebaut , zumeist auf schnell. Möglich ist auch ein Umbau auf ne Übersetzung von 4,11 die es original nicht gab . Das Problem ist aber die Motorleistung von 125 PS . Man kann das nicht übertreiben, sonst kommt man beschleunigungstechnisch nicht vom Fleck . Zum Thema Achsuebersetzung ändern gibt es ein Thema , hier Mal der Link. IFA LKW W50 - Achsübersetzung ändern. Grüße Thomas

Naja beim Kipper hast du das Problem mit der langsamen Achse aber auch. Beim LAK wird es schwierig , etwas halbwegs gut erhaltenes zu einem vernünftigen Preis zu finden . Da ist Selbstbau schon ne Option. Oder ein Werkstattkoffer , die sind geräumiger , du kannst drin stehen . Grüße Thomas

Hallo Andreas , erst mal herzlich Willkommen hier im Forum . Das Ablasten von einem W50 TLF auf 7,5t sollte funktionieren, gibt auch ein Thema dazu . Leergewicht ohne Feuerwehrausrüstung und Tank so um die 6200 kg IFA LKW W50 - TLF ablasten. Wenn du dann natürlich zum Wohnmobil ausbauen willst , hast du nicht so wahnsinnig viel Gewichtsreserven. Die Getriebe sind im Grundprinzip alle gleich , der 2. bis 5. Gang ist synchronisiert. Ich fahr meinen trotzdem nach alter Väter Sitte mit Zwischenkupplung und Zwischengas. Einfach um die früher etwas schwach dimensionierte Synchronisierung zu schonen. Aber jeder wie er denkt. Wenn du jetzt der Meinung bist mit nem TLF im Originalzustand entspannt mit 80 km/h auf der Autobahn mitzuschwimmen mit vielleicht erträglichen Drehzahlen muß ich dir sagen , ist nicht. Die haben normalerweise die mittlere 5,36er Achsuebersetzung . Endgeschwindigkeit je nach Reifen ( 8,25 , 9,00 oder Balloner ) so 80km/ h . Gibt auch TLF mit der langsamen 6,07er Achse. Das macht's nicht besser. Man müsste auf schnelle 4,64 er Achsen umbauen um bei 80 km/h so etwa mit 1800 Umdrehungen zu fahren . Oder andere Reifen montieren . Allrad haste natürlich beim TLF , nur die LF16 mit der ganz großen Kabine sind nur 4x2. So das erst mal im Groben , Grüße Thomas