Beiträge von Tom0815

    Hallo Heiko ,ich glaub nicht , das dich die Russen da schief als reichen Deutschen ansehen, auch wenn du mit nem schicken LO unterwegs bist . Bei nem neuen Unimog oder MAN Allrad mit ner klimatisierten Wohndose drauf für paar 100 Scheine sieht das wahrscheinlich anders aus . Patina hin und her und die Geschmäcker sind verschieden , aber so würde ich mit dem nicht auf große Tour gehen rein äußerlich.Da würde ich was machen , so schlimm sieht der gar nicht aus , mal genauer betrachtet. Rost ja , aber eher keine schlimmen Durchrostungen , was man so auf den Bildern sieht . Und wird ja auch nicht besser alles auf der Tour bei Wind und Wetter . Aber n Jahr klingt viel als Vorbereitung , ist aber verdammt schnell rum , vor allem wenn man voll im Berufsleben steckt. Viel Erfolg , Grüße Thomas

    Moin , eigentlich ne genial einfache Idee . Passen müsste der bei Rohrdurchmesser 70 https://www.ebay.de/itm/193175918254. Jetzt ist nur die Frage , reicht die Reinigungsleistung aus zusammen mit der trockenen Kokosmatte . Am besten Herrn Schöll fragen . Ansonsten gute Idee , Kokosmatte machste sauber und weiter geht's. Wenn das funzt , könnte ich mir das für meinen auch vorstellen. Gibt die sogar mit 85 er Anschluss vom Belarus Sechszylinder . Müsste man zwar das Rohr ändern , aber dann haste gar keine Probleme mehr mit zuwenig Luft . https://www.ebay.de/itm/203338506479. Aber Richtung Ansaugkrümmer geht es dann eh nur mit 70er Rohr weiter , also sollte die erste Variante reichen. Wie gesagt , Sorgen würde ich mir nur wegen der Reinigungsleistung machen. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen . Grüße Thomas

    Ich frage mich nur ernsthaft wie ich hier 20 Beiträge zusammen bekommen soll um Zugriff auf die Downloaddatenbank zu bekommen??

    Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier im Forum . Cooles Projekt auf alle Fälle , was du dir vorgenommen hast . Ne kleine Spende für das Forum öffnet dir auch den Downloadbereich . Der ist allerdings wirklich ziemlich W50 / L60 lastig . Vielleicht ist der Tip mit dem Roburforum gar nicht so schlecht . Trotzdem wäre es schön , auch hier was über den Fortschritt bei deinem Projekt und vor allem interessante Reiseberichte zu lesen . Grüße Thomas

    Hallo , also ich fand ja die Umbauvariante vom Robert (Elbholzer) recht elegant IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter. Einige haben es probiert, leistungsmäßig jetzt kein Quantensprung . Vergrößern des Durchmessers vom Ansaugrohr wird so wahnsinnig viel nicht bringen . Der Eingangsdurchmesser vom Ansaugkrümmer ist 70 (außen). Bringt dann gar nichts die Zuleitung größer zu machen . Die Rohre sind auch so und auch der Schlauch vom Luftfilter hoch ist auch Durchmesser 70. Die waren früher auch nicht blöd . Der begrenzende Faktor sind die kleinen Löcher im Ansaugzyklon , vor allem wenn sie noch leicht verdreckt sind. Vielleicht kannste da ansetzen . Und vielleicht der Knick vor dem Ansaugkrümmer , ob da die 70 Durchmesser noch anliegen , bin ich mir nicht sicher. Leistungsmäßig richtig was bringen , wird erst alles zusammen mit Pumpeneinstellungen und Düsen . Luftansaugung hoch übers Dach legen würde ich nicht , find ich potthässlich und der Effekt ist eher gering. Papierfilter kannste immer mal ausklopfen bei extremen Staub . Das waren so meine Gedanken , viel Erfolg beim Projekt , halt uns auf dem laufenden , Grüße Thomas

    Hallo , ich durfte vor zwei Jahren die Hinterachse dann neu machen , laut Aussage vom Prüfer beim Vorgespräch. Ich hatte vorn neue Radial und hinten noch relativ gute mitas Diagonalreifen . Die wollte ich eigentlich noch bisschen fahren . Hab dann komplett neu bereift und bin davon ausgegangen , das es so richtig ist . Aber da sieht man es wieder zwei Prüfer , drei Meinungen . Danke für die Richtigstellung , Carsten !! Grüße Thomas

    Hallo , was man bei der Sache noch beachten müsste ,ist folgendes: Mischbereifung ,also das heißt Diagonal und Radialreifen auf einem Fahrzeug ist nicht erlaubt und kann bei der Hauptuntersuchung oder ner Kontrolle Probleme geben . Also vorn die teuren Radialreifen mit Straßenprofil und hinten die grobstolligen Diagonalreifen würde ich nicht machen. Wobei jetzt bisschen gröberes Profil auf der Vorderachse nicht so das Problem ist . Überhaupt würde ich bei den 9ern Radial bevorzugen. Das Standplatten Problem ist Geschichte und es fährt sich echt besser . Ich hab bei mir so was drauf und bin seit über zwei Jahren damit gut gefahren . Ist auch bisschen gröber und vorn absolut kein Problem. Ist ein Windpower 9,00 R20 und hat auch M+S Zulassung pasted-from-clipboard.png

    Wobei deine Kama jetzt auch Radialreifen sind. Dann sollte das Standplattentechnisch eigentlich nicht so schlimm sein. Grüße Thomas

    IMG_20210418_174042177.jpgHallo Mario , ich hab auch so nen Hallenser Kandidaten bei mir stehen. Guck doch noch mal genau in der Zeile Ktr/ Jahr ob die 3 nicht vielleicht doch ne 93 ist . Würde bedeuten 3/93 in Halle regeneriert. Bei meinem ist umgekehrt . Ich seh den Monat aber nicht das Jahr 199? . Halle hatte eigentlich immer nen guten Ruf , warum bei deinem die Seegeringe da derartig das Wandern gekriegt haben . Kann doch nur sein , das die nicht richtig reingemacht wuden und dann im Laufe der Jahre die Nut kaputt gehauen haben . Ich hab bei meinem beim Zerlegen so was nicht gesehen , der war relativ gut beisammen. Klar, Kolben Büchsen , Pleuellagerschalen neu gemacht , aber sonst okay. Kannste froh sein , das du den aufgemacht hast . Irgendwann wäre Schluss gewesen. Viel Erfolg beim Zusammenbau , Grüße Thomas

    Ich hab schon beide Varianten gehabt. Mein W50 hat den durchgängigen Steg am Ersatzmotor sind die wie bei deinem leicht versetzt . Wann und warum das geändert wurde , und was die ursprüngliche Version war, weiß ich nicht . Kann auch mit dem Planen der Köpfe zusammen hängen. Grüße Thomas