Hallo zusammen, habe heute Antwort aus Nordhausen erhalten und gebe sie hier weiter :
Hallo Herr Leithold,
da Herr Franke momentan im Urlaub ist, möchte ich Ihnen Ihre Frage beantworten.
Das Loch im Zylinderblock mit der Halbmonddichtung dient zur Entleerung der Wasserpumpe.
Die Ursache liegt darin begründet, daß zum Zeitpunkt der Entwicklung des Motors in der Regel nur mit Wasser gefahren wurde und man im Winter das Wasser dann immer abgelassen hat. Da die Wasserpumpe über die Leitungen aber nur etwa zur Hälfte leer läuft, wurde diese Entleerung über den Block geschaffen, damit dieWasserpumpe nicht einfriert.
Besonders bei saisongenutzten Fahrzeugen z. B. Mähdrescher, Häcksler war es wichtig, dass in der Wasserpumpe kein Restwasser mehr war, da diese Fahrzeuge ja über Monate abgestellt waren.
Da man heute in der Regel ganzjährig mit Frostschutz fährt, wäre diese Entleerungbohrung nicht mehr notwendig.
Auf die Kühlung hat diese Bohrung keinen Einfluss.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Mit freundlichen Grüssen
Hartmut Pabst
Also verhält sich das genau so wie Schrauberatze in seinem Beitrag geschrieben hat . Wir können uns also in Zukunft das Ausstanzen der Halbmonddichtung sparen . Wieder was gelernt und noch mal vielen Dank an Herrn Pabst vom IFA Museum Nordhausen für die schnelle und präzise Antwort . Grüße Thomas