Beiträge von Volker87

    Der Tacho muß erstmal an das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Lichtmaschine angepaßt werden, das macht man am besten vor dem festen Einbau.


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    Hallo ich bin auf der Suche nach alten DZM auch auf recht schicke Modelle gestoßen. Leider sind diese nicht einstellbar und haben meinst das Übersetzungsverhältnis auf der Rückseite eingeprägt.


    Wie ist denn das Übersetzungsverhältnis beim W50 von Kurbelwelle zu Lichtmaschine in der 14v Variante?


    Grüße

    Volker

    Dann wünsche ich viel Erfolg.


    Und weiter geht es immer ... wichtig wäre mit Geduld, Schritt für Schritt und horchen.

    Die meisten Fehler kündigen sich akustisch an.


    Im Notfall auf der Route ein paar Forumskollegen als Pannendienst ausfindig machen ;)


    Grüße

    Volker

    Hallo Dennis,


    fahren auf eigener Achse so bekommst du gleich mit wenn etwas klappert oder ausgeschlagen ist. Bzw. ob etwas nicht funktioniert.


    Mach den typischen Check ... alle Lichter, 2 oder 3 mal auf die Bremse treten beim anfahren. Und dann los damit :)


    Grüße

    Volker

    Hallo Philipp,


    definitiv ... die wissen was sie tun. Sie nehmen sich die Zeit für dich, hören dir zu und setzen um.

    Sie fragen direkt ob du von weiter weg kommst und dann wartest du 20 Minuten und sie machen deine LiMa direkt fertig. Von mir eine 101% Empfehlung.


    Und das obwohl sie sehr gut zu tun hatten. Ich fand es super :)


    Grüße

    Volker

    Gern :)


    ich hab heute wieder den halben Tag gesessen. Ich kann wirklich berichten, dass ist eine Aufgabe die man sich einmal stellt und danach nie wieder.


    Ich hatte an meiner neuen Hütte den kompletten Kabelbaum bis zu den Rücklichtern mit dran. Ich denke mir das ist eher selten der Fall und dieser wird oft vorne durchtrennt.

    Da bei mir jedoch die Kabelfarben von Schwarz/Rot(alt) auf Grau/Rot neu wechseln, habe ich mich dazu entschieden den Baum einmal quer durch die Rahmen zu ziehen. Mit Bremslichtschalter, Tank, Sperre hinten sowie beide Rücklichter, ist das keine einfache Arbeit.


    In diesem Sinne ;)


    Grüße

    Volker

    Hallo Thomas,


    ich bin gerade mit dabei das Haus zu tauschen.


    Ich kann nur berichten unterschätze nicht den Aufwand. Dieser ist doch nicht ohne. Ich habe 3 Wochen eingeplant und befinde mich gerade in Woche 5.

    Die Unterschiede der Verkabelung in den verschieden Baujahren sowie auch alle Kontakte wieder zum laufen zu bekommen ist nicht ohne.


    schau dir wenn sehr genau an ob der Kabelbaum in der "neuen" Hütte noch vorhanden ist. Wie sieht dieser aus was ist am Amaturenbrett schon alles ausgebaut und abgezogen. Das mechanische tauschen mit allem an und anbau der Kabel etc. hatte bei mir nur 2 Tage gedauert.


    Grüße Volker

    Update:


    ist eine 14v Lichtmaschine.


    Klemme W nachgerüstet

    neue Kohlen

    beide Lager getauscht

    Dauer: 20 Minuten

    Kosten: 42 Euro Netto


    Heute bau ich die Lichtmaschine wieder ein und dann werd ich einen passenden 12v DZM mit 100mm durchmesser bestellen. Ich hoffe ja es liest immer noch Jemand der vielleicht nen Tipp hat für einen DZM mit "rotem" Bereich


    Grüße
    Volker

    ich habe ein ähnliches VDO-Modell verbaut.

    IMG_1382.JPG

    Hallo Jens sehe ich das richtig mit dem roten Bereich. Hast du vielleicht ein Link zu dem Model? Und wie genau stellt man soetwas dann ein?

    Eine stärkere Lichtmaschine würde ich jetzt nicht nehmen als 3 Seitenkipper. Ich denke das macht eher bei LKW´s mit Koffer einen Sinn oder was wären deine Argumente?


    Was für ein Lichtmaschine hast Du verbaut? Ist es eine 14 oder 28 Volt Variante?

    Hast Du die originalen Halterung verwendet?

    Hallo Renato,


    das weiß ich gerade ehrlich gesagt garnicht. Ich möchte die Lichtmaschine heute ausbauen und ich nehme an das ist darauf irgendwo gekennzeichnet. Dann müsste ich den DZM dementsprechend wählen nehm ich an. Was genau meinst du mit originale Halterung?


    tach

    das sind drehzahlmesser für den benziner.oder hast du eine zündspule im w50.ich hab keine drin.

    Grüße dich, welcher Benziner dreht denn nur bis 3.000 Umdrehungen? Oder woran erkennt man das der DZM nur für Zündspulen und nicht für die LiMa geeignet ist?


    Vielen Dank für euren input


    Grüße
    Volker