Beiträge von Volker87

    Guten Morgen,


    so alles zusammengebaut, entlüftet, Öl- und Kühlwasser aufgefüllt.

    Ergebnis er läuft gut. Ist sehr sauber angesprungen. Er fährt gut zieht auch kraftvoll nach oben und das beste ... das laute Klappergeräusch ist weg. Damit ich gehe davon aus, dass es die lose Buchse am zweiten Pleuel war.

    Der Öldruck ist da und hält sehr gut auch im warmen Zustand. Nun werde ich noch einige Restarbeiten machen müssen.


    Mein Luftpresser zischt ein wenig ab. Dort hatte ich leider keine neue Dichtung auf der Druckseite. 2 von den 4 abgedrückten Düsen sind undicht und drücken den Diesel oben raus. Meine Servolenkung tropft (Was sie vorher auch schon tat) und mein Schaltgestänge ist sehr stark ausgeschlagen.


    Aber er läuft und fährt sehr gut :) ... das war jetzt für mich schon ein kleines Abenteuer.


    Achja ich habe die beiden IFA-Tours Kopfdichtungen verbaut. Ich habe die Muttern alle mit 160 NM angezogen. Ab wann sollte ich sie nochmal nachziehen? Und wie viel sollte ich sie nachziehen?

    Und wo bekomme ich ein Werkzeug her um sie nachzuziehen ohne die Kipphebel nochmal abbauen zu müssen?


    Grüße
    Volker

    *Update*


    Die Pleuel sind wieder da und wurden direkt mit dem dazugehörigen Kolbenbolzen eingeschliffen.

    Also habe ich letzten Sonntag mit meinem Freund zusammengesessen und wir haben die Kolben + Bolzen + Pleuel zusammengebaut.


    Dabei haben wir die Kolben auf eine alte Elektroherdplatte gestellt und warm gemacht. Wir haben penibel darauf geachtet das sich der Kolben auf dem Bolzen schön bewegen kann und dort nichts reibt oder schleift.


    Anschließend haben wir alle 4 Kolben verbaut und mit neuen Lagerschalen auf der Kurbelwelle verschraubt. Ich hab dann noch die Ölwanne sauber gemacht und die Dichtfläche gereinigt und die Wanne mit einer neuen Dichtung angeschraubt.

    Ich vermute die DIchtung der Ölwanne war älter als ich selbst ... zumindest ging sie so zäh ab.


    Dieses Wochenende geht es weiter die beiden Köpfe habe ich bereits sauber gemacht und alle Dichtungen sind vorhanden inkl neu abgedrückter Düsen.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen,


    was Phil beschreibt ist auch eine Variante. Dreh die Öl-Ablassschraube ganz langsam auf. Ab einem gewissen Punkt läuft ja schon Öl übers Gewinde ohne das die Schraube komplett raus ist. Das kannst du etwas tropfen lassen und siehst ja dann ob es Öl oder Wasser ist.


    Grüße
    Volker

    Hallo Chris,


    1 lässt sich schwer vermuten

    2 wann hast du das letzte mal Öl gemessen? direkt vor dem Fahrtantritt? War der Motor schon warm also vorher an?

    3. Das ist normal wenn das Öl kalt ist und damit etwas dicker hat die Pumpe auch vollen Dunst. Das nimmt ab sobald Motor und Öl warm ist.


    Wenn genug Wasser drauf ist und du am Ölmessstab kein Wasser hast ... (Wasser setzt sich unten ab und Öl oben) wenn du den Stab ziehst nachdem er mehr als 2 Tage gestanden hat. Dann würde ich damit nun noch nach Hause fahren. Du könntest jetzt überlegen etwas Öl abzulassen.

    Wenn du dich sicher fühlen möchtest kaufe einen 20 Liter Kanister 20w50, lass vorort das alte Öl ab. Dann siehst du auch ob Wasser drin ist. Fülle neues Öl auf und fahre ihn heim.


    Sicherlich muss man nichts mit Gewalt kaputt machen, aber im Grunde ist die Technik am W50 auch sehr robust


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen Zusammen,


    die Pleuel sind jetzt auf dem Weg zu Galley in Neuenhagen. Ein Freund will sie dort heute abgeben.

    Ich hoffe, dass ich sie Anfang nächster Woche wieder zurück habe.


    Neue Laufbuchsen sind bereits eingesetzt und waren von Anfang an sehr pass genau und befanden sich alle 4 direkt innerhalb der Toleranzen.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen Zusammen,


    also Halley macht es in Neuenhagen ich muss die Pleuel nur vorbei bringen. Nun habe ich am Telefon dem Kollegen direkt die Frage gestellt ob es einen Unterschied macht, wenn die Buchsen einfach bei Normaltemperatur eingepresst werden oder ob es in diesem Heiß/Kalt Verfahren passieren sollte.


    Er meinte er kennt es nur mit dem Heiß machen und den kalten Buchsen.

    Nun bin ich mir etwas unsicher ... ich möchte nicht riskieren das sie wieder einmal eine Buchse im Pleuel selbst mitdreht. Ich hab ihn gefragt ob die auch selbst neue Buchsen direkt Vorort einpressen können. Dann würde ich lieber nochmal alle 4 Pleuel mit einem Satz neue Buchsen von denen machen lassen.


    Die Frage wäre, kann Jemand von euch etwas dazu sagen ob die Temparatur-Methode dort wirklich ausschlaggebend ist.


    Achso für das einschleifen möchten sie pro Pleuel 30 €


    Grüße
    Volker

    Hallo Phil,


    die stehen schon auf meiner Liste. Hatten nur heute schon zu.


    Aber gekühlt und aufgeheizt hab ich da nichts. Die Jungs von der Landmaschinenbude haben mir die Buchsen eingepresst. Ich hab zugeschaut ging auch ohne Probleme und die Presse hat jetzt beim Gewicht auch nicht wirklich ausgeschlagen. Mit etwas Spray gingen die alten Buchsen gut raus und die neuen wieder rein.


    Grüße

    Volker

    Guten Abend Kollegen,


    nun auch mal wieder ein Update von mir. Kolbe, Laufbuchsen etc alles ist mit der Zeit neu vorhanden. Auch die Messinstrumente haben alle ihren Platz gefunden. Die Laufbuchsen habe ich alle auch schon mit den passenden Maßen eingebaut. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen.


    Die Buchse vom Kolbenbolzen ist in dem neuen Pleuel welches ich gegen das ausgetauscht habe was die defekte Buchse hatte korrekt verbaut und die Kolbenbolzen passen. Nun habe ich auch 3 neue Buchsen für die anderen 3 Pleuel gekauft und ausgetauscht. Frei nach dem Motto, dann mache ich halt alle 4 neu.


    Nun haben die Kolbenbolzen nicht gepasst. Der Messschieber sagt Kolbenbolzen 45,xx mm und die Buchse hat 44,6x mm.

    Etwas rumgefragt und die ganzen alten IFA Werkstattmeister erzählen mir, dass eine Lagerbuchse vom Kolbenbolzen immer in Kombination mit dem Pleuel eingeschliffen wird. Soviel zu meinem Erkenntnisstand. Nun heißt es rumforschen wer so etwas macht und was es kostet oder ob ich mir aus der Ukraine direkt 3 weitere Pleuel mit fertig eingeschliffenen Kolbenbolzen-buchsen liefern lasse.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen,


    nun wollen wir mal keine wissenschaftliche Abhandlung darüber verfassen. Ich finde es sehr gut mit welchem "Wertgefühl" du an diese Sache ran gehst Torsten (y)

    Ich teile deine Auffassung gründlich und sauber zu arbeiten und auch dieser Kernpunkt sollte hier in den Berichten/Beiträgen rüber kommen. Wichtig nur in der Dokumentation aller meiner Tätigkeiten ist mir zumindest die Angst zu nehmen und einem dritten meine Schritte nachvollziehbar zu machen.


    Die von die gezeigt Messbrücke möchte ich mir gern zulegen. Leider finde ich sie im Netz nur auf CS-Parts und dort ist sie nicht verfügbar. Kann mir Jemand einen Link geben wo ich diese kaufen kann?


    Ich habe gestern eine gute Stunde gesessen und mir selbst einen Abzieher gebastelt. Für die erste Laufbuchse habe ich dann knapp 30 Minuten gebraucht bis ich den dreh raus hatte. Die anderen 3 Laufbuchsen waren nach 5 Minuten raus.


    Die Auflageflächen der Buchsen an den Blöcken sehen sauber aus. Auch die Blöcke innen sind bis auf etwas Schlamm/Schlick sehr sauber. Ich werde mich nun ran machen und das gesamte Innenleben reinigen.

    Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich die Blöcke abnehme oder nicht.


    Bilder habe ich gemacht und stelle ich heute Abend wenn ich es schaffe ein. Die Laufbuchsen haben von außen die typischen Spuren vom Wasser.


    Grüße

    Volker