Beiträge von Volker87

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal einen Erfahrungsbericht dalassen. Ich habe also auf 12v System umgebaut. Alle Kabel neu mit neuen Kabelschuhen und alles eingebaut.


    Ergebnis ist nur das der Anlasser nur sporadisch startet und die meiste Zeit nur klickt.


    Die Leistung geht von 13.1v auf 12,5v runter. Aber es passiert nichts. Ich hab probiert mit einem zweiten Batterie parallel zu starten. Ebenso mit einem direkten Kabel von der Batteriemasse zum Starter zu gehen. Sowie auch am Zugmagnet direkt zu starten. Alles kein Erfolg. Also ging der Anlasser zu Rink zurück und ich habe einen Ersatz bekommen.


    Damit habe ich heute da gleiche Spiel durch. Heute habe ich auch den Anlasser eingebaut, eine Batterie direkt daneben gestellt und direkt Masse und Plus von der Batterie angelegt. Auch hier nur ein Klick.


    Meine Vermutung ist gerade das der Anlasser per Zugmagnet die Welle nicht weit genug raus zieht. Deshalb der Anker hinten keinen Kontakt hat und nicht dreht. Irgendwo stößt die Welle beim Bewegen an. Es gibt immer das laute Klack.


    Ich habe dann begonnen den Anlasser Stück für Stück weiter rauszuziehen und das ging dann. Er hat gestartet und kraftvoll gedreht. Dann wieder etwas reingeschoben und es nicht mehr. Danach rauszugezogen und ging auch nicht mehr. Dann habe ich eine Stelle gesucht wo es ging. Die Schellen beide richtig angzogen = ging nicht mehr.


    Ich werde wohl die Kupplung abnehmen und mir das von der anderen Seite aus mal anschauen müssen.


    Grüße
    Volker

    Mal eine Frage könnte es sei das ich die neuen Radbremszylinder versaut habe mit dem Getriebeöl SGL 18 da wir heute den 2 neuen Bremszylinder eingebaut haben, dann entlüftet haben aber die Bremszylinder bewegen sich kein Stück aber die Handbremse geht bestens da bewegen sich die Bremszylinder und drücken die Bremse ausseinander.


    Oder ist evlt. immer noch Lift im Sytem da die Bremse komplett bis Anschlag durch fällt.

    Guten Morgen,


    der Handbremsheben drückt wenn ich mich nicht irre die Bremsbacken unten mechanisch auseinander. Die Fussbremse drückt oben über die Radbremszylinder auseinander.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen Anton,


    also das Luftsystem des W50 ist ein 6 Bar System. Auch das BV 3 funktioniert mit diesem Druck. Wenn dein Kompressor 8 Bar liefert und das Druckregelventil auch auf die 8 Bar eingestellt ist, könnte das Folgeschäden im System erzeugen.


    Es gibt einige Nutzer die haben ihr System auch nahezu an die 8 Bar gedreht um mit einem Umbau auf 2 Leiteranlage auch moderne Westanhänger ziehen zu können. Bei manchen funktioniert es, bei anderen wieder nicht. In der Umbauanleitung für die Zweileiteranlage werden immer Druckminderer mit eingebaut.


    Diese Umbauanleitung kannst du hier im Downloadbereich herunterladen.


    Grüße
    Volker

    Guten Morgen Kersten,


    das stimmt die Anhängersteuerung wird vom BV3 übernommen. Jedoch nur wenn du Einleitersystem fahren möchtest. Das bedeutet also nur DDR-Anhänger mit schwarzem Kupplungskopf. Diese darfst du dann aber auch nur mit 25 Kmh fahren.


    Wenn du schneller unterwegs sein möchtest musst du auf Zweileitersystem mit roten und gelben Kopf umbauen.


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    also was ich hab vergleichen können bisher ist einmal die Öffnung für die Verschraubung der Kupplung verstärkt, aber auch an den Anschlusseiten zu den Rahmenlängsträgern gibt es andere Bleche. Also da sind mehrere Dinge anders.


    Ich bin mir nicht sicher ob der Grundträger der gleiche ist ... aber auf jeden Fall sind noch größere Knotenbleche rechts und links zum Längsrahmen drin.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen,


    also das von dir gezeigte Ventil habe ich noch nicht gesehen.

    Mal anders gefragt, was für einen Anhänger möchtest du denn ziehen? ... Dann kann man auch identifizieren was du benötigst.


    Grüße
    Volker


    p.s. ich würde meinen selbst bei einer Feuerwehr die nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen ist, sollte die Traverse hinten für 9t drin sein. Weshalb sollte die DDR dort etwas anderes bauen nur für BOS Fahrzeuge.

    Meines Wissens nach gab es 2 verschiede Arten von Traversen hinten, die sich darin unterschieden das die eine mit zusätzlichen Blechen/Knotenblechen verstärkt war. Das macht den Unterschied ob du 9t oder 12t ziehen darfst. Ob du dann die 12t oder die 16t ziehen darfst hat in dem Fall die Übersetzung geregelt. Also wenn du eine "Zugmaschine" hattest dann meistens die sehr kurze Übersetzung und durftest mit der gleichen Ausstattung 16t anstelle von 12t ziehen.


    An der Kupplung selbst ist das nicht zu identifizieren. Das ist immer die BK63. Wobei es hier einen Unterschied in den Gummipuffern gab. Die Zugmaschinen mit der 16t Freigabe hatten meist schräge Gummipuffer wodurch die BK63 leicht nach unten geneigt war. Dadurch konnten sie einen Anhänger mit kurzer Deichsel fahren und waren damit mit 2x Anhängern noch innerhalb der vorgeschriebenen Maximallänge.


    Grüße
    Volker