Beiträge von Volker87

Hey Thomas,

da fühle ich ja glatt mit dir. Der Horror des W50 - Fans mit geringer Reiseerfahrung. Bzw. das fehlende Vertrauen in die Technik. Wie wir es ja schon mal genannt haben.

Vor allem da der W50 ja nun nicht einfach auf einen Anhänger gestellt werden kann und nach Haus geholt werden kann.

Aber es freut mich das ihr es direkt Vorort beheben konntet und die Reise weitergehen konnte

Grüße
    Volker

Guten Morgen Kollegen,

find ich super das ihr euch solche Gedanken macht. :)

Ich hab das mit meinem Freund gemacht der da sehr viel Erfahrung drin hat ... er schraubt selber schon seit Jahren an der Technik. Wir haben den Kipper damals glaube direkt auf 180Nm gezogen. Seit dem nie wieder nachkontrolliert und es läuft. Ich war ja zu dem Zeitpunkt noch vollkommener Laie. Er selbst arbeitet hier bei uns auf einer Landschlosserei und hat vom ZT bis zum W50 alles sehr oft vor der Nase.

Ich wollte wie im Handbuch auf die 160 Nm gehen. Aber er meinte gleich wir machen 180 und dann ist Ruhe. Damit ist er bei allen bisher sehr gut gefahren. Die Zeit zeigt zumindest das es hält.

Aber wenn ihr es mir so ans Herz legt dann werd ich das gerne mal kontrollieren :)

Grüße
    Volker

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich nun meine drei Sätze an andere Kollegen verteilt habe, haben wir heute morgen weitere Sätze abgerufen. So das ein Vorrat wieder aufgefüllt wird.

Das bedeutet euch stehen kurzfristig Dichtungen bei Bedarf zur Verfügung. Ich selbst kann berichten, das die Dichtungen in meinem Kipper sowie in meiner Pritsche halten. Einmal eingebaut, nicht nochmal nachgezogen.

Der Kipper läuft schon wieder unter "Volllast" ... heißt mindest einmal die Woche fahre ich Schüttgut für meinen Hof. Dort habe ich die Dichtung 2019 im Sommer gemacht. Und seit dem ist Ruhe.

Grüße

Volker

Hallo Zusammen,

ich hab auf Vorder- sowie Hinterachse Räder mit dem Profil von bmwlow. Bei weichem Sand drehen mir regelmäßig die Hinterräder durch. Von daher würde ich den Reifen von dir definitiv für hinten nehmen.

Auf der Vorderachse würde ich auch den groben Reifen nehmen wegen der Optik ... ich würde meinen die Fahreigenschaften sind da nicht großartig unterschiedlich.

Grüße
    Volker

Hallo Zusammen,

die Kabel zwischen Anlasser und Batterien sowie Umschalter habe ich grundlegend bei mir alle ersetzt und durch neue vernünftige Kupferkabel mit einem ordentlichen Querschnitt ausgetauscht. Mit regelmäßiger Bewegung ist selbst ein zickender Umschalter eine günstigere Lösung als ein komplett auf 12v Anlasser umzubauen. Ich finde die Variante nur sehr interessant.

Gerade für einen t174 oder auch einen Takraf Stapler. Alles was bei uns nicht regelmäßig bewegt wird.

Ich weiß gerade nicht was der t172 für einen Hubraum hat, es ist aber auch ein 2 Zylinder Luftgekühlt. Der startet normal mit 12v und einer Batterie.

Würde mein Anlasser jetzt den Geist aufgeben. Dann würde ich das Experiment glatt mal wagen. Denn ich finde der Weg zwischen Anlasser und Batterie ist nicht sehr weit.

Deshalb eher die interessante Frage ob schon mal Jemand diesen Umbau gemacht hat. Aber bisher scheint das weniger oder nicht der Fall zu sein.

Grüße

Volker