Dies ist ein Hobby, welches auch ins Geld gehen kann, spielt immer eine Rolle wie groß dein Budget ist, was du mit dem LKW vor hast und wie begabt du mit schrauben am KFZ ist.
Ein W50 ist relativ billig zu haben, will man es richtig machen, muss er durch repariert werden, das heißt, viele Ersatzteile kaufen und einbauen. Willst du dich in das Projekt einarbeiten und daran lernen, wird es lange dauern bis du ihn auf die Strasse bringst und die ersten Runden damit fahren kannst. Das geht auch und wenn du dabei Hilfe brauchst, bist du hier an der richtigen Stelle. Rentabel ist der W50 wie oben schon erwähnt nicht, das geht schon beim Tanken los.
Ich versuche es mal zusammen zu fassen, der W50 ist etwas für Leute die Spaß am schrauben haben, alles ist etwas größer und somit robuster, er eignet sichauch für Anfänger die das Prinzip des Dieselmotors und der DDR Technik erkunden und erleben wollen.
In der Gemeinschaft lernt man viele nette Leute kennen und bei Treffen wird ausgiebig gefachsimpelt und ich konnte schon viele Ratschläge mit nehmen die ich dann an meinem Freddy umsetzen konnte.
Ein sehr schönes Hobby, aber manchmal auch anstrengendes Hobby.
Die Entscheidung liegt bei dir, ob du damit anfängst, aber du kannst beruhigt sein, viele hier im Forum standen vor diesem Schritt und damit vor dieser Entscheidung.
Grüße RoWi