hallo,
ich tippe mal so in der art```????--->
http://ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/lkwseite.htm
vg tom
hallo,
ich tippe mal so in der art```????--->
http://ddr-landmaschinen.de/fahrzeugseiten/lkwseite.htm
vg tom
hallo freunde,
mal zurück zur sache....die chlor buna farbe würde ich nicht nehmen, weil sich andere lackschichten nicht mit der vertragen, was heißt sie blättern wieder ab!!!!!!!!!
christian das waren schon harte worte......meine meinung ist die farbe ist doch egal, es wird doch von dem fahrzeug keine politik gemacht sondern nur von dem wer es fährt...und da kann jeder hintersitzen.......
und die aussenpolitik der ddr wurde eh mal von den russen bestimmt das kann man drehen und wenden wie man will, und ob da nun W50 gefahren wäre oder nur URAL spielt doch keine rolle, wir sollten alle froh sein das es nicht dazu gekommen ist...!!!!.....und man kann ja von der ddr halten was man will,habe mich drüber schlau gemacht, und ich habe meinen teil in der brd gesehn und das auch weit nach der wende 2007!!! das speziell bei firma Kraus-Maffei_Wegmann in münchen_ das hat mir dann gereicht um an ein frieden besorgtes deutschlandand zu glauben, pfeiff drauf echt----> die sind nicht besser!!!!!!!!
es kommt blos drauf an wie man die sache rüberbringt....
vg tom
hallo,
@dr.net : das kann aber nicht die lösung sein denk ich mal.....
@ pier...versuch mal telefonisch dein glück bei der Fa. Leitlauf aus Frankenhain(ELBE-ELSTER Kreis in Brandenburg) die sind eigentlich spezial Experten bezüglich Dieselmotoren und gerade auch 6VD 14,5er...
Telefonnummer muss ich mal suchen oder mal googeln.....
die haben bestimmt nen heißen tipp, weil die reparieren die motoren schon fast 40 jahre.
viel erfolg
vg tom
hallo,
da wird wohl jeder tüv_mann eine andere auffassung haben und jeder was anderes erzählen...je nach dem paragraphenreiter..???:-)???
auf jeden fall wurden gitter vor den scheinwerfern im hause MAN zu meiner zeit als zusatzoption für baustellenfahrzeuge angeboten, also kann es nicht verboten gewesen sein....und daran wird sich die letzen 2 jahre nichts geändert haben
unterfahrschutz ist glaub auch nicht pflicht, ich kenne keine geländegängigen(der auch dazu da ist)LKW der sowas dran hat...siehe IFA_kippfahrzeuge...
wünsch dir noch viel erfolg...
@ christian,
korrigiere mich bei den kolben auf leichtmetalllegierung,....denke aber doch eher aluguss.
muss ich morgen mal genau raussuchen.
jep,
es ist der schönebecker, mit 2 köpfen und der hat solch ein ventil nicht und die kolben sind aus guss wie beim w50 ist das selbe maß....
weiß qualmen machen dieselmotoren nur wenn,
A- der eingespritzte diesel nicht verbrennt sondern verdampft( zu geringe kompression, oder zu geringer einspritzdruck dadurch keine zerstäubung des diesels)
B- wasser im brennraum( defekte ZK-dichtung oder ZK...)
ich würde dir eine "druckverlustprüfung" vorschlagen, um zu untersuchen ob dein kurbeltrieb in ordnung ist....
man macht dazu weiter nichts als, jeden einzelnen kolben auf OT drehen und durch die einspritzdüsenöffnung druckluft in den brennraum drücken....je nach dem ob was defekt ist sieht man dann wo die druckluft hingeht im normalfall bleibt der größte teil im brennraum...
dazu gibt es ein prüfgerät mit manometer...
hab dir auch noch ne pm geschickt...
vg tom
hallo,
möchte wirklich nicht zu voreilig wirken, ich vermute aber das dein aggregat mal einen wassergekühlten motor hatte....weil die unterschiedlich baujahre mich ein wenig irritieren
luftgekühlte aggregate der FIMAG wurden fast ausschlieslich für den export in die SU gebaut
zu ddr-zeiten wurden oft aus mangel an ersatzteilen einfach die wassergekühlten motoren aus den aggregaten genommen und in landmaschinen oder straßenfahrzeugen eingesetzt.
der 4vd 14,5-12srw motor wurde z.b. nur mit geringen unterschieden ja bekanntlich fast überall verbaut, ZT300; W50; E-514...usw.....und da nahm man was man kriegen konnte....es war so kurios das man auf ein FIMAG_aggregat manchmal weniger wartezeit hatte, als wie auf einen passenden austauschmotor, so bestellten schlaue leute ein FIMAGaggregat bauten den motor aus, anschließend wurde dann ein weniger beliebter luftgekühlter DM(14,5-20SRL) der wiederum leichter beschaffbar war, wieder eingebaut um das aggregat wieder zu komplettieren...
aber ansonsten is das kein problem das funktoniert auch,....
ja kann ich nur empfehlen, dieselanlage erneuen, tank reinigen, ölwechsel und den ganzen pipapo....wichtig ist auch den generator richtig mit last prüfen(mal an die kotzgrenze fahren)
vg tom
hallo,
was möchtest du daran instandsetzen???..............
wieviel betriebsstunden hat das aggregat runter....
was bernd schreibt ist richtig.....1500 umdrehungen sind üblich für die aggregatemotoren der "kleineren" leistungsklasse......hauptsächlich ist grund dafür eine verschleißfrage, denn 50 kVa leistungsabnahme sind normaler ein witz für den motor, normalerweise hält so ein aggregatemotor ohne größere instandsetzung(jedoch regelmäßiger ölwechsel, kontrolle ventilspiel usw) mehrere 1000 betriebsstunden....!!!!
VG tom
hallo,
er meint schon den 14,5-12 SRL.......haben so einen aggregat im RDK160 drinnen. die 12,5 haben auch nur ca 20kVa Leistung
hergestellt wurde der diesel im Motorenwerk Schönebeck/Elbe
und ersatzteile gibts immer....Kolben und Zylinder zum Beispiel gibts wie Sand am Meer, da der Motor nach dem "Baukastenprinzip" gebaut wurde von 2 Zylinder´, bis 6 Zylinder´n, aber auch die Großen V8 und V12 14,5-20 haben alle dieselben Kolben und Zylindergröße....
das der Motorrumpf der selbe ist wie beim Wassergekühlten glaube ich zwar nicht, bin mir aber nicht 100% sicher....
andere
Ersatzteile wie Kurbellwellen; Pleule oder Nockenwellen bekommst du jederzeit.....kein Problem.....es gibt auch im internet zahlreiche firmen...
für den generator gibts es auch noch allen ersatzteile oder sogar generatoren im austausch.....FimAG Finsterwalde gibt es noch sie haben die wende überlebt, auch hier alles kein problem...
und @ upsMann ja richtig der 12,5 ist von Robur-Zittau, wusstest du das die aggregatemotoren nur eine 90er bohrung des zylinders haben und hingegen im Lkw LD eine 100 bohrung ist?????
steht so ausdrücklich im Fachbuch "Dieselmotoren"
vg tom
hallo,
ja genau never ever!!!
W50 und L60 sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge auch wenn sie ähnlich aussehen.........!!!!!!!!!!!!1
und warum will ma bitteschön die achsen tauschen???...das ist das letzte was kaputt geht...
vg dt