Beiträge von Crazy_AT

    Da wir ja neulich beim Sommertreffen festgestellt haben, dass der Sommer anscheinend vorbei ist, kommt jetzt wohl wieder Weihnachten.
    Der Eine oder Andere kennt die Geschichte vielleicht schon... egal. Ich find sie immer wieder gut!




    Die Eskalation der Besinnlichkeit

    Montag; 11. Oktober:
    Schönster Altweibersommer - Noch einmal Menschen in T-Shirt und Sandalen in den Straßencafes und Biergärten. Bisher keine besonderen Vorkommnisse in der Schlossstraße.
    Dann plötzlich um 10:47 Uhr kommt der Befehl von Aldi-Geschäftsführer Erich B.: "5 Paletten Lebkuchen und Spekulatius in den Eingangsbereich!"
    Von nun an überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst reagiert Minimal-Geschäftsführer Martin O. eher halbherzig mit einem erweiterten Kerzensortiment und Marzipankartoffeln an der Kasse.
    15:07 Uhr: Edeka-Marktleiter Wilhelm T. hat die Mittagspause genutzt und operiert mit Lametta und Tannengrün in der Wurstauslage.
    16:02 Uhr: Die Filialen von Penny und Reichelt bekommen Kenntnis von der Offensive, können aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht gegenhalten und fordern ein Weihnachtsstillstandsabkommen bis zum 20. Oktober. Die Gespräche bleiben ohne Ergebnis.
    Dienstag; 12. Oktober:
    07:30 Uhr: Im Eingangsbereich von Karstadt bezieht überraschend ein Esel mit Rentierschlitten Stellung, während 2 Weihnachtsmänner vom studentischen Nikolausdienst vorbei hastende Schulkinder zu ihren Weihnachtswünschen verhören. Zeitgleich erstrahlt die Kaufhausfassade im gleißenden Schein von 260.000 Elektrokerzen. Die geschockte Konkurrenz kann zunächst nur ohnmächtig zuschauen. Immerhin haben jetzt auch Wertheim, Bolle und Minimal den Ernst der Lage erkannt.
    Mittwoch; 13.Oktober:
    09:00 Uhr: Edeka setzt Krippenfiguren ins Gemüse.
    09:12 Uhr: Minimal kontert mit massivem Einsatz von Rauschgoldengeln im Tiefkühlregal.
    10:05 Uhr: Bei Reichelt verirren sich Dutzende Kunden in einem Wald von Weihnachtsbäumen.
    12:00 Uhr: Neue Dienstanweisung bei Bolle: An der Käsetheke wird mit sofortiger Wirkung ein "Frohes Fest" gewünscht. Die Schlemmerabteilung von Wertheim kündigt für den Nachmittag Vergeltungsmaßnahmen an.
    Donnerstag; 14. Oktober:
    07:00 Uhr: Karstadt schaufelt Kunstschnee in die Schaufenster.
    08:00 Uhr: In einer eilig einberufenen Krisenversammlung fordert der aufgebrachte Penny-Geschäftsführer Walter T. von seinen Mitarbeitern lautstark: "Weihnachten bis zum Äußersten" und verfügt den pausenlosen Einsatz der von der Konkurrenz gefürchteten CD: "Weihnachten mit Mirrelle Matthieu" über Deckenlautsprecher. Der Nachmittag bleibt ansonsten ruhig.
    Freitag; 15. Oktober:
    08:00 Uhr: Anwohner der Schlossstraße versuchen mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung die nun von Wertheim angedrohte Musikoffensive "Heiligabend mit den Flippers" zu stoppen.
    09:14 Uhr: Ein Aldi-Sattelschlepper mit Pfeffernüssen rammt den Posaunenchor "Adveniat", der gerade vor Karstadt zum großen Weihnachtsoratorium ansetzen wollte.
    09:30 Uhr: Aldi dementiert. Es habe sich bei der Ladung nicht um Pfeffernüsse, sondern Christbaumkugeln gehandelt.
    18:00 Uhr: In der Stadt kommt es kurzfristig zu ersten Engpässen in der Stromversorgung als der von Tengelmann beauftragte Rentner Erwin Z. mit seinem Flak-Scheinwerfer Marke "Varta Volkssturm" den Stern von Bethlehem an den Himmel zeichnet.
    Sonnabend; 16. Oktober:
    Die Fronten verhärten sich; die Strategien werden zunehmend aggressiver.
    10:37 Uhr: Auf einem Polizeirevier meldet sich die Diabetikerin Anna K. und gibt zu Protokoll, sie sei soeben auf dem Bolle-Parkplatz zum Verzehr von Glühwein und Christstollen gezwungen worden. Die Beamten sind ratlos.
    12:00 Uhr: Seit gut einer halben Stunde beschießen Karstadt, Edeka und Minimal die Einkaufszone mit Schneekanonen. Das Ordnungsamt mahnt die Räum- und Streupflicht an. Umsonst!
    14:30 Uhr: Teile des Stadtbezirks sind unpassierbar. Eine Hubschrauberstaffel des Bundesgrenzschutzes beginnt mit der Bergung von Eingeschlossenen.
    Menschen wie Du und ich, die nur mal in der schönen Herbstsonne bummeln wollten !!!

    Man darf bei den Kühlschränken nicht die prozentuale Laufzeit vergessen. Bei den Absorberkühlschränken und den ganz einfachen Kühlboxen (die mit dem Lüfter) beträgt die 100%. Das heißt, das Aggregat läuft ständig. Kompressorkühlschränke laufen nur selten an der Leistungsgrenze, bei der sie mit kühlen kaum noch nachkommen.
    Ich hab hier gerade die (theoretischen) Daten der 35er-Coolfreezebox gefunden:
    Kompressoraufnahmeleistung: 45 W
    Prozentuale Laufzeit bei 5° Innentemperatur:
    20% bei 20° Umgebungstemperatur
    30% bei 30° Umgebungstemperatur


    Absorberkühlschränke haben teilweise erhebliche Leistungsreserven, wenn man nur die Wärme schnell genug abführt. Da werden ganz gerne PC-Lüfter verbaut. Mein Absorber steht z.B. bisher ganz einfach unter einem offenen Fenster. Die Kühlleistung ist daher recht stark abhängig vom Wind, der am Fenster vorbeiweht. Meistens reicht mir die Kühlung nicht aus, Eiswürfel gibts bei mir nicht.
    Dieses Jahr hatte ich einfach eine kleine Autobatterie danebengestellt und einen PC-Lüfter hinten ans Gitter gehängt. Die Verbesserung war zwar zu merken, reicht mir aber noch nicht. Also muss ich wohl doch einen Lüfterkasten bauen. (Oder auf Kompressor umsteigen...)


    Achja, Haushaltskühlschränke sind nicht rüttelfest. Sagen die Hersteller. Manche Leute fahren aber schon seit Jahren damit herum.

    Moin, ich bin zwar noch neu hier und fahre (bisher jedenfalls) ein nicht ganz zu diesem Forum passendes Fahrzeug, aber ich guck mir das mal an.


    1. imodra / Jeep / 3Pers. nur am Samstag als Tagesgäste


    2. FamilieJacobs / W50 / 2Pers. + 2 Zwerge


    3. EineWeltReisen/ L60/ 4-5 P


    4. Bernd /Magirus/ 1 Pers


    5. soko-030 / L60 / 2 Pers


    6. einstein/IFA L60/2 Personen


    7. ROBITO / ROBUR / 2 Personen


    8. maffi / IC 355 und Westblech / 3 Personen


    9. W50 Peter / W50 / 2 Personen ab Samstag ca 15 Uhr


    10. feld1 / W50 / 3-5 Personen


    11. ADK-Fahrer / L60 / drei Leut und ein Köter


    12. Steppenwolff / W50 / 1Pers


    13. Charli/ W50 / 1Pers


    14. manuk636 / W50 / 2 Personen


    15. schulz-liesten / W50 ; L60 / 2-4 Personen


    16. TiguanPeter / westdeutsches Testfahrzeug + Camper / 1 Pers


    17. Pränki / Barkas


    18. Dieselknecht / Offroad / 2 Pers am Sa.


    19. Crazy_AT / DB 508 / 1 Pers. + 1 Frettchen