Batterien im Koffer

  • ...gut, haben wir das auch geklärt. ;-) Wenn du Eiswürfel hast (auch noch am nächsten Tag wieder), ist doch alles prima. Ich werde mich zukünftig verstärkt um meine Ladungssicherung kümmern, wie mir scheint habe ich da einiges falsch gemacht. Ich hoffe, es kommt nicht zur Anzeige, aber es war im Ausland. ;-)

  • Klar geht das... Frage ist nur ob der Aufwand vertretbar ist. Entsprechende Wechselrichter gibt es.... doch brauchen die Strom... 24V oder 12V da muss man sehen das diese Teile stets ausreichend Saft bekommen... Als besonders kritisch an diesem Vorhaben sehe ich, dass etwa 20% der Energie durch den Wechselrichter in Wärme umgesetzt werden... Ein KS dessen Motor und Steuerung gleich mit 12 oder 24V arbeitet dürfte da schon einen Vorteil haben.

  • Anzeige? Die Höchststrafe hast Du doch schon... Dein Fahrzeug ist abgebrannt! Wichtig, das wir alle ein wenig mehr auf die Ladung achten... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da viel zu oft nachlässig ist.

  • Haste ja eigentlich Recht Maximus,
    nur sind die Kühlschränke für 12 oder 24 V nicht so gut isoliert wie die auf Stromverbrauch getrimmten Haushaltsgeräte, oder?

  • Nochwas:
    1 kw/h bei 240 V entsprechen 10 AH bei 24 V, Verluste vom Umsetzer usw. nochmal 30 %, also ca. 13 - 15 AH/Tag.
    Bei ausreichender Batteriekapazität wohl auch für 7 Tage Standzeit kein Problem.
    Ich bitte ggf. um Korrektur.

  • Also was Isolierung angeht wird es beim Haushaltsgerät sicher besser aussehen -aber da wird man ggf. beim Einbau im Koffer auch einiges machen können..
    Was Deine Rechnung angeht:
    Grob gerechnet: Ich hab mal nachgesehen, es gibt wohl Kühlschränke die haben bei 230V einen Anschlusswert von 70Watt, wegen des Wechselrichterverlustes rechnen wir mal mit 100Watt weiter. Bei einem 24V Versorgungsnetz zieht der Wechselrichter etwa: 100/24 =4,2A um 7 Tage lang 4,2A aus einer Batterie zu ziehen solltest Du etwa 750AH einplanen. 750AH/4,2A = 178H und 178 Stunden sind etwa 7 Tage. Mehr als 200AH zu verbauen hat jedoch bei einer üblichen W50 Lima keinen Sinn... Das hatte ich ja schon mal weiter unten geschrieben, wie lange man jeweils braucht um die Batterien zu laden. Bei 200AH kannste knapp 2 Tage ohne nachladen stehen bleiben. Mit einer Solaranlage von 100 Watt kann man soweit die Sonne reicht die Entladung der Batterien verzögern, also bei 12h volle Sonne/ Tag biste bei ca. 4 Tage- dann sind die Batterien platt. Allein mit Solar (100Watt 24V) braucht es ca. 62h die Batts zu laden, dann müssen aber aller Verbraucher aus sein. Deine 24V/30A Lima schafft das in etwa 8 1/2 Stunden.
    Eine Solaranlage die am Tage die Batterien wieder soweit nachladen soll, dass der Verlust aus der dunklen Zeit wieder ausgeglichen ist, sollte etwa 250 bis 300 Watt leisten -dann könnte das eine ganze Weile klappen -doch würde ich dann wohl nicht alles zusammenschalten. Sondern würde 2x 100AH Batterien einbauen, an jede Batterie ein 150 Watt Paneel.(das braucht dann ca. 20h Sonne um die 100AH Batterie zu füllen) Dann eine Anzeige wann der jeweilige Akku durch den Kühli etc. runter ist.(z.B. durch so einen Solarregler) Ist Pack1 runter, wird auf den zweiten Akkupack manuell umgeschalten.( Das geht sicher auch automatisch... aber bei Handbetrieb nimmt man die Dinge immer mal wieder in Augenschein...) In der Zwischenzeit kann der andere Akku durch das Solarpaneel vollständig nachgeladen werden -ohne das zugleich noch ein Verbraucher dran hängt. Bei der Fahrt werden beide Akkus von der Lima geladen. Dadurch hält man die Batterien in Form, sie durchlaufen öfter vollständige Lade- Entladezyklen und man hat gleichzeitig eine gute Ausfallredundanz.
    P.S. alles auf 24V gerechnet... Bei 12V heißt das bei 100AH Akku: 1 Tag Kühlschrank betreiben aber die zweite Batterie ist auch nach etwa 10h wieder voll, da sich die Lade- Entladeströme jeweils verdoppeln.

  • Man darf bei den Kühlschränken nicht die prozentuale Laufzeit vergessen. Bei den Absorberkühlschränken und den ganz einfachen Kühlboxen (die mit dem Lüfter) beträgt die 100%. Das heißt, das Aggregat läuft ständig. Kompressorkühlschränke laufen nur selten an der Leistungsgrenze, bei der sie mit kühlen kaum noch nachkommen.
    Ich hab hier gerade die (theoretischen) Daten der 35er-Coolfreezebox gefunden:
    Kompressoraufnahmeleistung: 45 W
    Prozentuale Laufzeit bei 5° Innentemperatur:
    20% bei 20° Umgebungstemperatur
    30% bei 30° Umgebungstemperatur


    Absorberkühlschränke haben teilweise erhebliche Leistungsreserven, wenn man nur die Wärme schnell genug abführt. Da werden ganz gerne PC-Lüfter verbaut. Mein Absorber steht z.B. bisher ganz einfach unter einem offenen Fenster. Die Kühlleistung ist daher recht stark abhängig vom Wind, der am Fenster vorbeiweht. Meistens reicht mir die Kühlung nicht aus, Eiswürfel gibts bei mir nicht.
    Dieses Jahr hatte ich einfach eine kleine Autobatterie danebengestellt und einen PC-Lüfter hinten ans Gitter gehängt. Die Verbesserung war zwar zu merken, reicht mir aber noch nicht. Also muss ich wohl doch einen Lüfterkasten bauen. (Oder auf Kompressor umsteigen...)


    Achja, Haushaltskühlschränke sind nicht rüttelfest. Sagen die Hersteller. Manche Leute fahren aber schon seit Jahren damit herum.

  • Vielleicht bin ich zu blöd, aber wenn die Hersteller 1 kw/h pro Tag rechnen, kann das Teil ja nicht 24h laufen, sondern bei 70 W nur ca. 15h.
    Also muß ich doch nur diese eine kw/h auftreiben zuzüglich der Verluste vom Wechselrichter, oder?
    Eine Lima mir 100A kann ja noch rein und dann werden die Batts doch auch schnell nachgeladen, 2 x 140 AH oder mehr einplanen geht ja auch noch.
    Denke ich falsch?

  • hallo hanno,
    mal ganz einfach, eine leere bat. mal "schnell nachgeladen" geht nicht.
    der vorteil deiner 100a lima, du kannst damit größer bat. nachladen (plus verbraucher benutzen) da ja mehr strom zur verfügung steht. d.h. du könntest z.b. 2x225 ah im koffer verbauen, was dann auch die laufzeit vom ks verlängert. dazu dann noch ein 200-300w paneel und du bist versorgt. ist das so etwas verständlich geschrieben?
    arthur hatte auf seinem gelben so um die 300w verbaut, konnte ks und laptop damit permanet versorgen.
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hi Steffen,
    so war es gemeint.
    Die Frage bleibt: macht es Sinn einen Haushaltskühlschrank zu nehmen?
    Gruß
    Hanno

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.