Beiträge von maffi

nabend,

ohh viele Fragen ;)

also verallgemeinern kann man das nicht immer mit den Radständen und ob kurze oder mittlere Achsen...öfters kam es auch auf den Aufbau drauf an, der hinten montiert gewesen ist...

normale oder auch lange Speditionspritschen hatten entweder die mittlere 5,36er oder lange 4,64er Übersetzung...meist eher die 4,64er an den langen Radständen...dann kam ja hinzu, daß bei einer GR das genommen worden ist, was da war als Ersatzteil...am einfachsten ist's, wenn ihr Achsen findet, nachsehen was am Schild eingeschlagen steht als Übersetzung...an der alten abgerundeten Achsform ist es oben über dem Differential auf dem Achskörper eingeschlagen...

elronny, meinst du nen Allrad?

viele Grüße

maffi

genauso ist es richtig, wie du's verstanden hast :D das Differential der 5,36er Achse ist der einzige Unterschied zur 6,07er Achse...

ich war gerade am Suchen, denn es gibt ein schönes Bild von den 3 offiziellen Übersetzungen der W50 Achsen, deren Differentialen und Vorgelegen...das spart das schreiben und erklären...find's nur nicht ;(

viele Grüße

maffi

moin Waldlo,

in deiner angegebenen Konfiguration müßte das Differential komplett getauscht werden...wenn du nur das Vorgelege tauschst, wird aus der 6,07er Achse eine 4,64er bei entsprechenden Vorgelegezahnrädern...

viele Grüße

maffi

ahh, noch ein Ronny ;)

Nummern schicke ich dir, muß ich raussuchen...

Wir hatten hier gerade den Fall des Abschleppens von der Autobahn kürzlich im Forum und das waren nur 30km, wenn ich mich richtig erinnere...da kam gut was zusammen an Geld...ich will dir keine Angst machen, bitte nicht verkehrt verstehen...nur auf alle Eventualitäten vorbereiten und auch Erfahrungen weitergeben...bei mir war es meist so, daß ich eine Rechenaufgabe draus gemacht habe...Fahrkosten eigenes Auto Hin- und Rückfahrt + Dieselkosten LKW + Kurzzeitkennzeichen + evtl. Übernachtung und dann die bösen Eventualitäten, die unterwegs an nem so lange stehenden Fahrzeug noch auftreten könnten...es ist halt kein PKW, den man mit einem Trailer händeln kann, wenn er liegenbleibt...und wenn mich die Spedition 100, 150 euro mehr kostet, als diese Rechenaufgabe, dann lasse ich es bringen, ohne nochmals dorthin fahren zu müssen...

das mit dem Reparieren ist kein Ding, nur braucht es halt alles etwas mehr Zeit, es ist größer und schwerer als am Trabi, Wartburg, Skoda usw. ...das fängt mit den Bremstrommeln abnehmen an, über festgerostete Bremsleitungen an den RBZ und hört bei geplatzten Kühlerschläuchen oder Luftleitungen auf...vor Ort reparieren ist kein Ding, nur auf der Autobahn wird es kritisch, weil zu viele Gefahren für dich und andere bestehen und da ist die Polizei nicht zimperlich und ruft den Abschlepper...wir haben hier im Forum eine Pannenhilfsliste, nach PLZ geordnet...vielleicht möchtest du ja einige Leute vor der Überführung kontaktieren und nachfragen, wie es bei einer Eventualität mit dem Abschleppen oder Hilfeleistungen aussieht...guckst du hier Pannenhilfe

Natürlich traue ich jedem zu, daß wenn er sich so ein Fahrzeug zulegt und erst reparieren will, daß er etwas davon versteht :D blauäugig wäre es zu denken, das ist mal schnell in 2 Stunden abgearbeitet mit ner Bremsenreparatur ;)

in diesem Sinne, gutes Gelingen, nochmal alles in Ruhe überlegen und abwägen...

viele Grüße

maffi

moin,

erstmal zu deiner fast letzten Frage...du darfst bis Samstag Abend um 24 Uhr mit einem LKW zugelassenen Fahrzeug über 7,t, was der W50 Kipper ja ist, auf den Straßen Deutschlands unterwegs sein...dann wieder am Sonntag ab 22 Uhr...

da hast du dir ein ganz schönes Unterfangen vorgenommen, erst schrauben, dann hoffen, daß alles gut geht auf der Strecke...fahrt ihr mit einem zweiten LKW nach Cottbus, so daß die Möglichkeit besteht bei einem Defekt am W50 diesen wenigstens von der Bahn zu bekommen, denn kommt der Abschlepper auf der Autobahn, dann kannst den W50 gleich dran lassen als Inzahlungnahme für die entstehenden Kosten...wenn du nen Tip willst, entweder sehr viel Zeit mitbringen und rechtzeitig anreisen zum schrauben oder von ner Spedition überführen lassen...letzteres habe ich fast immer getan, ausser bei 2 W50 aber die standen entweder nur 100km entfernt und dann mit einem 2. W50 schon hingefahren oder aber der andere war echt noch fahrbereit...wenn du Bedarf hast, gebe ich dir 2 Nummern von 2 Speditionen...

Wie lange steht der W50 denn schon dort herum? es ist immer schwer einen Rat zu geben so aus der Ferne ohne selber am Fahrzeug schauen zu können...es gibt halt mehrere Fehlerquellen an der Bremsanlage, nur das Problem ist, sie ist mit das wichtigste Bauteil an einem Fahrzeug und sollte uneingeschränkt funktionieren...den Luftschlauch kannst du ersetzen, das ist nicht weiter wild und so lange der Luftdruck nicht fällt, wenn der Motor läuft, ist's auch ok...das mit der Zeit beim Aufpumpen der Luft hat auch etwas mit der Kesselgröße zu tun, da es 2 verschieden große Kessel gegeben hat...einmal 40 und dann 60l...

Das Gelbe und Kurzzeitkennzeichen sind das gleiche...die erforderliche EVB Nummer kannst du bei www.nondos.de bestellen...kostet nur 40 Euro, es sei denn, deine Versicherung schenkt dir eine EVB für Kurzzeitkennzeichen LKW...

viele Grüße

maffi

moin und auch an dich ein herzliches Willkommen hier im Forum...

schlackert die Lenkung nur bei 50kmh? laß die Räder der VA einfach mal auswuchten...

viele Grüße

maffi