IFA LKW W50 - Achsübersetzung ändern

  • Hallo,


    mal ne Frage zur Änderung der Achsübersetzung, ich hatte mich jetzt die ganze Zeit schonmal durch die Suche geschlagen, richtig zufrieden bin ich trotzdem noch nicht.


    Ich hätte eine 6,07er Achse und möchte die 5,36er Übersetzung haben, lässt sich dies durch den Tausch des Differentials ändern oder muss das Vorgelege abgeändert werden?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • moin Waldlo,


    in deiner angegebenen Konfiguration müßte das Differential komplett getauscht werden...wenn du nur das Vorgelege tauschst, wird aus der 6,07er Achse eine 4,64er bei entsprechenden Vorgelegezahnrädern...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • genauso ist es richtig, wie du's verstanden hast :D das Differential der 5,36er Achse ist der einzige Unterschied zur 6,07er Achse...


    ich war gerade am Suchen, denn es gibt ein schönes Bild von den 3 offiziellen Übersetzungen der W50 Achsen, deren Differentialen und Vorgelegen...das spart das schreiben und erklären...find's nur nicht ;(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • in den Tiefen des Laptops gefunden...

    Dateien


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • maffi , danke für das tiefe suchen. Ist ja immer wieder mal das Thema auf Treffen und auch so wie ich das mitbekommen habe. Bei langen Radstand ist wohl immer die kurze Übersetzung drin? Könnte also für mich auch interessant werden... ;) :)


    abgegrüsst


    R =) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Was hatten denn die zivilen 4x2 Spedipritschen für ne Achse drunter? Da weis ich wo noch eine wartet.

    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!

  • nabend,


    ohh viele Fragen ;)


    also verallgemeinern kann man das nicht immer mit den Radständen und ob kurze oder mittlere Achsen...öfters kam es auch auf den Aufbau drauf an, der hinten montiert gewesen ist...


    normale oder auch lange Speditionspritschen hatten entweder die mittlere 5,36er oder lange 4,64er Übersetzung...meist eher die 4,64er an den langen Radständen...dann kam ja hinzu, daß bei einer GR das genommen worden ist, was da war als Ersatzteil...am einfachsten ist's, wenn ihr Achsen findet, nachsehen was am Schild eingeschlagen steht als Übersetzung...an der alten abgerundeten Achsform ist es oben über dem Differential auf dem Achskörper eingeschlagen...


    elronny, meinst du nen Allrad?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.