Ein Uhrwerk mit Gangschaltung?
wegen der zeitweisen Zeitverschiebung beim reparieren ![]()
Ein Uhrwerk mit Gangschaltung?
wegen der zeitweisen Zeitverschiebung beim reparieren ![]()
Nabend schön,
@mattes - das VTG wirst du nicht modifizieren können auf Grund der Beschaffenheit des Gehäuses...evtl. kannst ein paar Zahnräder verwenden davon...
die Schaltgetriebe selber sind identisch...
@maximus - das freut mich mit deinem Erfolg...drück dir die Daumen für die Probefahrt =)
viele Grüße
maffi
moin,
mach doch mal ein Bild Mattes...du wirst wahrscheinlich noch die erste Ausführung haben vom Verteilergetriebe, wo das Allrad und die Sperre mechanich geschaltet worden ist mit dem riesen Schaltkasten unter dem Fahrerhaus...aber das VTG kann derjenige der vielleicht Interesse dran hat, sich ja abflanschen und sein altes ranbauen...hatte Robito auch schonmal so gemacht...
viele Grüße
maffi
so sieht ein Allradgetriebe aus...dem normalen nur für Hinterradantrieb fehlt hinten dran das Verteilergetriebe...
dieses hier http://www.ebay.de/itm/NEUES-ifa-w50-003-getriebe-l60-ddr-motor-pritsche-kipper-allrad-4x4-lo-/121164373032?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item1c35f59c28 ist ein hinterachsgetriebenes, auch wenn in seiner Übeschrift was anderes steht...
viele Grüße
maffi
Dort wo das Schaltgestänge auf die Längsschaltstange mit dieser Muffe befestigt ist scheint etwas im argen zu liegen. die Wellen sind verzahnt gleiten aber beim Schaltvorgang ca. 1cm ineinander. Ich denke die Klemmschraube wird lose sein, das wird sicher nicht so vorgesehen sein.... Ich ich richtig in der Annahme, das die Wellen sich auf Stoß in der Muffe treffen und dann die Klemme fest gedreht wird?
Da ich noch etwas Flügellahm bin.... Wäre ja echt ein Witz wenn es das schon wäre...
Nabend Lars,
da darf sich nichts bewegen an den Schaltstangen...mach' mal 2 neue Schrauben rein, denn das sind Klemmungen und die sollten zusammengezogen werden durch die 8-er Bolzen...zuzsätzlich ist auf den beiden Stangen noch eine runherum eingelassene Kerbe wo die Bolzen durchgehen, daß eben im Falle eines Falles das Gestänge sich nicht auseinanderzieht und du garnicht mehr schalten könntest...ist alles mit Bedacht so angefertigt worden ![]()
viele Grüße
maffi
Nabend,
also kleiner geht nicht als die 40L die schon dran sind...früher waren 60l Kessel dran
ansonsten gilt das was Frank geschrieben hat...
viele Grüße
maffi
ahh elronny - sollte eigentlich 5,36 bei dem Baujahr haben...muß aber nicht...krabbel hinten unter den fuffi, in Fahrtrichtung links hinten, hinter dem Schutzrohr der Antriebswelle zum Vorgelege ist ein Blechschild aufgeschweißt und da steht die Zahlenkombi drauf...
@l60fan - kommt immer drauf an, was der Besitzer für eine Vorstellung hat und in welchem Zustand / Laufleistung sich die Achse befindet...der Rest ist Verhandlungsgeschick
bei mir war's so, daß ich auch nagelneue Achsen für 150 kaufen konnte, aber auch bis zu 400 hätte ausgeben können...dann halt die Übersetzung, die auch den Preis macht...
viele Grüße
maffi
Steffen.
was is'n Mutzbraten? Bilder????
viele Grüße
maffi
nabend,
ach jaaa, da haben wir echt was verpasst
sieht nach viel Spaß aus ![]()
es war soweit alles vorbreitet, aber auch spitze Bemerkungen im nachhinein helfen einem nicht weiter, wenn ein Kühlerschlauch vom Auto defekt ist und es sich um ein Formteil mit mehreren Anschlüssen handelt und der Teilehändler es bestellt hat, es nur nicht geliefert wird :(| es ist ja kein Ostauto einstein, wo alles mit Meterware Kühlerschlauch zu lösen gewesen wäre ![]()
aber nächstest Jahr, ist auch ein Jahr und es wird wieder Treffen geben...
viele Grüße
maffi