Beiträge von uraldriver

    Hallo an alle! 👋 Ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.

    Ich arbeite in jeder freien Minute am L60. Hatte den Plan den ersten Ausflug nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad zu starten. Ich denke aber das ich es leider nicht schaffen werde. Ich kämpfe jeden Tag mit neuen Problemchen. Vorallem macht mir die ganze Druckluftgeschichte noch zu schaffen. Viele der 6mm Luftleitungen sind im inneren zugesetzt. Es ist mühsam diese auszubauen und zu reinigen bzw zu ersetzen. Die Elektrik funktioniert soweit.

    Am Motor will ich jetzt die Düsen wechseln, abdrücken und neu einstellen. Im gleichen Atemzug werde ich noch das Ventilspiel einstellen und das Motoröl inklusive Filter wechseln.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit vergammelten Luftleitungen gesammelt? Was füllt ihr in eure Frostschutzpumpe? Ich habe bis jetzt immer fleißig das Wabcothyl aufgefüllt. Bin am überlegen ob ich Glysantin pur auffülle und somit eine gute Schmierung erreichen kann. Was denkt ihr?

    Also der Eigentümer hat die Fahrzeuge 1995 in Bückeburg bei der „Bundeswehr-Flugsportvereinigung“ erworben. Er muss sie wohl nur kurze Zeit in Gebrauch gehabt haben. Dann wurden sie einfach abgestellt und vergessen, für viele Jahre.

    Bis sie eines Tages durch einen guten Freund im Urlaub entdeckt wurden. So kam der Stein ins rollen.

    Der Eigentümer hatte anfangs sehr unrealistische Preisvorstellungen. Aber nach einigen Verhandlungen und etwas hin und her konnten wir uns einigen.

    Ich konnte ihn davon überzeugen, dass die Fahrzeuge bei mir in guten Händen sind. Es müssen wohl schon öfter Händler nachgefragt haben, die die Fahrzeuge nach Afrika exportieren wollten. Er hatte Bedenken, dass sie dann für Kriegszwecke genutzt werden und wollte sie deshalb nicht verkaufen.

    Mittlerweile habe ich eine gute Freundschaft zu ihm aufgebaut. Er unterstützt mich vor Ort so gut wie er konnte. Mit seinen über 70 Jahren. Es gab auch immer wieder große Sprachbarrieren, aber dank Goggle Translater ist das alles kein Problem mehr.

    Ja ist doch kein Problem! Die standen in der Nähe von Marseille, also am Ende schon fast unten am Meer.

    Heute zu Hause angekommen und alles wieder gut abgeladen. Morgen werde ich mal die erste Bestandsaufnahme machen.

    Ich hoffe das ich gut vorwärts komme das ich dann bald die ersten Treffen besuchen kann. Freu mich schon richtig drauf.

    Falls jemand jemanden kennt der jemand kennt.....😂 ich könnte ein Satz LAK Traversen gebrauchen!

    Ich konnte viele Teile noch zusamm suchen! Kotflügel, Lampenkasten, Abschleppstange, Lampenkasten, Batterieabdeckung, Saukasten und und und....

    Aber leider fehlen bei dem einen alle drei Brordwände und bei dem anderen eine. Der dritte L60 ist zum Glück komplett.

    Ich möchte mir ja gerne einen zum LAK Träger umbauen. Von daher ist das mit den Bordwänden nicht so schlimm.

    Zu Hause werde ich dann erstmal anfangen alles Stück für Stück in Ordnung zu bringen. Da kommt einiges auf mich zu.

    Gestern den zweiten L60 rollfähig gemacht, Luft aufgepumpt, Versorgungsleitung zwischen den zwei L60 gelegt und dann ca ein Kilometer per Stange durch den Wald geschleppt.

    Danach aufgeladen! Das war Millimeterarbeit, ging wirklich gerade so drauf. Der letzte schaut hinten ca. nen halben raus. Mussten dann noch bei beiden die Luft der Vorderachse etwas ablassen das wir das Dach zuziehen konnten.

    Dann alles ordentlich gesichert. Jetzt sind wir auf der Heimfahrt. Hoffe trotzdem das wir im keine Kontrolle kommen.

    So der erste Tag neigt sich dem Ende! Bis zum Sonnenuntergang geschraubt.

    Kupplungsgeber und Nehmer Zylinder gewechselt, ein paar Schlauchleitungen gewechselt, alles gängig gemacht. Läuft, kuppelt und bremst. Ich hoffe nur das der Allrad drin ist. Müssen morgen dann mit ihm den anderen abschleppen. Mal sehen ob zwei Stück auf den Auflieger passen.

    Es ist mittlerweile schon wieder sehr lange her. Das L60 Projekt war auf Eis gelegt. Die Wochen, Monate ziehen davon und die L60 stehen leider immernoch in Frankreich. Es ist schon eine große Herausforderung für mich das alles zu organisieren. Aber morgen ist es soweit! Morgen Abend geht’s los auf die große Bergungsaktion.

    Das Werkzeug und die Ersatzteile sind verladen. Auffahrrampen, Batterien, Spannketten und und und....

    Leider war es mir nicht möglich einen passenden Satteltieflader zu organisieren. So fahren wir mit einem normalen Planeauflieger! Ich hoffe nur das die Fahrzeuge hinten durch die Tür passen. Auch die innere Höhe könnte sehr knapp werden. Aber es bleibt nichts anderes übrig, es muss passen!!!