Beiträge von Hulli

    Hallo Jungs und Mädels!


    Habe vor kurzen einen Stapler DFG 3202 für´n Appel und´n Ei bekommen.Ölstand war zu hoch.Habe etwas über 20 liter rausgeholt.Wahrscheinlich hat´s der Vorbesitzer zu gut gemeind.


    Weiß jemand wieviel dort reingehört und gibt es jemanden der eine Bedienungsanleitung besitzt und diese vielleicht verkaufen würde?


    Hulli

    Hallo Renato!


    Also - Diesel ist in Australien teurer als Benzin und kostete im Durchschnitt ca 1,20 € .Ist jetzt sicher etwas günstiger.Maut gab es nur in Sydney(Tunnelmaut).Ob es Autobahnmaut für LKW gibt,habe ich nicht in Erfahrung bringen können.Was aber wichtig ist : Es darf kein frisches Obst und Gemüse z.B. von West Australia nach South Australia eingeführt werden(oder von SA nach NSW usw).Es gibt sehr hohe Strafen bei nicht Einhaltung.Ich habe auch eine E-Mail Adresse für dich,wo du die Regeln erfragen kannst : Customer_Service_Center@rta.nsw.gov.au
    Von denen weiß ich auch,das du eine gültige deutsche Fahrzeugregistrierung brauchst,um durch´s Land zu streifen.(RTA = Road Transport Administration).Die habe auch eine WEB-Seite,vielleicht erfährst du da auch ein paar Einzelheiten.Nimmt dein Plan langsam Gestalt an ?



    Hulli

    Hallo Jungs und Mädels !



    Hier nun endlich ein kurzer Abriß meines traumhaften Australien-Trips.Ich bin zwar schon ´ne ganze Weile zurück - doch die Realität hat mich hier sehr schnell wieder eingeholt - in Form von sehr viel Arbeit!


    Nun ja,wie dem auch sei - eins vorweg : Dieser Trip war eine Erfahrung fürs Leben.Das es toll wird habe ich gehofft,das es so kommt hat mich überwältigt.
    Wir sind nach 19h Flug in Perth in Westaustralien gelandet und haben dort ein paar schöne Tage verbracht.Is ´ne tolle Stadt,sollte man sich mal ansehen,wenn es möglich ist.Von dort sind wir dann mit einem
    "Hunday " immer an der Küste lang Richtung Osten gefahren.Es sei kurz angemerkt,das zu dieser Zeit in Australien Winter war,wir aber immer zwischen 10 und 20 Grad plus hatten.Sprit und Verpflegung sind günstiger wie hier.Und die Australier - ein großartiges Völkchen.So viel ehrliche Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
    Wir sind also über Bunbury,Albany,Esperance,über die Nullarbor Road,Port Augusta,Leigh Creek,Adelaide,Mildura,Apollo Bay,Great Ocean Road,Melbuorne,Lake Entrance,Narooma nach Sydney.Das waren 5 Wochen und 7115 km.Die beste Tour,die ich je gefahren bin!Es gibt so viele Eindrücke,die ich nicht beschreiben kann und eine ausführliche Beschreibung würde hier den Rahmen sprengen.Ich habe über 7h Videomaterial und ca 500 Bilder geschossen.
    Uns ist in der Pampa der Sprit ausgegangen,aber hilfsbereite Einwohner eines Dorfes haben 10 Liter aufgetrieben,sodas wir die nächsten 60km bis zur Tanke schafften.Die Highway Police hat mich gestoppt,weil ich 14km/h zu schnell war.Aber ich hab nur ne Verwarnung bekommen.Ich durfte Aussie-Truck fahren und hab ´nen Job angeboten bekommen.Wir sind auf der "Nullarbor Road " 3 Tage geradeaus gefahren,ohne Kontakt zur Aussenwelt,d.h. kein Radio,kein Telefon und aller 200 km mal ne Tankstelle.Ich dachte,durch meine Skandinavien Kutscherei habe ich erfahren was Weite bedeutet,aber in "Down Under " gelten dafür völlig andere Maßstäbe!Und überall wo du hinkommst wirst du gegrüßt und gefragt wie´s dir geht.Beantwortest du die Frage,hast du ein Gespräch.Und natürlich "No Worries" als Abschied.
    Um es kurz zu halten,wer die Möglichkeit hat und gut Englisch spricht,sollte nicht lange darüber nachdenken!Ich habe für 5 Wochen incl. Flug,Übernachtungen(in Jugendherbergen oder Backpackers) und extras ca 4500,- € ausgegeben.Das ist,glaube ich überschaubar.
    Ich denke,wenn ich genügend Kohle zusammenbekomme,gehts nächstes Jahr zurück nach "Down Under".



    Mike

    Hallo bttbfahrer.Aus Langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen,das bei einer zul. Achslast von 11.000 kg ein Reifendruck von 8,5 - 9 bar
    am besten für die Reifen und deren Verschleiß ist.Wichtig ist ein gleicher Druck auf allen Reifen,da es sonst zu unterschiedlichem Verschleiß kommt.Wichtig,aus meiner Sicht,ist auch,die Räder so aller
    9 Monate mal umzustecken,da die Straßen meist etwas nach rechts abfallen und daher die rechten Räder schneller verschleißen.


    Hulli

    Hallo Mr. Pill!Ich hätte mal eine wichtige Bitte an dich.In der werner von Siemens Str 66 in Hamburg bei der Firma DBS International Truck Bus steht ein Absetztkipper von Renault.Der soll nur 650,-€ kosten und ich möchte den haben.Würdest du ihn dir mal anschauen und ein Urteil über Zustand usw abgeben?Du kannst mich unter 0173 98 555 32 erreichen .Das wäre großartig,denn Lobstädt ist ca 500km entfernt und für ne Besichtigung ´n bißchen weit weg.


    Danke



    Hulli

    Das ist natürlich ärgerlich aber nicht zu ändern!Bist du 46km/h gefahren oder wurde die Geschwindigkeit gemessen?Bei gefahrenen 46km/h kannst´de noch drei abziehen als Toleranz.Bei gemessenen wurde die Toleranz bereits abgezogen.



    Hulli

    Hey Laurius!


    We use the Oilfilter "Hengst" Part Nr. E 195.30.He got the same size than the original Filter.



    Good Luck!



    Hulli



    Hallo Laurius!


    Wir benutzen den Oilfilter von "Hengst" Teile Nr E 195.30 .Er hat die selbe Größe wie der Orginale.


    Viel Glück!