Reifenfrage. Ganz allgemein.

  • Moinsen. Ich habe ein Verständnisproblem. Es geht hier explizit nicht um IFA. Wie die Überschrift schon vermuten läßt. Das Problem: Michelin 315/70 R 22.5, Antriebsreifen hat eine Tragfähigkeit als Zwilling von ca 3.300 kg. Macht also summa summarum über 13.000 kg Achslast. Ist ja bei Kippern abseits der Straße auch möglich. Dabei gestattet Michelin einen Reifeninnedruck von 9,0 bar (oder schießt mich tot, waren es bloß) 8,3 bar. Wenn die Achse aber bloß mit max 11.000 kg belastet wird, wie "niedrig" darf dann der Innendruck [COLOR=red]tatsächlich[/COLOR] sein? Ohne das dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit "leidet"?

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bttbfahrer ()

  • Hallo bttbfahrer.Aus Langjähriger Erfahrung kann ich dir sagen,das bei einer zul. Achslast von 11.000 kg ein Reifendruck von 8,5 - 9 bar
    am besten für die Reifen und deren Verschleiß ist.Wichtig ist ein gleicher Druck auf allen Reifen,da es sonst zu unterschiedlichem Verschleiß kommt.Wichtig,aus meiner Sicht,ist auch,die Räder so aller
    9 Monate mal umzustecken,da die Straßen meist etwas nach rechts abfallen und daher die rechten Räder schneller verschleißen.


    Hulli

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge