Beiträge von Renato

    Das wird das Problem sein, die Zertifizierung. Da in Deinem Angebot nur der Trabant gelistet ist und kein W50, wie bei dem von mir geposteten Angebot.


    B. Umrüstung auf eine andere Bauart (z.B. Halogen auf LED-Retrofit)

    • Wenn Sie von einem herkömmlichen H4-Halogen-System auf ein modernes H4-LED-Nachrüstsystem (LED-Retrofit) umrüsten möchten, wird die Sache komplexer:
      1. Bauartgenehmigung (ABG) prüfen: Der LED-Einsatz muss eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) besitzen.
      2. Kompatibilitätsliste prüfen: Diese ABG ist immer an eine Kompatibilitätsliste des Herstellers gebunden. Sie müssen nachsehen, ob die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer Ihres Fahrzeugs (steht auf dem Glas/Gehäuse des Original-Scheinwerfers) in dieser Liste für das LED-Retrofit-Mittel aufgeführt ist.
      3. Mitführungspflicht: Wenn die Freigabe erteilt ist, müssen Sie die ABG (meist ein Dokument vom Hersteller) immer im Fahrzeug mitführen.
      4. Keine gesonderte Eintragung: Ist die ABG vorhanden und das Fahrzeug gelistet, ist keine Abnahme/Eintragung beim TÜV notwendig.

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    Dieser LED Scheinwerfer scheint wohl zugelassen zu sein: https://www.ldm-tuning.de/artikel-8132.htm


    LED Scheinwerfer als komplettes und kompaktes Bauteil.
    Hervorragende Lichtqualität bei Abblend und Fernlicht.
    Das Vorschaltgerät sowie das LED Standlicht ist integriert.
    Einfacher Austausch, da die H4 oder R2 Lampen nur demontiert werden müssen.
    Alle originalen Fixierungspunke im Scheinwerfertopf können benutzt werden.
    Somit ist eine Einstellung der Scheinwerferhöhe mit den bereits vorhandenen Schrauben problemlos möglich.
    Die Lampenringe können ohne Nacharbeit wieder aufgesetzt werden.
    Der Scheinwerfer ist in Deutschland zugelassen (mit E Prüfzeichen) und entspicht den Vorschriften der StVZO.
    Passend für: Trabant, Trabant 1.1, Baraks B1000, Barkas B1000-1, W50, Multicar, MZ Motorräder.


    Scheinwerfereinsatz LED Licht

    Art.Nr. 8132

    585,44 €inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versand

    • Lieferung inklusive Leuchtmittel
    • Typ: Reflektorscheinwerfer
    • Betriebsspanung 12V
    • Preis pro Stück!
    • mit E-Prüfzeichen

    Wenn Wasser aus dem Einfüllstutzen heraustritt und dieser ordentlich funktioniert, egal wie lange es dauert und warum, ist Druck auf dem System.

    Ich habe auch schon mal zwei nagelneue Thremostate verbaut, welche nicht geöffnet haben, deshalb sollten diese ebenfalls überprüft werden.

    Können diese Bauteile alle ausgeschlossen werden, gibt es ein anderes Problem.


    Druck im Kühlsystem , wir sprechen hier von gasförmigen Druck, kann verschiedene Ursachen haben. Laufbuchsen abgesackt, Riss in der Laufbuchse, Riss im Kopf, verzogener Kopf usw.. Eine defekte Kopfdichtung ist meiner Meinung nach, immer das letzte Problem was auftritt, wenn im System etwas nicht stimmt. Da kann man dann Kopfdichtungen wechseln so oft man will, es wird immer wieder auftreten.


    Man sollte zuerst genau schauen, ob irgendwo Undichtigkeiten am Motor auftreten, mit Öl- oder Wasserverlust. Wenn es die Kopfdichtung ist, kommt es meisten zwischen Kopf und Block hervor. Es sollten Öl und Wasser gecheckt werden, ob im Wasser Öl ist, oder im Öl Wasser.


    Bezüglich Kopfdichtungen, gibt es einige Anbieter auf dem Markt (Polen, China, Ungarn), viele habe damit ihre Efahrungen gemacht, als es noch keine vernüftige Dichtungen auf dem Markt gab. Daraus ist dann der Wunsch entstanden bessere und standhafte Dichtungen zur Verfügung zu haben. In Gemeinschaftsarbeit mit dem Motorenwerk und Elring, sind dann neuen Dichtungen nach neusten Erkenntnissen und Materialien neu aufgelegt worden.


    Übrigens hat es zu DDR-Zeiten damals 3 Jahre gedauert, bevor man standfeste ZKD in der DDR in Scheibe-Alsbach entwickelt hatte. Die ersten standhaften Dichtungen kamen damals schon von Elring und deshalb ist man diesen Weg erneut gegangen und lässt bei Elring fertigen.


    Die neunen ZKD Dichtungen von Elring wurden bereits zig mal verbaut, Volker kann sicher die genaue Zahl dazu nennen, der Bedarf ist da.