IFA TLF - Druckluftanlage

  • Hallo IFA-Fahrer,


    ich habe eine Frage zum Druckluftbehälter. Mein TLF hat derlei 2, einen großen und einen kleinen. Ich vermute, um dem gesteigerten Druckluftbedarf der Pumpen im Betrieb gerecht zu werden. Da sämtliche Feuerwehrausrüstung ausgebaut wurde, ist mein Druckluftbedarf nun natürlich geringer.


    Kann ich daher den kleinen Behälter ausbauen oder hat das irgendeinen Einfluss auf den Bremsdruck u/o Betriebssicherheit des Fahrzeugs?

    Wenn ich jetzt darüber nachdenke, müsste der Bremsdruck doch schneller anliegen, wenn weniger Volumen zu befüllen ist.


    Kann mir jemand einen Rat geben, ich könnte den Platz am Rahmen gut für eine Staubox brauchen.


    Vielen Dank - Sebastian

  • Moin moin,


    der kleine Luftbehälter diente bei den TLF dazu, die Ausrückezeit von 45 Sekunden zu halten. Es wurde dann mit dem kleinen Behälter losgfahren, der Große wurde während der Fahrt dann befüllt.
    Kannst Den kleinen also rausnhemen, nur evtl, schauen, ob das noch ein Ventil dazwischen sitzt, das Ärger machen könnte.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Da sitzt ein T-Stück an das die Kompressorleitung und die Behälterleitungen angschlossen sind. Das werde ich rausnehmen und gegen einen Bogen ersetzen. Dann hab ich Platz am Rahmen.


    Gute Nacht - Sebastian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.