IFA LKW W50 - Getriebeumbau L60 Getriebe

  • Guten Morgen. Wollte euch mal über mein L60 Getriebe Umbau berichten. Also wie folgt. Gereizt hat es mich schon lange und da ich auch noch öfter mit Anhänger fahre dachte ich das wäre eine feine sache. Vorbereitet habe ich die ganze sache über ein Jahr. Habe es so eingebaut bekommen das es wie Original L60 ist. Also sprich von der höhe. Die vordere Traverse musste ich etwas ändern so das ich da mit dem getriebe weiter höher komme um auf 5 grad neigung zu kommen. Mehr wollte ich nicht abweichen von den Kardarnwellen gelenkwinkel. Habe das Getriebe auch an den Originalen aufhängungspunkten befestigt. Die kulisse wurde so vorbeitet mit einer selbst gebauten konsole das später alles Plug andere Play war, musste dann nur noch die Schaltstange biegen. Was aber auch super ging mit nem vernünftigen Rohrbieger. Die Gruppenschaltung ist bei mir Elektropneumatisch. So habe ich mehr platz im Fahrerhaus. Man kann auch wirklich nur im leerlauf Schalten. Ansonsten ist es nicht möglich. Das Getriebe wurde vor dem Einbau komplett zerlegt und Neu gelagert und komplett Neu abgedichtet, in dem Zuge gleich Messing Gleitsteine verbaut. Die Flansch vom Getriebe eingang und Getriebe ausgang zur VA habe ich mir abdrehen lassen (großer Dank nochmal an Robert)


    Die Vorderachse habe ich komplett zerlegt und Neu Abgedichtet. Weil sie ja eh auseinander war und ich das Differential von einer Hinterachse einbauen musste zwecks der geänderten Drehrichtung. Das hat alles problemlos geklappt.


    Das Getriebe schaltet Butterweich. Mein Schaltdruck der Gruppenschaltung liegt bei 5Bar habe aber auch auf jeder steuerseite einen Drosselventil, das zusammen funktioniert super. Beim hoch und runter schalten.

    Also es ist wirklich ein Traum. Der Umbau hat sich gelohnt. Habe es wie gesagt lange vorbereitet und es hat dann auch wirklich alles sehr gut gepasst wie es geplant war. Stelle gleich mal noch ein paar bilder mit rein. Habe bestimmt einiges vergessen :vogel.::D Grüße Flori

  • .

  • .

    Dateien

    • DSC_2073.JPG

      (2,8 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2074.JPG

      (2,72 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2184.JPG

      (2,83 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2010.JPG

      (2,5 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2012.JPG

      (3,14 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2016.JPG

      (2,7 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2018.JPG

      (2,58 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2028.JPG

      (2,52 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2033.JPG

      (2,6 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_2065.JPG

      (2,58 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • .

  • .

  • Danke 😄 ja fahren ist wirklich ein Traum. Immer der passende gang zur verfügung. Und das gute ist das der 8te gang länger übersetzt ist als der 5te vom W50. So kann ich mit ganz entspannt fahren gerade weil ich ja 6,07 Achsen unter habe. Grüße Flori

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen