IFA LKW L60 - Scheibenwischer Halterung

  • Bei meinem L60 werden leider immer wieder die Wischerarme locker.


    Habe auf der Autobahn auch schon einen verloren.


    Wahrscheinlich sind die Aufnahmen schon etwas abgenutzt. Was kann man da am Besten tun?

  • ja dass mit dem neuen Stift wäre sicher dass was am coolsten wäre.

    Du musst aber auch die Nut stechen um den Sprengring zu setzen.


    Aber mal ganz theoretisch. Deine Wischerarmen haben doch die Klemmkegel der mir der 8er Mutter gespannt wird. Gucke mal dass dort möglichst wenig Reibung entsteht. Ich würde die Mutter und den Kegel mit dem Finger dünn mit Keramikpaste bestreichen um so die Presskraft auf den 6mm Stift zu erhöhen. Was wäre wenn Du nun zusätzlich die Oberfläche des 6mm Stiftes DÜNN mit Schraubensicherung mittelfest betupft hättest. Das müsste eine gute zusätzliche Reibwerterhöhung ergeben. Und lösen lässt sich der Murks wieder mit nem Heißluftfön.


    Hast Du Bock das mal auszuprobieren und dann zu berichten?


    Gruß und frohes Schaffen,


    Philipp

  • ich würde mal sagen die Wischergestänge wechsel, es muß auch mal was kaputt gehen nach 30 Jahren.

    Die Wischergestänge gibt es doch, und kosten auch nicht die Welt.


    kosten in Ludwigsfelde 19 Euro pro Stück, Achtung es git Linke und Rechte !!


    wenn gewünscht habe ich auch noch welche zu verkaufen aus DDR Bestand

  • Hallo.


    Ich hatte ebenfalls das Problem, dass ich einen verloren habe.

    Im Vorfeld auch alle probiert, damit sich die Mutter recht leicht drehen lässt, damit möglichst viel Druck auf die Klemmbacken entsteht.

    Daraufhin habe ich spontan welche vom LO dran geschraubt. Diese werden mit einer Schraube von der Seite festgeklemmt. Jetzt liegen die Wischer zwar nicht mehr unten waagerecht, da die Arme gerade sind, dafür wischen sie aber auch ein Stück weiter.

  • Wenn du noch welche hast würde ich gern ein linken und 1 rechten bei dir bestellen.


    Schicke dir eine PN


    Danke

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.