IFA LKW W50 - festgegammelte Bremstrommel abziehen

  • Hallo,


    hat jemand der sich auskennt einen praxistauglichen Tipp, wie man eine Bremstrommel demontieren kann, bei der entweder die Trommel an der Nabe, an den Bremasbacken oder an beiden festsitzen? Das wohl schon seit Jahren.Die Trommel dreht sich keinen Milimeter. Außerdem sind die vier 12er Gewinde zum Ausdrücken nicht mehr zu gebrauchen und haben auch absout gar nichts bewegt. Warm machen brachte auch nichts.

    Also für alle, die auch schon 2015 zu diesem Thema teils widersprüchliche Tipps gegeben haben, die nützen durchweg nichts. Gibt es vielleicht einen Abzieher oder hat jemand sich mal einen gebaut?

  • ah, na wenn es so ist,

    ich habe meine abbekommen in dem ich der Finne von nem mittleren Schlosserhammer auf der Wulst an der Trommel und nem Bello zum auf den Hammer schlagen immer kreis herum geschlagen habe. Natürlich alles mit Wärme.


    Oder wie Dennis schreibt mit m Hammer an die Trommel gehen und gucken ob Du sie gesprengt bekommst oder mit der Flex einschneiden und dann zerlegen.

  • tach

    eine kette mit zwei haken die du an der trommel einhäangen kannst

    einen hydraulikwagenheber auf die nabe setzen und die kette richtig spannen.

    dann einen grossen hammer(grossen bis sehr grossen ) und dann schläge auf die trommel,dann sollte sie abgehen

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hatte auch das Problem mit festgerosteten Trommeln. Hab meine mit einen großen Hammer und ordentlich kräftigen Schlägen von hinten auf den Rand der Trommel runtergebracht. Mit Senkschrauben ausbohren ca. 30 bis 45 Minuten.

  • Hallo und danke für die vielen Antworten bzw. Ratschläge. Ich hatte gestern aber schon geschrieben, dass ich sie abbekommen habe. Ich habe es so gemacht wie W50 LA/Z/A.

    Auch die Idee von Kumpelfreund gefällt mir.

    Zur Frage von michib., ich habe die Achsen einzeln gekauft, da der Kipper den ich kaufen werde keine RDRA besitzt und ich auch am Strand keine Probleme haben möchte.

    Die Achsen haben irgendwo jahrelang nur rumgelegen und hatten Zeit zu rosten.

    Ich weiß allerdings nicht, was daran jetzt Schrott sein soll, wie es Renato meint. Die werden sandgestrahlt und aufgearbeitet.

    Es war auch nur die eine Seite so fest. Wahrscheinlich weil sie nicht abgedeckt war.

    Jedenfalls danke für die Antworten.

  • Ich weiß allerdings nicht, was daran jetzt Schrott sein soll, wie es Renato meint. Die werden sandgestrahlt und aufgearbeitet.

    Das bezog sich auf Deine Aussage, das die Trommeln so fest gerostet sind, das diese nicht herunter gehen wollen, egal was Du probiert hast.


    War ja aber anscheinend doch nicht so?


    Eigentlich sollte keine Bremstrommel mehr verwendet werden, die mit purer Gewalt (Hammerschläge, Erwärmen etc.) traktiert wurden.


    Die Trommeln können dadurch Beschädigungen haben Haarrisse, Verformungen etc. Auch wenn die Reibfläche stark verrostet ist, sollten diese ausgesondert oder aufgearbeitet werden.

  • Ich habe sie ja eigentlich doppelt, da ich sie mit den Achsen gekauft habe und der Kipper, den ich kaufe fährt auch auf Ballonreifen. Ich werde sie aber trotzdem aufarbeiten lassen. Irgendwann liegen ja sowieso 2 Achsen rum, die entweder noch gut sind oder die ich bei LAngeweile auch komplett zerlege und mit neuen Teilen (Lager, WDR usw.) wieder zusammen baue.

    Heute habe ich schon die nächsten Schritte geschafft und kann nun die Spurstange demontieren.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.