Öl Abzweig Schönebecker 6VD Wassergekühlt

  • Moin,

    Bei uns steht bald der Einbau eines Schönebecker 6 Zylinders (Wassergekühlt 190ps) im 66er an. Da der originale 2 Zylinderkompressor nicht haltbar ist plane ich einen vom Kraz einzubauen, allerdings hängt dieser im Ölkreislauf des Motors. Beim Schönebecker gibt es so einen Kreislauf meines Wissens nicht. Kennt jemand eine andere Möglichkeit das Öl aus dem Motor zu bekommen?

  • na wie ist denn die Ölversorgung beim Kraz geregelt, ist der Kompressor in die Druckumlaufschmierung eingebunden?

    Beim W50 wird bei der Zwangsschmierung doch auch bloß Öl zugeführt und läuft dann am Überlauf in dem Motor zurück.

    Wenn das beim Kraz auch so wäre, dann könnte man da ja vielleicht auch eine separate Schmierung realisieren.


    Aber mal ne Frage. Was meinst Du mit, der originale 2 Zylinder- Kompressor ist nicht haltbar?

    Wollt Ihr mit dem Ikarus ins Flixbus- Geschäft einsteigen? ;)


    Gruß Philipp

  • Hallo,...


    Das stimmt so auch nicht ganz. spätestens ab 1987 gab es auch Schönebecker Motoren mit einer externen Schmierölversorung für die Anbauteile.

    Ansonsten würde ich probieren von der Ölfilterkombination eine Schmierölversorgung herzuleiten.


    Mfg

  • Okay ich werd mir mal was überlegen. Ich weiß das genaue Produktionsdatum nicht , denke aber ist vor 87. Danke dir

  • Öl kannst du abzweigen von der Filterkombi. Der Anschluss für das Ölmanometer geht. Da ein T-Stück setzten. Kannst du nicht den originalen Schönebecker Kompressor nehmen? Da hast du doch alles was du brauchst. Halter, Riemenscheibe



    Hat der Schönebecker den Original einen 2 Zylinder Kompressor? Bei uns liegen bloß die vom w50 rum.

  • Nein, das ist ein Einzylinder. Genau der gleiche wie beim W50, ZT, Häcksler usw. Musst du denn ein Zweizylinder haben? Wie gesagt, den originalen kannst du ohne Probleme anbauen und du hast nahezu unbegrenzte Ersatzteilversorgung.

    Naja der ikarus braucht viel Luft und das wird knapp mit dem kleinen 1 Zylinder. Original hatte der ikarus auch nen 2 Zylinder. Werde mir die filtereinheit mal ansehen