IFA TLF 16 GMK - Ratschläge zur Heckpumpe

  • Moin Gemeinde,


    da ich bei meinem TLF 16 GMK die Heckpumpe trotz Ablastung, Tankentfernung usw. belassen habe brauche ich nun noch detailierte Angaben zur Pflege der Pumpe.

    Ich habe zwar die grobe Bedienungsanleitung der Feuerlöschkreiselpumpe aber die damals beigelegten "losen Blätter" fehlen mir komplett.


    z.B.: was genau bedeutet Zitat: "Nachpacken von Knetpackung an zwei Wellenabdichtstellen"


    grob ist det ja zu verstehen. Aber wo die Packungen eingeknetet werden (sicher an den zwei rausschraubbaren Bolzen auf der Pumpe) und was man dafür benutzt ist nicht erklärt.


    -oder: wo treten dann die Wasserperlen in gewissen Abständen aus?


    Vielleicht hat ja jemand in seiner Feuerwehrwache oder auch privat noch Literatur dazu und kann etwas helfen.


    Würde mich sehr freuen!


    - denn die Pumpe verrichtet nach 15 Jahren Museumsaufenthalt wieder ihren Dienst.


    IMG_20190912_084241_841.jpg


    P.S. ich suche auch noch Ersatzteile für die Pumpe und Ausrüstung zur Wasserversorgung. Kugelabspeerhähne an der Pumpe und

    Hähne die direkt zur vorderen Löscheinheit laufen. Bei einigen sind die Hebel abgebrochen. Und bei einem ist die Kugel gerissen.



    IMG_20190907_174156.jpg


    Standort wäre Nahe Wismar/Schwerin ( Abholung der Ersatzteile )


    Gruss und Ahoi

  • P.S. ich suche auch noch Ersatzteile für die Pumpe und Ausrüstung zur Wasserversorgung. Kugelabspeerhähne an der Pumpe und

    Hähne die direkt zur vorderen Löscheinheit laufen. Bei einigen sind die Hebel abgebrochen. Und bei einem ist die Kugel gerissen.


    Hallo,


    da müsste ich von meinem TLF noch einiges da haben. Komme aber aus Halle, das ist schon ein Stück weg.


    Ansonsten als Hinweis: in der kalten Jahreszeit immer auch die Entlüftungspumpe entwässern. Das passiert beim entwässern der Pumpe nicht mit. Die hat eine eigene Entwässerung. Es gibt einen Haufen zerfrorene Pumpen weil das nicht gemacht wurde (so auch meine, als ich das TLF gekauft habe).


    Gruß


    Micha

  • In die große Verschraubung kommt die Knetpackung...Das sind Murmeln aus Grafit. Diese kommen in die Verschraubung. Die Verschraubung wird bei laufender Pumpe nachgedreht. Der grüne Anschluß ? ist bei mir auch verschlossen durch eine Schraube.

  • Moin,


    ah sehr gut dann weiß ich schon etwas mehr. Gibt es da dann auch irgentwelche Parameter wie weit die Schraube für die Knetpackung reingeschraubt werden muss?! Und hat jemand einen Tipp wo ich diese Knetkügelchen bekomme?


    Und dann gibt es ja noch dieses kleine Loch unten/hinten an der Pumpe über dem Entwässerungshahn - da tritt immer Wasser aus - soll det so sein`?! Kann es sein das da die Knetmasse austreten muss?


    Und vorne an der Pumpe da wo die Antriebswelle ageschlossen ist tropft es auch unten wasserfallartig raus..?! Auch ein Knetmasseproblem?


    Ahoi Gemeinde

  • Wasser darf da eigentlich nicht rauskommen. Dann ist da vorne (am Tachoantrieb) und hinten(am Kugellager) etwas faul.

    Scheint ein Abdichtungsproblem zu sein. Hinten am Kugellager wird nur mit Fett geschmiert. Trotzdem muss vor dem Kugellager ein Abdichtung sein.