IFA LKW W50 TLF - Pieter aus Holland braucht Hilfe

  • Hallo Pieter,


    Purflux ist ein normaler Filterhersteller. Die sind auch gut.


    Du kannst doch aber den Gummiring auch über den Innendurchmesser und die Stärke errechnen und einzeln irgendwo kaufen. Es ginge sogar auch ein Nullring.

    Es gibt aber Einzel und Doppelfiltergehäuse. Die Filtereinsätze sind unterschiedlich groß, da musst Du auch aufpassen.


    Gruß Philipp

  • gutenabend alle hier!


    ich bin wieder ihr Knowhow benötigd!

    bei die umbau fon mein LF nach wohnmobil wollte ich gern nog ein batterie dabei einbauen.


    warum ein batterie mehr? weil da wollte ich gern die Kompressorkühlschrank und ihnenleuchte und mehr am anschlussen, und wenn ich auf kampplatz bin wollte ich die batterei gern volladen auf netzstrom.


    jetzt komt mein frage, wisst jemand was ich machen muss um das batterie laden konnte auf fahrt? und konnte sie da vielleicht auch ein kleine zeichnung dabei machen wie ich das anschlussen muss?


    ich habe jetzt ein relais gekauft welche öffen geht wenn die lichtmachine mehr denn 13v lade.


    ich danke ihr schön und wenn möchlich sollte ich probieren bilder zu teilen!


    gruss Pieter!

  • Hallo Pieter,


    der Anschluss ist ganz einfach. Da du ja schon das Relais hast, hast du ja schon fast alle wichtigen Komponenten, die zum Umbau nötig sind.

    Einfach ein Kabel an die Klemme 30 z.B. direkt an der Lichtmaschine und dieses verbindest du mit der Klemme 30 am Relais-

    Vom Relais Klemme 87 gehst du zu deiner Batterie.

    Klemme 85 greifst du ebenfalls an der Klemme 30 der Lichtmaschine ab und die Klemme 86 des Relais legst du an Masse.

    Somit ist deine Zusatzbatterie bei einer Spannung von mehr als 13Volt mit der Bordelektrik verbunden. Sollte die Spannung unter diese Wert absinken, so fällt das Relais ab und die Batterien sind voneinander getrennt.

    Beim laden auf dem Campingplatz, ist es dann sogar ratsam, erst den Netzstecker anzuschließen, bevor du den LKW aus machst. Wenn du dann nämlich den Hauptschalter eingeschaltet lässt, werden auch die Fahrzeugbatterien geladen, wenn du dort stehst. Sollte dennoch die Spannung absinken, trennst das Relais dann wieder automatisch die Batterien.


  • Hallo,


    Ich würde da noch hinzufügen, dass da je nach Ladungsunterschied der Batterien einiges an Ausgleichsströmen fließen kann. Ich würde da noch eine Sicherung dazwischenbauen. Und entsprechend dimensionierte Kabel.

    Und ich würde 2 Zusatzbatterien verbauen, dann kann man die ggf. zur eigenen Starthilfe verwenden. Zwischen den Batterien wieder eine Sicherung wegen evtl. Plattenschluß.


    Gruß


    Micha

  • 3235-ladung-jpg


    So in etwa und abgesichert mit Sicherung. Etwas schlecht zu erkennen, die Zuleitung von der Lichtmaschine ist dauerhaft mit der Batterie verbunden.

    Es gibt aber noch bessere elektronische Lösungen mit Laderegler oder Booster.

    Ja, genau.

    Du hast Recht mit den Elektronischen Hilfsmitteln, ich würde jedoch lieber auf solche Sachen verzichten, um die Störanfälligkeit und somit die Ausfallrate recht gering zu halten.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.