Schaustellerwagen mit IFA Unterbau - wer hat Infos?

  • alles wie Renato schon geschrieben hat.

    Die Gläser sind aber beidseitig verwendbar. Du kannst aber nur bedingt zwischen original DDR und einigen neu produzierten Rückleuchten Teile tauschen. Das Innenleben der originalen Rückleuchten ist viel hochwertiger als bei den Nachbauten und nicht tauschbar. Guck mal ob auf den Leuchten die dir angeboten werden FEP oder FER drauf steht Das sind die Firmen die nach 1990 noch weiter Leuchten produziert haben oder noch produzieren.

    Fahrzeug Elektrik Pirna und F. E. Ruhla.


    Welche Glühlampen Du verwendest, hängt ausschließlich vom Zugfahrzeug ab. 12 oder 24 Volt?


    Wenn Du willst, zeige doch mal deinen fertigen Tiny House Wohnwagen.


    Gruß Philipp

  • Danke euch! Gut, dass ich jetzt weiß, das Nachbauten und Original nicht zueinander passen. Das hätte Ärger gegeben.


    Bremsleitungen aus Plastikrohren statt Metall wegen der Korrosion? Sehe ich ein. Und welchen Durchmesser nutze ich da?


    Bilder hab ich mal von meiner Freundin gemopst: Incapitalletters


    Ursprungszustand:

    beb-1-1320x721.jpg

    Im Anhang der Stand von vor ein paar Tagen.

  • So leer sah er wie ein Tieflader aus, mit dem Schwung im Boden.

    Sind in dem Wagen Elefanten oder Tiger in Käfigen gefahren worden?

    Ja, ist ein schöner Wohnwagen geworden.

    Darin werdet ihr ein schönes Leben haben.

    Glückwunsch.

  • Hallo!


    Ich habe die Lichter getauscht und bin soweit zufrieden. Die Elektrik ist komplett neu, die alten Leitungen waren hinüber. Ich habe nur die laut Dekra notwendige Beleuchtung angebracht und den einzelnen 7-poligen LKW-Stecker wieder verwendet und nicht auf das moderne System mit zwei 7-poligen oder dem 15-poligen Stecker umgerüstet.


    Derzeit mache ich einige Teile der Druckluftbremse neu. Einige Schläuche sind mehr als überfällig und auch einige Halterungen sind hinüber. Dabei ist mir bei den Verschraubungen aufgefallen, dass da "Metall auf Metall" aufliegt und keine Dichtung oder Ähnliches vorhanden ist (Beispiel: Adapter Gummischlauch zu Gewinde am Anhängersteuerventil). Ich bin bei weitem kein Experte auf dem Gebiet, aber müsste da nicht irgendwas dazwischen? Oder ist das Gewinde selbstdichtend? Ich hab mal grob drüber geschaut, es sollte M22 x 1,5 sein, aber konisch sieht das nicht aus.


    Gruß


    Pascal

  • Hallo Pascal,


    schön wie Du veran kommst.

    Die Verbindungen an den Druckluftleitungen nennen sich glaube ich Schneidring Dichtung. Das ist der Teil auf dem Rohr wo die Überwurfmutter dann anpresst. Aber alles in allem dichtet über die Metallkegel ab. Da brauchst Du dir wegen Dichtungen keine Gedanken machen.


    Gruß und weiter viel Erfolg