IFA LKW W50 - TLF ablasten

  • Moin und Ahoi,


    ich weiß das Thema wurde schon behandelt aber ich möchte aktuell mal fragen.

    3 Punkte.


    1.

    Ich habe meinen GMK Koffer bis auf die Pumpe geräumt. Kann mir jemand ungefähr sagen wat das Fahrzeug jetzt wiegt?! Grob. Sprich reicht das schon?

    Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen. Nächste Woche hoffe ich bei der LPG auf die Waage fahren zu dürfen.



    2.

    Könnt Ihr mir eine Versicherung empfehlen?! Das TLF wird umgeschlüsselt auf LKW geschlossener Kasten, bekommt ein H-Kennzeichen und wird auf 7,49t abgelastet. So ist es mit dem Dekra-Ingenieur abgesprochen.


    3. Einen schönen Sonntag!

    IMG_20190504_163543.jpg

    Ahoi

  • Hallo,


    Das wird mit Pumpe vom Gewicht her knapp. Du musst unter 6t kommen, damit das mit den 20% Nutzlast klappt. Ich habe alles ausgeräumt. Sämtliche Einbauten, Regale, Pumpe, Schaummittelpumpe, Kardanwellen. Rohre bis vor usw. und war danach bei 5,85t. Und da habe ich HD-Bereifung 8.25 und keine schweren Balloner...

    Versicherung hab ich die Concordia, ich glaube 150€/Jahr. Warum willst Du umschlüsseln?


    Gruß


    Micha

  • Moin,


    Vossba : hast du ein TLF oder den LKW auf deinem Avatar? Das TLF hat ja den langen Radstand. Da wird es sicher etwas schwerer. Aber wat solls, ich fahre zum wiegen und dann werde ich es ja sehen.



    Danke für die Infos!

  • Moin,


    ich habe den LKW auf dem Avatar: Kurzer Radstand und Blechkoffer.


    An den langen Radstand habe ich jetzt nicht gedacht, nur das eine ausgeweidete Feuerwehr Schwerer ist als ein W50 mit Koffer und Winde.


    Gruß Reinhard

  • Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen. Mein GMK Koffer ist niedriger, ohne Dämmung und Innenverkleidung von einem evtl. Ausbau mal abgesehen. Und die Winde wird auch einiges wiegen. Ich werde mein späteres Gewicht dann bekannt geben. Vielleicht bin ich sogar leichter...haha


    Ahoi


    Übrigens gibts gerade Hornhecht in der Ostsee:)

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen