IFA LKW W50 - Schaum im Kühlerdeckel

  • Nach so einer kurzen Strecke wohl nicht wirklich aussagekräftig. Wieviel biste denn vorher so gefahren? Ich würde das erstmal sauber machen, ne größere Runde drehen und dann nochmal gucken. Und danach auch mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung gucken, ob da viel da raus kommt.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Fahrzeug ist die letzten 6 Monate in der Garage gestanden... davor immer nur Kurzstrecken gelaufen! Öl auch schon etwas älter ... den Kühlkreislauf habe ich zuvor gereinigt... da war auch schon etwas Rote Flüssigkeit dabei...


    Der Vorbesitzer ist ca. 500 KM im Jahr gefahren ....


    Kondenswasser klingt plausibel...


    Vielen Dank.

  • Moin,


    um das Kondenswasser aus dem Öl/Motor zu bekommen, muss er mindestens eine halbe Stunde mehr als 60 Grad Öltemperatur haben.


    Das heißt, mindestens 20km Warmfahren und nochmal eine halbe Stunde angasen.

    Wenn er dann nach Saubermachen wieder Schmodder am Deckel hat, riecht das nach Arbeit.


    Gruß Reinhard

  • moin,


    der Kühlerdeckel sollte unbedingt ein Neuer werden. Da fehlt die Gummidichtung im Mittelteil.

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also, neuer Kühlerdeckel ist definitiv ein Muß.

    Und irgendwie finde ich auch keinen Bezug vom Öl zum Kühlkreislauf.

    Nachdem das Kühlsystem ein geschlossenes System ist, sollte es ohne Schaden eigentlich nicht blubbern! Die einzige Erklärung wäre eigentlich ein kochendes Kühlwasser wegen dem komischen Deckel.

    Also Deckel tauschen und nochmal gucken.


    Gruß

    Andreas

  • Moin,


    Gernix, das waren Brainburbs von mir, da ich gerade ein ähnliches Problem mit Mocke unterm Öldeckel hatte (Nicht beim Fuffy). :-))


    Wenn Schaum unterm Wasserdeckel ist, wird's spannend warum...


    Gruß Reinhard