In der USA werden die Trucker knapp

  • https://www.google.com/amp/s/w…-truck-stop-1.4082183!amp

    Wegen des Wirtschaftsbooms können sich Fuhrunternehmer vor Aufträgen kaum retten, zugleich gehen immer mehr Fahrer in Rente - und immer weniger Menschen auf Jobsuche.


    • In den USA werden 70 Prozent aller Waren auf der Straße transportiert - entsprechend viele Trucker braucht das Land.
    • Das Interesse an dem Beruf ist gering: 50 000 Lkw-Fahrer werden derzeit gesucht.
    • Der Mangel gefährdet nicht nur die Konjunktur, er lässt auch einen jener Mythen zerbröseln, die das Land groß machten.

    Von Claus Hulverscheidt

    Wie groß der Hype um die "Könige der Landstraße" geworden war, ließ sich Mitte der Siebzigerjahre ausgerechnet im Moloch New York beobachten. Menschen, die mit Fernfahrern so viel am Hut haben wie ein Sumo-Ringer mit Balletttanz, liefen plötzlich mit kariertem Flanellhemd und Trucker-Schirmmütze herum.

    Hollywood produzierte Filme über die "Rebellen" am Steuer, jene Ikonen der Männlichkeit, die auf den endlosen Highways des Landes scheinbar den Traum von Freiheit vorlebten. Und im fernen Deutschland gründete sich eine Countryband mit dem wundersamen Namen Truck Stop, die den "wilden, wilden Westen" und den Liebreiz von Asphaltwegen besang. Nie war der Beruf des Truckers so populär wie damals. Und nie so unpopulär wie heute.


    Verkettung glücklicher und unglücklicher Umstände


    Den USA, wo auch 2018 noch 70 Prozent aller Waren auf der Straße transportiert werden, gehen die Fernfahrer aus. 500 000 von ihnen sind immer noch zwischen Boston und Los Angeles, Chicago und New Orleans unterwegs, 50 000 weitere jedoch werden gesucht. In acht Jahren, sagt der Transportverband ATA, könnten gar 174 000 Trucker fehlen. Der Mangel gefährdet nicht nur die Konjunktur, er lässt auch einen weiteren jener Mythen zerbröseln, die das Land einst groß machten.

    Die schwierige Lage ist einer Verkettung glücklicher und unglücklicher Umstände geschuldet, die den Spediteuren gleich doppelt Kopfzerbrechen bereitet. Wegen des Wirtschaftsbooms können sie sich vor Aufträgen kaum retten, zugleich gehen immer mehr Fahrer in Rente und immer weniger Menschen auf Jobsuche. Dabei gilt der Beruf gerade unter jungen Menschen ohnehin als höchst unattraktiv: Wer Lkw fährt, ist oft von zu Hause weg, zudem ist ständig irgendwo zu lesen, dass Trucker schon bald vom Kollegen Selbstfahrer abgelöst werden. Und als sei das alles nicht genug, hat die US-Regierung die Höchstfahrzeit jüngst auch noch auf elf Stunden pro Tag begrenzt.


    Höhere Löhne - höhere Preise


    Um dem Problem entgegenzuwirken, haben viele Fuhrunternehmer die Löhne ihrer Fernfahrer zuletzt um zehn, 15, manchmal 20 Prozent erhöht. Jahresgehälter zwischen 60 000 und 80 000 Dollar sind seither keine Seltenheit mehr. Auch Boni und Erholungszeiten sind üppiger geworden. Die höheren Kosten geben die Spediteure einfach weiter, weshalb Großkunden wie der Versandriese Amazon oder der Landmaschinenhersteller John Deere bereits ihrerseits die Preise erhöht haben. Die Leidtragenden sind am Ende die Kunden.


    Doch trotz aller Anreize ist kaum anzunehmen, dass der Trucker je wieder in Mode kommt. Nicht einmal fürs Kino taugt er noch: Wenn heute in einem Film Lkw auftauchen, dann meist als verkappte Außerirdische, die sich binnen Sekunden in martialische Kampfmaschinen verwandeln können. Ikonen sind längst andere: Wäre Tom Hanks 30 Jahre jünger, hätte er 1971 vielleicht die Rolle des David Mann in Steven Spielbergs Lkw-Thriller "Duell" gespielt - stattdessen mimte er zuletzt den Chef eines allmächtigen Internetkonzerns. Und Truck Stop? Die gibt es zwar noch, als romantischere Bezeichnung für Lkw-Rastplätze setzte sich der Bandname in Deutschland aber nie durch. Stattdessen heißt es weiter höchst profan: Autohof.

  • Alles kein Wunder mehr Renato. In Deutschland fehlen in den nächsten Jahren 35.000 LKW Fahrer. Wer will auch noch aus der Dose leben und im Wald kacken, warten bis Regen kommt das er mal duschen kann ? Keine LKW Parkplätze in Deutschland, 1600 euro plus Spesen im Durchschnitt, das hinten und vorn nicht reicht. GPS überwachung vom Chef ständig. Das generve der BAG und Polizei. Kein Job in Deutschland wird so überwacht, wie der Kraftfahrer. Es gibt inzwischen nicht mal mehr Busfahrer die auch nur ein Anfangsgehalt von 1200 euro netto im Osten haben.

    Also, Amerika hat das Problem mit den Kraftfahhrern auch verpennt wie in Deutschland.

    Und jedes mal alle 5 Jahre die Verlängerung des Führerscheins, kostet auch zirka 850 euro , die kein Chef bezahlen will.

    Ich würde sagen, Pech gehabt. Bezahlt die arbeitene Bevölkerung endlich angemessen, dann habt ihr auch Arbeitnehmer.

  • Ja, da hast Du leider Recht.Die Polen verdienen 500 - 750 Euro im Monat.

    Die Road Train Fahrer in Australien verdienen im schnitt 120.000 im Jahr.


    Aber im endeffekt , ist der Job ein Auslaufmodell auf dem Arbeitsmarkt. Da die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren in allen Bereichen beschissener geworden sind, hat da auch die heutige Jugend kein Bock mehr drauf.

    Nicht umsonst jammern die Arbeitgeber heute auf hohen Niveau und wollen unbedingt die Migranten alle haben um wieder die gleiche Schiene zu fahren.

    Was nicht klappen wird.

  • Moin,


    als ich 88 mit Fahren angefangen habe, bei einem Sub für Plus, gabs 1800.-DM brutto. Das war wenig. ( Aber er hat geschluckt wenn man nach einer Tour 5,5h einfach heim gefahren ist)


    Ein Jahr später bin ich zu Spar Gewechselt, da gab es ca. 4-5000.-DM Brutto.

    Netto inkl. der Spesen bin ich mit ca. 3000.- DM nach hause gegangen.

    Vorher als Schlossermeister hatte ich ca. 2000.- Netto


    Die Speditionsfahrer haben damals schon Tränen in die Augen bekommen: Die mussten mehr Arbeiten, für deutlich weniger Kohle.


    Wenn ich höre was da heute so verdient wird, Junge Junge.....


    Gruß Reinhard

  • wie zu lesen ist sind viele hier kollegen der fahrenden Zunft. Vergleichen wir mal das Leben eines Fernfahrers vor 25 Jahren mit dem heute. 3.er Scanie F 12 Volvo SK Mercedes oder MAN F 90 mit 320 bis 380 PS zu heutigen Fahrzeugen und die Arbeitsbedingungen sind mehr ais 240 Mark Strafe zu erwarten ist das Fahrtenschreiberplatt zu Fenster raus ( Name und Kennzeichen haben die cleveren rausgerissen ) geht nicht m it der Fahrerkarte. jetzt nimmt man alle kleinen Fehlerchen 28 Tage mit und hat seine Schuld schon per Tastendruck eingestanden.Die Dispo wurde vom Entladerbüro aus angerufen wenn leer war.

    Nun werden auch mal alle Handynummern an Kunden weitergegeben der Kutscher weiss am besten wann er da sein wird. Der Vergleich ergibt bei mir nur eine positive Änderung der Arbeitsgeräte alles andere ist im Trend der Entwichlung als Rückschritt an zu sehen.

    Mein persönlicher Rekord liegt bei 7 Kontrollen Polizei und BAG vom Containerhafen Hamburg nach Neuburg Donau.

    Ich habe 1998 aufgehört zu fahren ihr erinnert euch bestimmt noch an das angedacht generelle Überholverbot für LKW, dass war mein Heimatschuss.

    England hatte die Truckernot vor 20 Jahren wir sollten damals regelrecht abgeworben werden

    Schade, dass die Osteutopäer die marktwirtschaftliche Regel Angebot und Nachfrage regelt den Preis durcheinander bringen. Ich bewundere Jeden der sich heutigen Fernverkehr antut.

  • Eigentlich sehr bedenklich, wenn man bedenkt, wie wichtig LKW Fahrer sind und wie der Güterverkehr noch ansteigen wird. Alles können die Jungs aus Osteuropa auch nicht fahren und von den neu zugereisten Bundesbürgern werden die wenigsten auf einen LKW steigen, viel zu viel Arbeit, bei zu viel Streß und wenig Geld.