In eigener Sache

  • Gesundes, erfolgreiches Neues Jahr an die IFA-Gemeinde!

    Kurze Vorstellung. Ich komme aus der Sächsischen Schweiz und bin seit über 4 Jahren stummer Beobachter aus dem Hindergrund und habe mir hier viele hilfreiche Infos erlesen. Ich fahre ein LF16 H-Zulassung zum Fahrspaß ( meinem C-Führerschein einem Sinn geben) und als Schrauberhobby.

    Nun zum Thema:

    Diese Plattform finde ich super und gibt mir Spaß, bei der Meinungsvielfalt der Schrauber in unserer Republik. Eine Kostenbeteiligung der Nutzer würde ich beführworten, da es kostenlos heutzutage nur scheinbar gibt und ein gratis, den Wert dieser Seite verkennt.

    Gebüren sehe ich eher kritisch, da in Deutschland dann immer jemanden mitverdienen will und würde da eher eine Aufwandsentschädigung als jährliche Spende gern geben.


    Grüße Jens

  • Eine Möglichkeit wäre, wenn angemeldete Mitglieder per Lastschrift monatlich mind. 2 Euro überweisen, dann müsste die benötigte Summe zusammenkommen. Eventuell dann so einrichten, da die, die bezahlen einen werbefreien Zugang haben.

    Ich sehe hier über 6000 angemelde User. Da würde doch bei 2€/User/Monat das große Geld verdienen los gehen. Oder meinst du nur die 20 die hier schreiben?

  • Ich bin einfach vom täglichen Durchschnitt ausgegangen.


    Habe gerade mal geschaut. 1.378 Mitglieder von den 6.344 Mitgliedern haben mindestens 1 Beitrag verfasst, wenn da jeder 1-2 Euro spenden würde, wäre das schon ein ordentlicher Beitrag.


    Da wir gerade bei Zahlen sind, seit dem 1. September 2016, als sich das Forum neu aufgestellt hat sind 1.418 neue Mitglieder dazu gekommen.


    Das sind 853 Tage , bedeutet pro Tag 1, 66 neue Mitglieder.


    Die Gemeinschaft wächst stetig an.


    Wenn der Zuwachs so anhält kann man sich ausrechnen, wo wir hier in ein paar Jahren sind.


    Werte aus der Statistik


    Größe aller Dateien

    11,71 GB


    Dateiuploads pro Tag

    2,61


    Werte seit dem 01.09.2016


    Aktive Benutzer zur Zeit 340


    Besucher 632.831 seit 01.09.2016


    Seitenaufrufe 3.839.295 seit 01.09.2016


    Seit Bestehen des Forums sind 6935 Tage vergangenen und es sind 6.344 Mitglieder registriert (Abgänge eingerechnet )

    macht übe diese langen Zeitraum (19 Jahre) 1,09 neue Mitglieder pro Tag.

  • Moin , das mit den 2 Euro Beitrag seh ich eher kritisch . Man bedenke den nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand, um die Sache zu kontrollieren wer denn nun werbefreien Zugang hat und wer nicht. Hab mit der Werbung hier auch kein Problem . Wenn das Forum dann nur mit Monatsbeitrag funktioniert ,schreckt man neue Mitglieder eher ab . Vielleicht sollte man hier im Forum bisschen offensiver um Spenden werben , dann kämen vielleicht auch etwas mehr Spenden zusammen. Ich werd jetzt auch bisschen was finanziell beisteuern und hab erst mal bei Renato gefragt , wie es überhaupt geht. Vielleicht kann man das vereinfachen . Waren so meine Gedanken dazu , Grüße Thomas

  • Bisher läuft ja alles zwanglos, keiner muss und es wird weiterhin versucht über Werbeeinnahmen zu finanzieren.

    Spenden sind natürlich gern gesehen und dazu gibt es im Menü einen Link:

    Übersicht -> Spendenabgabe.


    In der Tat wäre es ein Aufwand, die Zahlungen im Auge zu behalten, gerade bei Monatszahlungen. Das einfachste sind immer noch Einnahmen über die Werbung die tun keinen weh und nutzen der Gemeinschaft.