IFA LKW W50 - Umbau auf 6VD, aber welcher? Luft- oder Wasserkühlung

  • Hallo, ich würde meinen W50 gern auf 6 Zylinder umbauen um einfach mehr Leistung zu haben. Nur leider fällt mir die Entscheidung, ob ich einen 6VD 14.5/12-1 SRL oder einen 6VD 14.5/12-2 SRW nehmen soll, ziemlich schwer. Jeder Motor hat so seine Vor- und Nachteile. Könnt ihr mir da eventuell mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Danke schonmal

  • Moin,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Umbau, aber folgendes:


    Der Luftgekühlte ist leichter und braucht keinen Kühler. Dadurch kann er weiter nach vorn rücken und das passt besser.

    30+ Liter Wasser sind auch noch eingespart.


    Übrigens kannst du auch noch den 6VD13.5 aus dem L60 probieren....


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    zumindest für Magirus gibt's Öl Heizungswärmetauscher. Was anderes haste dann ja nicht. Alternativ Standheizung...


    Ich hoffe nur das dem Richie klar ist, was so en Umbau an Arbeit und Hirnschmalz beeinhaltet.


    Ich habe eine Landrover Serie mit einem Defender TDI und einen Mazda MX5 mit einem Opel 2.0-16V Motor. Und die Brocken sind beim Fuffy nicht leichter....


    Gruß Reinhard

  • moin,


    bevor er was entscheidet, welcher Motor es werden könnte, sollte der TE einen abnahmeberechtigten Prüfingenieur finden, der ihn beim Umbau begleitet und das ganze Vorhaben auch einträgt. Diese Ingenieure werden nämlich langsam sehr sehr rar.


    Der L60 Motor paßt auch rein, da gibt's einen Umbauthread hier im Forum. Der L60 Motor läuft wesentlich angenehmer, wie die Schönebecker Lärm Motoren, egal ob Wasser- oder Lärmgekühlt.


    Was mich interessieren würde, für was brauchst du mehr Leistung und wie ist der W50 zugelassen derzeit?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • moin,


    egal ob Lärm- oder Wassergekühlt, lauter sind die Motoren eh und der Lärmgekühlte wahrscheinlich noch mehr...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.