Konvoi - IFA-Tours Zeitreise 2019

  • Hallo an alle!

    Ich bin bisher nur stiller Mittleser hier. Zunächst versuche ich einiges über W50 (oder L60) zu erfahren, bevor ich mich dem als Hobby widme.

    Ich bin Thomas, komme ursprünglich aus Osterwieck (zwischen Harz und Braunschweig) und lebe seit einigen Jahren in Norddeutschland. Das liegt eigentlich nur an meine Arbeit. Irgendwann werde ich mir einen IFA zulegen. Mein Vater und auch mein Großvater haben "schon immer" bei uns in der LPG gearbeitet. Mein Vater hat bis kurz nach der Wende W50 als Kipper gefahren. Daher kommt mein Ansporn, dies als Hobby und zu seiner Freude zu haben.


    Aber zurück zu eurem Konvoi: Fest vorgenommen habe ich mir, dass ich euch an irgendeiner Stelle für kurze Zeit begleite. Vielleicht komme ich auch mal nach Peenmünde zum zuschauen. So, wie ich es am vergangenen Wochenende in Ludwigsfelde gemacht habe. Vielleicht war von euch auch jemand da.

    Was mich etwas stutzig gemacht hat, war die Kolonnenfahrt nach Kallinchen. Ich habe die Kolonne mit meinem PKW und einigem Abstand verfolgt. Vorher gab es ja auf dem Platz einen Handzettel mit Anweisungen zur Fahrt in Kolonne. Da stelle ich mir die Frage, warum einzelne LKW auf der Autobahn dann einen Teil der Kolonne überholen müssen, um mitten in die Kolonne einzuscheren. Die Folge war "einmal Bremslicht für alle". Das ganze habe ich zweimal beobachtet. Erst ein LAK und dann der weiße Sattelschlepper.

    Ich schreibe das hier, damit ihr das vielleicht besser macht.


    Und ich wünsche euch bei eurem Vorhaben alles Gute - kommt gut hin und auch wieder zurück!


    Mann sieht sich!

  • Der Unterschied zu Ludwigsfelde ist, wir sind Profis, meist gestanden Trucker im Fernverkehr. Ludwigsfelde ist so eine Art Rummel, bzw. Volksfest, da fahren viele Hobbytrucker und da müssen Einige zeigen, was sie für tolle Hechte sind.:) Danke für Deine Anregung, wird hoffentlich bei IFA-TOURS besser laufen, wie das, was Du beobachtet hast.


    Besuch uns doch einfach mal, dann kann man sich persönlich besser kennenlernen.

  • Die Frage, ob da Profis dabei waren, habe ich mir auch gestellt.


    Der Sattelzug hatte eine Bierwerbung dran, vielleicht hatte der seinen Durst schon professionell vor der Fahrt gelöscht? Der LAK war ein "Alienjäger" oder so. Gibt es ja so als Beruf auch nicht, oder?


    Es war trotzdem sehr interessant dort. Das Programm schien gut organisiert gewesen zu sein und ich habe viele glückliche Menschen gesehen. Darauf kommt es letztlich an.

  • die richtige Bezeichnung ist Alienjäger Jagdgruppe IV

    Hatte denn Anschluss verpasst und ist zu seiner Kompanie aufgerückt mann möge Totti verzeihen 😳

    Aber irgendwie fallen wir immer auf ob in Finowfurt Alt Tucheband oder in Ludwigsfelde

    Wir entschuldigen uns jetzt schon mal für eventuelle Vorkommnisse auf dem Konvoi 🤭

  • Der Unterschied zu Ludwigsfelde ist, wir sind Profis, meist gestanden Trucker im Fernverkehr. Ludwigsfelde ist so eine Art Rummel, bzw. Volksfest, da fahren viele Hobbytrucker und da müssen Einige zeigen, was sie für tolle Hechte sind.:) Danke für Deine Anregung, wird hoffentlich bei IFA-TOURS besser laufen, wie das, was Du beobachtet hast.


    Besuch uns doch einfach mal, dann kann man sich persönlich besser kennenlernen.

    Ich bin auch Gast an diesem Wochenende in Ludwigsfelde gewesen und konnte diese Überholmanöver live erleben.

    Dieses ist doch ein freies Forum und jedermann kann sich anmelden und teilnehmen. Woher nimmst du dann die Weisheit, dass du es mit Vollprofis und nicht mit Vollpfosten zu tun hast?. Ich finde, dafür, dass an der Ausfahrt 90 IFA-Fahrzeuge teilgenommen haben, haben die das ganz gut gemacht. Die bekomme mal erst zusammen und dann koordinier die mal!

  • Ich war selbst beim Ludwigsfelder Nutzfahrzeugtreffe einige Male Teilnehmer. Wir sind dann im Konvoi nach Horstwalde gefahren, es ist immer ähnlich abgelaufen, das ging schon auf dem Platz los, nur Helden.


    Das haben wohl solche Veranstaltungen an sich, aus diesem Grund meide ich solche Veranstaltungen.


    Diese Erfahrungen habe ich sowohl bei Militärtreffen, wie auch bei zivilen Treffen gemacht. Ist einfach teilweise nur ein Graus.


    Wir können nicht ausschließen, dass bei uns wer aus der Reihe tanzt, sollte das aber der Fall sein so werden wir natürlich dem entsprechend handeln.


    Alle wollen sicher ankommen und Spaß haben, fa braucht es nicht solche Rambos wie 7n Ludwigsfelde. Viele die mitfahren, kenne ich persönlich und das sind zum Großteil Kollegen (Vollprofis) oder vorausschauende, anständige Fahrer, aber sicherlich nicht wie die geschilderten Heisssporne in Ludwigsfelde .


    Bei solchen Vorkommnisse, wie sie geschildert wurden

    beim Nutzfahrzeugtreffen in Ludwigsfelde, ist der Veranstalter gefragt. Dafegen hätte ich mich energisch zur Wehr gesetzt. Solche Leute müssen zu Rede gestellt werden.


    Wenn es die Anweisung gibt im Konvoi zu fahren 2 haben sich die Teilnehmer auch daran zu halten und sich nicht wie geschildert, so rowdyhaft gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer zu verhalten. Es wirft ein sehr schlechtes Bild auf die Gemeinschaft, wenn Aussenstehende so etwas beoachten. Zu Recht werden sich dann Einige fragen, was sind das für Rambos?


    Um solche Vorkommnisse wie im Ludwigsfelde zu vermeiden, werde ich ein waches Auge auf den Konvoi haben und zeigen, dass es auch anders geht. Verstößt einer gegen geltende Regeln im Straßenverkehr oder beim Kollonnefahren erfolgt der Auschluss von der Veranstaltung.

  • Hallo Apolda, die, die ich mit Vollprofis bezeichne sind alle etwas älter wie 50 , also 50+ die hatten bereits 1985 einen Lkw Schein. Ich habe mit 16 Jahren über die vormilitärische Ausbildung bei der GST den Lkw Schein gemacht das war 1984 . Bin übrigens immer noch im internationalen Fernverkehr.:)

  • Hallo Renato, sollte kein Vorwurf sein. Du weißt ja dann sicher auch, dass Kollegen nicht immer gleich Kollegen sind und auch da das eine oder andere schwarze Schaf darunter ist.

    Können wir uns aber gerne in Peenemünde mal unterhalten. Dürften ja ungefähr das gleiche Alter haben. Natürlich nur wenn ich da gern gesehen bin.


    Gruß Thomas

  • Hallo Jungs,


    eigentlich war der Hinweis von Felge doch gut für unsere Planung.

    Dass kennen wir doch alle, dass wenn man voll in der Materie drin steckt, man nicht mehr mit Problemen, die z.B. ein Neuling in einem Thema hat, rechnet und diese nicht mit einplant. Dafür war der Hinweis doch prima.

    Ich glaube auch nicht dass Felge, wo er die Fahrzeuge beschrieben hat was falsches erzählt hat.

    Also nicht alles persönlich nehmen, besser helfen dass alles gut läuft.


    Auf dass es eine schöne Tour wird


    ;):-w50-:

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.