IFA TOURS Treffen 2019 - Sammelthread

  • moin,


    Torsten, bei aller Liebe, ob diktatorisch oder nicht (ich fühle mich auch einfach mal von deinem Beitrag angesprochen), ich kann meine Meinung schreiben und auch sagen, das sehr direkt. Ob du damit klar kommst, ist nicht mein Problem. Es ist mir einfach über, so ein schmusi busi Geschreibsel, wenn's andere schon versuchen und es eh nicht ankommt bei demjenigen. Dann "verbrenne" ich mir eben den Mund, obwohl es seit einigen Seiten hier in dem Fred, nur noch um das Landstraßengefahre geht. Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende, weil es einfach kein Ende nimmt. Ich bin mir sicher, das Orga Team hat deine Wünsche, Gedanken und Hinweise aufgenommen und verarbeitet und sie werden zu dem Entschluß gekommen sein (auch aus eigenen Erfahrungen), daß es aus der Länge der Strecke und der leider begrenzten Zeit bei den meisten Mitfahrern am sinnvollsten ist, die Autobahnen zu nutzen. Selbst auf der Autobahn kommt keine Polente, wenn ein eventuell defektes Fahrzeug einfach an die Stange genommen und zum nächsten Rastplatz oder Autobahnausfahrt geschleppt und dann repariert wird. Da wird garantiert niemand einfach weiterfahren aus dem Konvoi. Wir fröhnen nunmal dem selben Hobby und da gehört auch gegenseitige Hilfe mit dazu, jeder so, wie es seine Kenntnisse und Möglichkeiten zulassen. Da es dann mehrere Enthusiasten sind, sehe ich keine Probleme bei Reparaturen, wenn's nicht kapitale Schäden sind.


    Jetzt nochmal was zu deinen anderen Beiträgen hier.

    Natürlich war's deine Idee mit der Tour, diese wollte dir garantiert niemand wegnehmen. Selbst in der Whatsapp Labergruppe waren sich die meisten Interessenten einig über diesen Vorschlag von dir mit dem Konvoi. Es kamen verschiedene Vorschläge und am Ende die Tour über einige Produktionsstätten des IFAs dabei heraus. Ich denke nicht, daß Renato oder das sich gebildete Orga Team (was eh schon da war für das eigentliche Treffen in Peenemünde und sich erweitert hat) dir deine Tour wegnehmen wollten. Wenn du das Gefühl gehabt hast, dir gleitet etwas aus den Händen, dann hättest du es sagen oder schreiben können, nur jetzt so von hinten immerwieder herum zu sticheln, ist nicht die feine englische Art.


    Wir hatten vor 2 Jahren eine ähnliche Situation schon, als es um das erste Treffen in Nordhausen ging und ich persönlich denke nicht, daß es schon wieder in so einem Chaos enden sollte, weil sich ein Einzelner auf den Schlips getreten fühlt, da es seine Idee war und er jetzt nicht so richtig mit organisieren kann. Dann kannst du es jetzt sagen, wenn du die Tour organiseren möchtest und keiner wird dir Steine in den Weg legen, das zu machen und auch das Orga Team wird sich dann aus der Planung herausnehmen und sich um Peenemünde kümmern. Alles kein Problem.


    Das eigentliche Problem ist immerwieder, über all die Jahre des Bestehens des Forums, Treffen zu organisieren, je mehr Mitglieder es hier geworden sind und ich wiederhole mich auch gern, keiner schafft es, alle unter einen Hut zu bringen und so bleibt nur die Möglichkeit, eine Ansage durch den Organisator für die Mehrheit der Interessenten zu machen und wer mit möchte, kommt dann halt mit, auch wenn's traurig für einige andere ist.


    Das Thema Unruhe kann ich nicht nachvollziehen. Bislang konnte ich in diesem Thread nicht groß entdecken, daß es "viele" andere gibt, die die Landstraße wählen möchten, um als Konvoi bis nach Peenemünde zu kommen oder sie haben sich nicht getraut, dieses kund zu tun bislang. Oder ich hab's überlesen, was ebenfalls passieren kann. Daher hat mich deine Umfrage und Aussage verwundert, "Na wenn die Mehrheit Autobahn fahren mag kann man sich die Suche nach schönen Alternativstrecken auf Bundesstraßen sparen"..


    Was mich für alle mitfahrenden Teilnehmer freut und wofür ich dir dankbar bin, daß du deinen W50 als Werkstattwagen ausrüsten möchtest, so das auch Autophil (und vielleicht auch noch einige andere unentschlossene Mitglieder) bedenkenlos mitfahren könnten, ohne die Angst im Nacken zu haben, was wäre wenn sein Auto nicht so will unterwegs, sondern sich alle gegenseitig helfen. Das macht doch so einen Konvoi mit aus letztendlich.


    Deine Enttäuschung Torsten, kann ich gut verstehen, daß ich nicht mit in der Liste stehe. Ich werde dir verraten warum das so ist. Ich lebe nur 60km von Peenemünde entfernt und noch ist mein Projekt W50 nicht abgeschlossen. Es gibt auch noch einen anderen Grund, den einige hier aus dem Forum kennen, welchen ich hier nicht öffentlich breit treten noch mich aus dem Fenster lehnen werde, bei der Tour dabei zu sein. Wenn alles klappt, kommt ihr eh bei mir vorbei und übernachtet hier und ich werde wohl mit in Peenemünde dabei sein, egal mit wem oder welchem Fahrzeug.


    Was mir nicht einleuchtet, wer sollte dich von der Liste streichen, nur weil du deine Gedanken mitteilst? Wir sind hier kein Kindergarten, sondern erwachsene Menschen, die sich die Meinung sagen können, ohne das jemand ausgeschlossen wird, es sei denn, er/sie/es betteln förmlich darum. Nur ich sehe es so, irgendwann sollte mit dem immer selben Thema auch Schluß sein und nicht immerwieder Öl ins Feuer gegossen werden. Mich persönlich nervt sowas, ständig über den selben Brei zu debattieren, obwohl ein Haken dran gemacht ist. So kommt nur Unruhe ins Ganze hinein, verunsichert andere Mitglieder oder spaltet die Truppe. Das sind Dinge, die hier kein Mensch möchte im Forum. Uns geht es um Sachlichkeit und ein vernünftiges Miteinander, selbst wenn's als teilweise diktatorisch rüber kommen mag, weil einer auf den Tisch haut und sagt "es ist genug jetzt".


    Ihr hattet inzwischen auch was geschrieben, darum ändere ich meinen Beitrag. Ich möchte dich nicht anmachen, der Rest dazu steht hier schon im Beitrag.

    Noch etwas zu den "anderen guten Leuten" die hier weg sind. Ich glaube, die wenigsten haben eine Vorstellung davon, was so ein Forum für eine Arbeit und Zeitaufwand mit sich bringt und darum hat unser Forenbetreiber Moderatoren mit eingesetzt, um dieses Forum auf einem vernünftigen Level zu halten. Wir sind ein loser "Haufen" von gleichgesinnten IFA - Verrückten und haben uns auch auf die Fahne geschrieben, daß es ein vernünftiges Forum ist und bleibt. Deshalb gibt's wie überall im Leben, auch hier Regeln und wenn einige Leute der Meinung waren, sie möchten hier nur rumstänkern, ihr Wissen nur per PN teilen, am Forenbetreiber herummäkeln und noch so einige andere Dinge, dann bleibt irgendwann nur noch eins, sie aus dem Forum zu entfernen. Das hat nichts mit Kritikunfähigkeit unsererseits zu tun, sondern das ein Forum von einem vernünftigen miteinander und Austausch lebt und einer den Hut auf haben muß. Nenne es Chef oder wie auch immer, so wie es vor 2 Jahren war hier im Forum, war's kein Zustand. Das dann einige Leute mit weggehen, war uns bewußt, so ist es halt im Leben. Es geht auch nicht darum, daß sich jemand dafür entscheiden muß, zu welchem Forum er/sie gehört, es gibt genügend Mitglieder, welche in beiden Foren sind. Mich persönlich stört es nicht, warum auch. Im anderen Forum gibt's ebenso Regeln und Moderatoren / Admins und bestimmt auch mal nen Anranzer, wenn was aus dem Ruder läuft und deswegen braucht keiner "angepisst" zu sein.


    Sorry für das ganze ot hier. Zurück zum eigentlichen Thema.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • so viel geschrieben und steht nix neues drin, ick werd da jetzt nicht drauf antworten, weil dat is nu wirklich genug Kasperle Kindergarten. Schade nur das meine Kumpels nu bestimmt nicht mehr mitkommen, denn die haben genau so was voraus gesagt, 3 W50LA/A/C weniger.

    frag mich nur wie wir bei unserer Truppe mit bis zu 30 Leuten ohne ORGA Team und Hüte auskommen ;)( na jut, wir haben nur Stahlhelme und Panzerhauben fürn Ernstfall :D)

    So und jetzt Schluss mit so Quatsch, bringt eh nix

    aut vincere aut mori

    Torsten

  • was mir jetzt im Ersatzteillager fehlt is ne Wapu mit Lüfterkupplung, weil ich meine Reserve WE nem Kumpel gegeben hab und Scheibe und Drucklager Kupplung muss ich noch besorgen und RBZ

    ansonsten müsste dat Wichtigste da sein

    E-Pumpe, HBZ

    Anlasser, Kompressor

    Lima 28V

    alle Spannrollen

    E-Düsen

    Keilriemen

    Schläuche

    kurze Kardanwelle zum Getriebe

    Kopfdichtungen

    1x Schweißg. Elektrode 220A

    1x Schweißg. Schutzgas 160A . auch Fülldraht 160 A

    Brenner zum löten, bzw. hart löten

    Stromerz. 8500W (Halogen Flutlicht)

    Kompressor 10bar 50L, 30m Schlauch

    Öl, Bremsflüssigkeit, Entlüfter

    fehlt noch wat wichtiges ???:/

  • Ok Männer`s,

    die Zeit rennt und der Konvoi rückt so langsam in greifbare Nähe.Das bedeutet auch für uns von der Küste für Euch einen interessanten Aufenthalt zu organisieren.


    Neben kleineren Highlight sind auch zwei größere für den Samstag geplant.

    Zum einen die Sonderfahrt/Sonderführung mit Roburbus durch das weitläufige Areal der Heeresversuchsanstalt (HSA) Peenemünde mit diversen Stopp´s an historischen Orten der Raketenentwicklung. Wir bewegen uns ausschließlich im ansonsten gesperrten Bereich dieser Forschungs- und Entwicklungsanlage von 1936-1945.


    Zum zweiten ist für den Nachmittag eine Sonderführung durch das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) geplant.

    Und da die Mannen von IFA-Tours ja nicht wie eine Truppe daher kommt die sich zufällig nach dem Sammeln von Bernstein am Strand getroffen hat, wird die Sonderführung auch eine Führung sein die die Bezeichnung SONDERFÜHRUNG dort in dem historischen Kraftwerk verdient.

    Ich kann schon mal sagen das Leute mit etwas Höhenangst bzw. dem Bewegen auf Gitterrosten in knapp 30m Höhe ihre wahre Freude haben werden.:vogel.:


    Ok, soweit ist erst einmal genug verraten.


    Um diese beiden Events nun tiefer Planen und Vorbereiten zu können, benötige ich von Euch jetzt mal bitte die Anzahl der Teilnehmer die an einem oder an beiden Aktionen teilnehmen möchten. Würde mich freuen wenn ihr das in den nächsten zwei Wochen ermöglichen könntet.


    Die nachfolgenden Kosten gehen ausschließlich an die beiden Veranstalter bzw. das Museum Peenemünde.


    IFA-Tours Sonderfahrt/ -führung mit Robur Bus durch die Heeresversuchsanstalt (HSA) Peenemünde

    Samstag, 09:00 Uhr, Dauer ca. 2.Std.

    Preis p.P. 10,- €


    IFA-Tours Sonderfürung durch das Historisch-Technische Museum Peenemünde (HTM) mit dem Begang von Bereichen des alten Kraftwerkes welche ansonsten den Besuchern verschlossen bleiben. Achtung: Festes Schuhwerk erforderlich!!

    Samstag, 14:00 Uhr, Dauer ca. 2 bis 3 Std.

    Preis p.P. 8,50 € (bei mind. 20 Personen)


    Ok, soweit ist erst einmal genug verraten.


    Um diese beiden Events nun tiefer Planen und Vorbereiten zu können, benötige ich von Euch jetzt mal bitte die Anzahl der Teilnehmer die an einem oder an beiden Aktionen teilnehmen möchten.

    Die Zusagen können hier oder auch direkt über Whatsapp, Persönlich (Lutz) oder in der IFA-Labergruppe, abgegeben werden.



    Würde mich freuen wenn ihr das in den nächsten zwei Wochen ermöglichen könntet. Falls Fragen...gerne hier.


    Danke und Gruß ins Landesinnere :thumbup: