IFA LKW W50 - Zulassen mit H Kenzeichen

  • Hallo Leute

    Da der Tag kommt das ich mein W50 Zulassen möchte war ich eute zu denn ersten vorgesprächrn bei der DEKRA...Katastrophe endweder haben die bei mir garkein Plan oder wollen kein haben

    Mein w50 lief ja bis jetzt als womo bis 7,49t ich hätte aber gern ein H Kenzeichen als womo geht natürlich nicht weil der Koffer ja nicht als womo gab zu DDR Zeiten also wohl doch lkw mit H Kenzeichen

    Es fahren ja einige rum die das H Kenzeichen haben und die womo Zulassung wie habt ihr das gemacht?

  • Die Zulassung steht mir auch immernoch bevor. So wie du hatte ich das auch mal vor, bin aber mittlerweile eher für ein einfaches H. Was bringt dir denn das zusätzliche Womo?

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo Dennis,


    denke es gab schon Leute die den LAK ziemlich gleich nach der Wende als Womo nutzten. Und da gild dann die Regel, alles was in der Zeit ich glaube 10 Jahre vor dem H- Kennzeichen eingebaut wurde oder hätte eingebaut werden können ist H- fähig. Als Beispiel wird oft das Tuning von z. B. 3er BMWs die im originalen DTM oder Rallye Look umgebaut werden. Auch wenn die das ganze Autoleben ein 1,6er Rentnerwagen waren bekommen die das H- Kennzeichen. Alle was zu der Zeit möglich gewesen wäre ist zulässig.


    Aber Du hast ja noch die Variante den LAK zuhause zu lassen. Der ist doch nur Ladung.

    Du musst Dir einfach mal dein Auto genau ansehen und darauf achten welche Anbauten vom Original abweichen und ob diese zeitgemäß sind. Mit nem LED Scheinwerfer wird es schlecht gehen. Es ist also gut die Dinge, die direkt komisch und zu neu aussehen gegen Zeitgemäße Teile auszutauschen und für Teile so lala sind, Argumente finden und dann parat haben wenn der Prüfer sich am Kopf kratzt.


    Viel Erfolg


    Philipp

  • ja da hast Du Recht. Ich werde meinen Werkstattwagen auch als H- Womo zulassen um nicht vom Feiertagsfahrverbot im Ausland betroffen zu sein.Da kann ich aber zum Glück das Auto von Bert als Beispiel erwähnen.

    Probiere doch damit zu argumentieren dass die LAKs schon immer als Womo genutzt worden sind. Diese hätten dann heute das H sicher.


    Woher weiss denn der Tüver dass dein Koffer, bevor Du ihn jetzt überarbeitet hast, kein Womo war? Hast ihn vielleicht nur modernisiert, oder?


    suche Argumente und rede mit ihm.;)


    Wenn er sich nur wie ein Aal windet, gehe gleich zu jemand anderen

  • Hallo Dennis,

    überlege erst einmal, was Dir ne WOMO zulassung für Vorteile bringt. Gegenüber einer Ablastung auf 7,49 t und einer H Zulassung.

    Der normal Fall ist, das Dein W50 wie viele hier, ein Fahrzeug mit Wechselaufbau ist laut Papiere im Endeffekt.

    Und wenn Du einen Durchgang zum Fahrerhaus im Endeffekt nach der Zulassung hast, Dir ein ,zwei feste Sitzplätze mit Gurt im Koffer einbaust, kräht im endeffekt auch keiner mehr. Es machen sich hier viele einfach zu schwer, ihre Fahrzeuge ersteinmal zu zulassen.

    Denn wie hier schon gesagt wurde, dem Tüver geht nur das Fahrgestell etwas an und nicht was hintem im LAK verbaut ist, solange man nicht das böse Wort WOMO in den Mund nimmt.

    So habe ich das bei meinem gehalten bei der Abnahme und es ging schmerzfrei in 30min durch.


    Gruß Olaf